1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

Diskutiere Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank) im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich bin eigentümer einer wohnung in einem mehrfamilienhaus mit aufzug (21 jahre alt). anfang des jahres war die jährliche prüfung durch...

  1. solero

    solero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich bin eigentümer einer wohnung in einem mehrfamilienhaus mit aufzug (21 jahre alt).
    anfang des jahres war die jährliche prüfung durch einen sachverständigen. da würde bemängelt, dass die elektrische einrichtung am aufzug nicht geprüft ist. wir, die WEG, haben diesen sachverständigen beauftragt dies zu tun.
    nun wurde bemängelt, dass einige messungen nicht durchgeführt werden konnten, weil die neutralleiter (ader) und reihenklemmen nicht einzeln zu den stromkreisen gekennzeichnet sind.
    wir haben die aufzugsfachfirma dazu beauftragt hier etwas zu tun.
    als antwort kam, zitat:
    eine änderung ist nicht notwendig, da die anlage den vorschriften des baujahres entspricht und der sachverständige (scheint der aufzugsfirma bekannt zu sein) ein dipl.-ing. maschinenbau ist und nicht elektrotechnik. da zu den fehlenden messungen stromkreise aufgetrennt werden müssen, und es diesem sachverständigen in diesem sachbereich an kompetenz fehlt, wird dies grundsätzlich bemängelt.
    dies haben wir sinngemäß dem sachverständigen zukommen lassen. dieser sagt nun das ist ein mangel nach einer bestimmten vde-norm. die norm weiß ich nicht, da mir die prüfberichte nicht vorliegen.

    kann mir da jemand sagen was wir jetzt tun sollen?
    wir als betreiber wissen nun wirklich nicht mehr wem wir nun glauben sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Es geht also um den Steuerungsschrank des Aufzuges selbst?
     
  4. solero

    solero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    ja, der schaltschrank im technikraum.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Ich verstehe das wie folgt:

    Im Schaltschrank gibt es mehrere Neutralleiterklemmen. Diese sind wohl offensichtlich nicht neben den zugehörigen Aussenleiterklemmen des Betriebsmittels angeordnet, sondern wahscheinlich gemeinsam nebeneinander. Nun lässt sich nicht nachvollziehen, welche der abgehenden Adern zu welchem Aussenleiter/Betriebsmittel gehört.

    Abhilfe lässt sich wahrscheinlich schaffen, indem diese Klemmen nummeriert werden, und diese Nummern im Stromlaufplan eingetragen werden.
    Eigentlich eine selbsverständlichkeit, und mit wenig aufwand zu erledigen.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Ob die Forderung nun gerechtfertigt ist oder nicht kann ich dir auch nicht beantworten, heute waere hier wohl die EN 60204 zuratezuziehen. Was darin genau gefordert wird weiss ich aber nicht, und wie es damals war als der Aufzug erstellt wurde weiss ich erstrecht nicht. Und was das Kompetenzengehabe deiner "Experten" soll, weiss ich noch weniger.
    Aber schlussendlich duerfte es an einem Aufzug nicht so extrem viele Neutralleiter geben (?) sodass ich wie ego denke das sich der Aufwand in Grenzen haellt den vermeindlichen Mangel zu beheben. Dann sind alle Experten und nicht Experten zufrieden. Die Norm ist ueberigens fuer Maschinen, da sollte eigentlich auch ein Dipl ing Maschinenbau etwas davon verstehen...

    gruss
     
  7. #6 AC DC Master, 04.06.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    man könnte jetzt sich streiten ob es wirklich ein mangel ist die adern nicht richtig beschriftet zu haben. man könnte auch bemängeln ob die einführung in einem gerät mit einer leitung nicht richtig ausgeführt ist, bemängeln. es gibt leider bemängelungen die von sachverständigen ist kleinkarierte gehen. die wahren eigentlichen mängel übersehen sie und wenn man dann sie darauf anspricht wollen sie von allem nichts wissen. verstehe ich so wie so nicht das ihr einen sachverständigen geholt habt. normal kommt der TÜV oder die DEKRA und prüft die aufzugsanlagen. die haben das sagen und nicht so ein privater sachverständiger. und von der versicherung die wollen nur eins. geld sichern oder nicht ausgeben. und die suchen förmig nach kleinigkeiten um die versicherungspremie oder den vertrag ein zu halten.

    ja genau. maschinenbau hat voll was mit elektrik zu tun. die haben von allem die meiste ahnung. weil ahnung von ahnen kommt. gerade die schreie als erstes was ist und was sein sollte. hör mir auf mit denen. TÜV oder DEKRA und sonst nix ins haus. anlage in ordnung ist alles gut. ob mechanisch oder elektrisch.
     
