Kellersteckdosen erweitern

Diskutiere Kellersteckdosen erweitern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin. Vielleicht kann mir als Neuling jmd. helfen... Möchte im Keller zwei zusätzliche Aufputzsteckdosen (gelb ) für Kühlschrank und...

  1. #1 maggi667, 28.06.2022
    maggi667

    maggi667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin. Vielleicht kann mir als Neuling jmd. helfen...
    Möchte im Keller zwei zusätzliche Aufputzsteckdosen (gelb ) für Kühlschrank und Glasfasermodem installieren.
    Geht das so wie in der Zeichnung oder muss ich irgendetwas zusätzlich beachten ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kellersteckdosen erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 28.06.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    @maggi667: Prinzipiell geht das so, wie gezeichnet.

    Ich gehe mal davon aus, dass jeweils drei Adern angeschlossen werden sollen: Außenleiter L, Neutralleiter N, Schutzleiter PE. Du hast jeweils nur zwei Linien gezeichnet.
    Zulässig wäre die Aktion, wenn vor der Installation in der Verteilung (Sicherungskasten) bereits ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter, RCD) installiert ist. Wenn nicht, dann müsste der nachgerüstet werden, da es sich um neue Steckdosen handelt.
     
    ego, Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  4. #3 maggi667, 28.06.2022
    maggi667

    maggi667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leep9ais. Danke für die Info. Tatsächlich gibt es natürlich 3 Adern und FI ist vorhanden !
    Dann mal frisch ans Werk ;-]
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    Steht denn auch 30 mA drauf? Sonst ist er zu tauschen.

    Lutz
     
  6. #5 maggi667, 29.06.2022
    maggi667

    maggi667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Lutz. Sollte passen
     

    Anhänge:

  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    Ja, passt.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 02.07.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    221
    Nur in die vorhandene Zuleitung eine zusätzliche Abzweigdose zu setzen um eine Doppelsteckdose abzuzweigen das könnte nicht so einfach funktionieren da wären die Außenleiter zu kurz wen man die Leitung durchschneidet.
    Da müsste auch die Verbindungsleitung von der Vorhandenen und der neuen Abzweigdose ausgewechselt werden.
     
Thema:

Kellersteckdosen erweitern

Die Seite wird geladen...

Kellersteckdosen erweitern - Ähnliche Themen

  1. Siedle mit HTC 711 und Zusatzgong erweitern

    Siedle mit HTC 711 und Zusatzgong erweitern: Hallo, ich habe in meinem EFH folgende Komponenten: NG 602-0 2 x HTC 711-01 (wollte ich wegen Dreiklang) Aussensprechstelle "Compact" (genauen...
  2. Busch Jaeger Welcome erweitern

    Busch Jaeger Welcome erweitern: Hallo, wir betreiben eine Busch Jaeger Welcom Anlage, verbaut wurde eine Zentralspannunggsversorgung 83310, eine Außenstation mit Video-Kamera,...
  3. Siedle CA 812 um eine 2. Türstation erweitern

    Siedle CA 812 um eine 2. Türstation erweitern: Hallo, ich habe die Siedle CA 812 bei mir verbaut. Wie kann ich diese um einen 2. Türstation (eigentlich nur einen Einbau Türlautsprecher)...
  4. Siedle Türöffner per Funkschalter erweitern

    Siedle Türöffner per Funkschalter erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe aus einer ursprünglichen großen Wohnungen zwei kleine mit separaten Eingängen gemacht....
  5. Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern

    Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern: Hallo zusammen, folgendes Szenario: ein EFM wurde ausgebaut. Vorsorglich ist schon eine Audio Türsprecheinrichtung von Bticino (Legrand) in...