1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kellerwand durchbohrem..abdichten

Diskutiere Kellerwand durchbohrem..abdichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich werde demnächst mehrere Kabel durch meine Kellerwand nach draußen führen müssen. (5*2,5 ; 4x 3*1,5 ; Telefonkabel) Die Bohrungen...

  1. knoten

    knoten Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich werde demnächst mehrere Kabel durch meine Kellerwand nach draußen führen müssen.
    (5*2,5 ; 4x 3*1,5 ; Telefonkabel)

    Die Bohrungen befinden sich ca 40 cm unter der Erde
    von außen gesehen.

    Wie bekomme ich die Bohrungen wieder wasserdicht?

    Reicht es Silikon in die Zwischenräume zu drücken
    und von außen Bitumen zu verspachteln oder gibt es
    noch andere wohlmöglich bessere Möglichkeiten?

    Die Kellerwand wurde gegossen (Beton).
    Eine Kernbohrung ist leider nicht möglich...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Es gibt extra Dichtmasse dafür. Die ist dann genau wie Silikon in einer Kartusche und kann einfach reingespritzt werden. Silikon geht auf jeden Fall nicht.
    Weis aber nicht aus dem Kopf, wie das heißt, aber im Baumarkt hab ich sowas noch nicht gesehen, könnten die aber bestimmt bestellen.

    Übrigens muss man für jedes Kabel einzeln bohren oder so groß bohren, dass genug Luft zwischen den Kabeln ist, um das Dichtzeug dazwischen zu spritzen.


    Sharif
     
  4. #3 Lötauge35, 11.07.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    ich würde die Erdkabel in einem KG-Rohr verlegen, ein Rohrdurchbruch lässt sich auch besser verschießen bzw abdichten.

    in einem Rohr sind die Kabel auch besser geschützt und es lassen sich bei Bedarf weitere Kabel einziehen.
     
  5. knoten

    knoten Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Vielen Dank schonmal für die Antworten:)
     
  6. knoten

    knoten Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Hallo @ sharif

    heißt diese Dichtmasse evtl. Sikaflex 11 FC


    MfG Knoten
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Sowas macht man sehr selten am Bau.
    Aber das letzte hier ist sowas : Fugendichtstoffe, Fugenvergussmassen, Dichtpasten
    Die Kabel durch ein Rohr zu führen, ist keine gute Idee, da dann zwar der Mauerdurchbruch dicht ist, aber das Rohr nicht.

    Beim Bohren nach außen schräg nach unten bohren.


    Sharif
     
  8. knoten

    knoten Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Danke....:)
     
  9. #8 jürgen, 12.07.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Hallo knoten,

    für dein Vorhaben bietet sich eine Doymadichtung an, allerdings brauchst du dafür eine Kernbohrung. Bei der Bestellung mußt du die Anzahl und die Durchmesser der einzelnen Kabel angeben. Danach richtet sich auch der Durchmesser der Dichtung und damit der Durchmesser der Kernbohrung. Diese Dichtung ist auch für drückendes Wasser geeignet.

    Viele Grüße Jürgen

    Doyma Durchführungssysteme :: Rohrdurchfuehrungen, Kabeldurchfuehrungen, Dichtungseinsaetze, Futterrohre, Mehrsparten-Hauseinfuehrungen
     
  10. knoten

    knoten Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerwand durchbohrem..abdichten

    Würde das Ganze auch mit Brunnenschaum funktionieren?
     
Thema:

Kellerwand durchbohrem..abdichten