1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keramikfeld infrarot

Diskutiere keramikfeld infrarot im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo zusammen weiss jemand von euch welcher infrarot typ (A,B oder C) ein elektrischer keramikfeldherd ausstrahlen? gruss

  1. #1 xanthos, 21.11.2007
    xanthos

    xanthos Guest

    hallo zusammen

    weiss jemand von euch welcher infrarot typ (A,B oder C) ein elektrischer keramikfeldherd ausstrahlen?

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 21.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: keramikfeld infrarot

    Hallo Xanthos und Willkommen im forum.


    Kannst du deine Frage spezifizieren ?

    Glaskeramikkochfelder sollen Infrarot Strahlung abgeben ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 xanthos, 21.11.2007
    xanthos

    xanthos Guest

    AW: keramikfeld infrarot

    hallo,

    so weit ich verstanden habe senden ***** felder infrarotstrahlung aus die dann die pfanne erwärmt, oder???? sind es bei den kochfelder kurz, mittel oder langwellige ir strahlen?

    gruss
     
  5. #4 PatBonner, 21.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: keramikfeld infrarot


    Nein.
    In Glaskeramikkochfelder ist eine Heizspirale welche sich erwärmt. Das Rotglühen ist nur ein nebeneffekt, hat aber mit dem Heizen wenig zu tun.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 Lötauge35, 21.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: keramikfeld infrarot

    Hallo Xanthos,

    wo ist das Problem ??

    oder willst du aus einem Keramik-Kochfeld eine Sauna bauen ??

    dem Kochtopf ist die Strahlung egal,
    oder willst du nur mit dem Herd deine Küche heizen ?
     
  7. #6 xanthos, 23.11.2007
    xanthos

    xanthos Guest

    AW: keramikfeld infrarot

    ich merkte zufällig mit einer digicam das sie, wenn man den herd eingeschaltet hatte, sschon früher das leuchten der platte "gesehen" hatte als das auge...also ähnlich wie mit der IR- Fernbedienung..................

    mich hats einfach nur interessiert...und nein, ich will keine sauna basteln, und nicht heizen :-)
     
  8. #7 PatBonner, 23.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: keramikfeld infrarot

    Hallo Xanthos.

    Das hat mich jetzt aber Interessiert und habs gerade getestet.

    Ja, du hast Recht. Es sieht so aus, alsob das glühen in der Kamera früher zu sehen wäre. Aber ich glaube das leigt daran, dass die Kamera Helligkeitswerte anders ausgibt.

    Also nix Infrarot. Bei mir jedenfalls.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: keramikfeld infrarot

    Infrarotstrahlung ist ein Teil der Wärmestrahlung. z.B. Thermografie von Häusern, Lagern in Maschinen, etc. Auch bei einer Kochplatte, egal ob Glaskeramik oder nicht, ist ein Teil der Wärmestrahlung im IR- Bereich. Das beste Beispiel für Strahlung dürfte eine herkömmliche Glühbirne sein:
    Nur ein geringer Anteil der Strahlung ist sichtbares Licht, also sehr hochfrequent, der größte Teil ist aber die Wärmestrahlung (langwelliger), von der aber wiederum der grösste Teil im IR- Bereich (1000nm) liegt.

    Wellenlängen etwa: sichtbares Licht ~ 380 bis 780 nm, UV ~ 50 bis 380 nm, IR ~ 780 nm bis 1mm.

    Schöne Grafik dazu bei :
    Elektromagnetisches Spektrum - Wikipedia

    Gruß Gert
     
Thema:

keramikfeld infrarot

Die Seite wird geladen...

keramikfeld infrarot - Ähnliche Themen

  1. Infrarot Kameramodul

    Infrarot Kameramodul: Hallo zusammen, ich suche eine S/W Platinenkamera bzw. Kameramodul und ein anschließbares Display welche ich als Infrarot-Nachtsichtgerät nutzen...
  2. Infrarotkabine Intensität Strahler reduzieren

    Infrarotkabine Intensität Strahler reduzieren: Wir haben eine Infrarotkabine mit regulierbarem Rückenstrahler aber mit fixen Seitenstrahlern. Deren Intensität wollen wir reduzieren, was lt....
  3. Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?: Hallo, beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer. Nun soll ich hierfür...
  4. Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.

    Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.: Hallo, ich habe meine alte Heimkinoanlage mal wieder rausgekramt (die Dav-SR4W von Sony). Zu der Anlage gibt es 5 Boxen ( vorne, vorne links,...
  5. Simplen Verstäkrer für Infrarotdiode bauen

    Simplen Verstäkrer für Infrarotdiode bauen: hallo forum, ich habe mir einen Infrarot-Transmitter mit einer 3,5mm-Klinke am anderen Ende gekauft. Verwendung findet das in meinem Fall bei...