Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Diskutiere Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? --Und die Leitungen müssen auch richtig in den Abzweigdosen eingeführt werden (5mm)...

  1. #31 Strippe-HH, 03.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    --Und die Leitungen müssen auch richtig in den Abzweigdosen eingeführt werden (5mm) und nicht außen davor, das der Basisschutz da fehlt!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Alternativ zum RCD (FI- Schutzschalter) könnte man eine FI- Steckdose, z.B. Gira 047730 oder Kopp 9169.0201.6, verbauen und die übrigen Steckdosen da anklemmen. Vorteil: Man braucht keine separate Erdungsleitung, da die FI- Steckdosen einen Unterspannungsauslöser haben. Kostet halt, wobei das Kopp-Teil sehr günstig ist.


    Gruß Gert
     
  4. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    sorry, ich hatte keine berechtigung zum hochladen, außer von einem bild.


    was ich ganz vergessen hatte.... oben im schaltkasten ist eine sicherung für den keller.
    das ist nicht reinzufällig schon ein rcd?
    Den Anhang 11937 betrachten
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Nein, ist nur ne Sicherung.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Geht doch mit den Fotos. Nein ist ein sperrbarer Hauptschalter und eine Sicherung.
     
  7. #36 Strippe-HH, 05.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Warum?
    Im Keller liegt in der Regel alles Aufputz und wie ist es im Treppenhaus?
    Verfolge mal die Zuleitung ob sichtbar.
     
  8. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    der eli hat das alles so wie es ist angeschlossen, nichts mit extra sicherung im keller etc
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Mich würde dann schon ein Foto von den Anschlüssen, besonderst von der Abzweigdose, interessieren.
     
  10. #39 Strippe-HH, 24.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Und wo kommt der Schutzleiter her? Wo ist der FI-Schalter?
     
  11. #40 Kaffeeruler, 24.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?


    Wohl beides noch im Baumarkt ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Die Seite wird geladen...

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...