Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

Diskutiere Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen...

  1. #1 Terence, 18.11.2008
    Terence

    Terence Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen muss? Was gibt die VDE0113 / EN 60204 dazu her?

    Würde mich freuen wenn jemand was zu diesem Thema sagen kann...

    Gruß
    Terence
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wifebeater, 21.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

    Hallo

    Es gibt keine Vorschrift die besagt dass die Betriebsmittel zusätzlich auf der Montageplatte gekennzeichnet werden müssen. Durch die Kennzeichnung auf dem BM ist doch eine eindeutige Kennzeichnung gegeben. Ich komme aus dem Schaltschrankbau und es wird lediglich auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin durchgeführt (meist von amerikanischen Unternehmen) was meiner Meinung nach unnötig ist. Von diesen Firmen wird in diesem Zusammenhang meist auch eine Aderkennzeichnung verlangt damit auch Leute die an einem Schaltschrank nichts zu suchen haben die BM austauschen können ohne den Schaltplan in die Hand zu nehmen.

    Gruß
     
Thema:

Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

Die Seite wird geladen...

Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)? - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Generator 60 Meter entfernt von Häuschen

    Generator 60 Meter entfernt von Häuschen: Hallo. Ich habe eine Solaranlage, die 60 m vom Häuschen entfernt ist. Ich würde gerne alles richtig erden und FI-/RCD-Sicherungen einbauen. Und...
  3. Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?

    Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?: Hallo, ich benötige euer Fachwissen bei der Lösung folgender Frage. In unserer Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630 (? /x0) an der Eingangstür...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...