  8. solero

    solero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    hallo und danke für eure antworten.
    dank euren antworten, haben wir heute bei der aufzugsfachfirma um einen ortstermin gebeten. da die regelmäßige wartung ohnehin fällig ist, kommte morgen ein techniker der firma und wird mir die sache erklären.
    der sachverständige bezieht sich in bezug der fehlenden kennzeichnung auf die VDE 0100-510 und ist im übrigen von einer anerkannten organisation. ich mache hier keine werbung....
     
  9. solero

    solero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    für die interssierten, der neueste stand:
    der techniker der aufzugsfachfirma hat mir die problematik gut erklärt und ich versuche dass einmal wiederzugeben.
    der sachverständige bemängelt NUR die fehlende kennzeichnung von adern für den neutralleiter (andere adern die das gleiche potential haben und auf mehreren nicht gekennzeichneten klemmen liegen, nicht!!!) da wird der isolationswiderstand gemessen. diese messung wurde vom sachverständigen nicht ausgeführt. einerseits verständlich, andererseits bestandteil des auftrages den wir vergeben hatten. der sachverständige prüft tagtäglich aufzugsanlagen hunderter verschiederner hersteller. daher verlangt dieser eine kennzeichnung um schnell und sicher diesen isolationswiderstand durchführen zu können. fazit: reine bequemlichkeit.
    die genannte vde-norm verlangt in keiner weise eine nachrüstung zu den aktuellen normen. es wäre auch unverhältnismäßig hier nach der norm nachzurüsten, weil die verwenden reihenklemmen werden nicht mehr hergestellt - es gibt keine passenden schildchen für die klemmen. also müßten knapp einhundert klemmen ersetzt werden. die aufzugssteuerung müßte leicht geändert werden und es müßten neue normegerechte schaltpläne erstellt werden. diese wiederum müßen bei den sachverständigen eingereicht werden. einfach in den vorhanden schaltplänen die klemmen händisch einzeichnen enspricht nicht der norm.
    interessanterweise ist die gebühr bei den sachverständigen für diese messung deutlich preiswerter wie bei allen anderen firmen bei denen wir angefragt hatten. jetzt wissen wir auch warum!
    wir, die eigentümer, werden von den sachverständigen nun schriftlich verlangen, diese messung durchzuführen. da diese bestandteil des auftrages ist. ansonsten werden wir die rechnung nicht bezahlen.
    danke.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Sorry, aber das ist doch lachhaft.

    Eine Kennzeichnung der Leiter wurde früher schon verlangt, und ist zur Prüfung auch nötig. Nicht nur dazu, auch eine vernünftige Fehlersuche an der anlage erleichtert es ungemein.
    Schein der (im Stundenlohn arbeitenden?) Wartungsfirma scheinbar egal zu sein, istja euer Geld.

    Eine Nachrüstung ist auch dann Problemlos möglich, wenn es die Schildchen nicht mehr geben sollte(was ich bezweifle).
    Im einfachsten fall einfach eine Banderole/Fähnchen mit jedem handelsüblichen Beschriftungsgerät an die ader anbringen.
    Die Nummern können auch auf den Adern angebracht werden.
    z.B. mit sowas hier:
    Kabelkennzeichnung / Schnapptüllen- Tyco Electronics
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Naja mit der Kennzeichnungspflicht im privaten bereich scheint es nicht weit her zu sein. Wenn ich mir die von vielen so geliebten Steckklemmen für den N in Hager Kleinverteilern anschaue, da gibt es nicht mal eine Nummer drauf.
     
Thema:

Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

Die Seite wird geladen...

Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank) - Ähnliche Themen

  1. vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

    vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln: hallo, ich wollte hier mal fragen ob mir hier einer sagen kann welche kennzeichnung auf einem elektrobauteil ( in diesem fall eine lampe )...
  2. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  3. CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

    CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen: Hallo! Wir haben auf der Arbeit im Moment ein heiß diskutiertes Thema. In einer Schulung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für z.B....
  4. Kabelkennzeichnung

    Kabelkennzeichnung: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor kurzem für den Modellbau einige dieser LEDs erstanden: SMD Streifen Selbstklebend 12V Xenon...
  5. Betriebsmittelkennzeichnung eines RCD´s bzw. FILS

    Betriebsmittelkennzeichnung eines RCD´s bzw. FILS: Hallo Leute, wie bezeichnet Ihr im Stromlaufplan ein FILS ?? Mit F oder mit Q. Laut DIN 61346-2 würde ich eigentlich den Buchstaben F auswählen,...