Kennt jemand diese Uhrenmechanik?

Diskutiere Kennt jemand diese Uhrenmechanik? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe eine Uhr bekommen, wo ich die Mechanik nicht kenne. Funktion des Hebels unbekannt (es tut sich nichts beim Bewegen) und das kleine...

Schlagworte:
  1. #1 John-Deere, 24.02.2019
    John-Deere

    John-Deere Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Uhr bekommen, wo ich die Mechanik nicht kenne. Funktion des Hebels unbekannt (es tut sich nichts beim Bewegen) und das kleine Einstellrad ist auch unbekannt. Spannungsversorgung muss ran - welche? 220V? IMG_20190223_171602.jpg IMG_20190223_171615.jpg IMG_20190223_172131.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 24.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Das dürfte eine Uhr aus der 30iger Jahren sein mit elektr. Aufzug.
    Früher meist in öffentl. Gebäuden wie Schule und Behörden im Einsatz.
    Die Betriebsspannung könnte durchaus damals übliche Netzspannung 220V gewesen sein.
    Es sind auch andere Spannungen möglich!
    Der rechte untere Spulenanschluß ist unklar. Hängt er in der Luft?
    Der Quecksilberschalter unter dem Uhrwerk schaltet bei nachlassender Federpannung die
    Spulen ein, die den dann die Uhrenfeder wieder spannen.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Kennt jemand diese Uhrenmechanik?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Uhrenmechanik? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Elektriker in Dortmund?

    Kennt jemand Elektriker in Dortmund?: Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, wo ich in Dortmund einen guten Elektriker finden kann? Brauche Hilfe vom Elektriker für die...
  2. kennt jemand diese 12v Licht Verteiler?

    kennt jemand diese 12v Licht Verteiler?: Diese 12v Lichtverteiler sind in meinem Wohwagen verbaut. Kennt die jemand denn auf der Homepage des Herstellers werde ich nicht fündig. Ich...
  3. Kennt jemand dieses Board?

    Kennt jemand dieses Board?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und wünsche allen schonmal ein gutes neues Jahr. Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit...
  4. LED Lampen Marke Tenelux- kennt jemand den Shop/Hersteller?

    LED Lampen Marke Tenelux- kennt jemand den Shop/Hersteller?: Hallo liebe Forum-Teilnehmer/ Leute, ich bin hier neu und hoffe, hier viele wertvolle Ratschläge von euch zu bekommen :) Ich habe folgendes...
  5. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...