1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :)

Dieses Thema im Forum "Elektronik allgemein" wurde erstellt von boecki1, 28.08.2012.

  1. #1 boecki1, 28.08.2012
    boecki1

    boecki1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, wo ich gerne auf eure Hilfe zurückkommen würde.

    Ich habe eine Defender Standard in meinem Wohnmobil im Einsatz und würde nun gerne über die Alarmanlage noch eine weitere Funktion ein bzw ausschalten. Das Gerät, was ich noch mitschalten möchte hat einen Schiebeschalter mit den Positionen EIN und AUS. Es soll dann bei entschärfter Defender ( habe ich auch mit der ZV zusammengeschaltet ) also folgender Zustand sein :

    Tür auf, Defender "aus" und Zusatzgerät "aus".
    Bei scharfer Defender soll der Zustand sein : Tür zu, Defender "scharf" und Zusatzgerät "ein".

    Die Defender wird über eine Funkfernbedienung gesteuert, diese steuert auch die ZV an. Nun war meine Idee folgende :
    Über ein Stromstßrelais an das eine Kabel der ZV ( Öffnen ) ran und damit das zweite Gerät ausschalten
    Und das gleiche nochmal für schließen. Aber das würde ja bedeuten, dass ich dann 2 Stromstoßrelais an einem Schalter betreibe, oder wie macht man das ?

    Leider hat die Defender keinen extra Kanal, der beim aktivieren einen Impuls aussendet und beim Schließen wieder einen Impuls, das würde nur über die Kabel für die ZV gehen.
    Der 2. Kanal der Defender kommt nicht in Frage, da der nur ein Impuls ausgibt, wenn man die Taste 2 auf der FB drückt, die will ich aber nicht nutzen !

    Jemand eine Idee, wie ich diese Schaltung umsetzen kann ?

    Danke schon mal im Voraus !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 28.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    Hallo!

    Es gibt eine Defender 1 o. 2 u. ausserdem keine BDA dazu.

    Am besten wird es sein Du fragst da nach wo es gekauft wurde o. bei dem der damit handelt.
     
  4. #3 boecki1, 28.08.2012
    boecki1

    boecki1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    Also, ich habe eine Car Guard Defender Standard Alarmanlage und auch eine BDA dazu. Der Hersteller schrieb mir auch schon, dass ich die Ansteuerung für die ZV nehmen soll. Aber da ist mein "Elektrik- Latein" ja auch schon am Ende.
    Dort ist eine Leitung für "zu", diese steuert beim "Schließen" ein kurzes 12 Volt + Signal und eine weitere Leitung macht das beim Öffnen. Also habe ich zwei Leitung mit je einem Stromimpuls.
    Nun ist eben meine Frage, wie macht man dass, dass man mit diesen technischen Gegebenheiten ein zweites Gerät an und Ausschalten. Dieses Gerät hat einen Schiebeschalter, benötigt bei Impuls "auf" von der ZV eben eine dauerhafte Öffnung des Stromkreises und beim Impuls "zu" eben die dauerhafte Schließung. Und dieses wollte ich mit einem Stromstoßrelais umsetzen, wenn jemand noch eine andere Idee hat, würde ich auch dieses Umsetzen...
    Danke
     
  5. #4 kurtisane, 28.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    Wie gesagt ich habe nach Deiner 1. Angabe danach gegurgelt aber nix "freies" gefunden u. die anderen wollten alle Kohle dafür. Ist es mir nicht wert!

    Kannst Du den Plan bitte einstellen?
     
  6. #5 boecki1, 28.08.2012
    boecki1

    boecki1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    Hier noch mal ein Link zu einer Zeichnung, falls ich mich "kompliziert" ausgedrückt habe.

    https://dl.dropbox.com/u/8940853/2012_08_28/Zeichnung.pdf

    Gruß und Danke schon mal

    Kai
     
  7. #6 kurtisane, 28.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    Was verwendest Du denn jetzt normal zum Scharf- bzw. Unscharfschalten der Anlage?
     
  8. #7 boecki1, 28.08.2012
    boecki1

    boecki1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    eine ganz normale FB (Funk), die durch die Zentrale der Defender auch gleich die Türen mit öffnet.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    18
  10. #9 boecki1, 28.08.2012
    boecki1

    boecki1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    ja, ich denke sowas habe ich gesucht, muss mir nur noch mal die Spezifikationen anschauen.
    Nur für 12 Volt gibt es sowas nicht, oder ? Oder gibt es mit der 220 Volt Variante Probleme im KFZ ?
    Danke schon mal
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    18
    AW: KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :

    Das verlinkte Teil geht von 8-230V egal ob gleich oder Wechselspannung also auch bei 12V
     
Thema:

KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :)

Die Seite wird geladen...

KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :) - Ähnliche Themen

  1. KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern

    KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern: Aloha Macher und Mitmacher! Ich bin absoluter Newbie in dieser Thematik und bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich hier was falsch...
  2. KFZ Heckspoiler ein & ausfahren

    KFZ Heckspoiler ein & ausfahren: Hallo allerseits, Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :...
  3. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  4. KFZ Lüfter regeln

    KFZ Lüfter regeln: Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...
  5. KFZ 12V PDC Störung

    KFZ 12V PDC Störung: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Universal PDC Anlage Einparkhilfe vorne nachgerüstet und diese direkt an die Batterie auf Dauerplus mit...