KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

Diskutiere KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen allerseits, mich plagt seit 2 Wochen zunehmend ein Problem an meinem Auto. Es begann als es das erste mal in richtig eisiger Zugluft...

  1. #1 dgremmi, 09.12.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

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    Guten Morgen allerseits,

    mich plagt seit 2 Wochen zunehmend ein Problem an meinem Auto. Es begann als es das erste mal in richtig eisiger Zugluft draußen (zwar unterm Dach, aber eben draußen) stand. Normal sollte das ja schonmal kein Problem sarstellen, aber seither tritt das Problem auf, daß mein Auto - besonders im kalten Zustand - schlechter anspringt...Heute Morgen gings in der Garage grade nochmal so. Also ob nicht genügend Saft da wäre. Die Batterie ist aber erst ca. 1 Jahr alt (Is eine schmale Sondervariante, weil japanische Autohersteller ja nichts von Normen halten...weiß nicht, ob die vielleicht anfälliger sind). Kann ich irgendwie "auf die schnelle" überprüfen, ob's nun eher Batterie oder Lichtmaschine ist ?
    Nach dem Start läuft das Auto einwandfrei ohne Murren. Auch die Zündungskontrollleuchte geht ganz normal aus....was doch schon mal Hoffnug für die Lichtmaschine aufkommen läßt oder ?

    Ich hab jetzt die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie noch nicht auf Korosion kontrolliert. Das muß ich noch machen....Wobei ich erst mal hoffe, daß mein AUto in der MIttagspause anspringt :-)

    Wäre nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
     
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  3. Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Prüf doch mal die Spannung an der Batterie bei laufender Lima. Sollte zw. 14 und 15 Volt liegen. Dann ist deine Lima ok. Batterie ebenfalls messen und mal ans Ladegerät hängen.
     
  4. #3 dgremmi, 09.12.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Kurze Frage, bevor ich was falsch mach und mirirgendwas um die Ohren fliegt (Multimeter oder so :-) ): Wie mach ich das korrekterweise ?
     
  5. Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Ja, Multimeter ran und fertig.
     
  6. #5 Saarbahner, 09.12.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Und bitte auf Spannungsmessung stellen und nicht auf Strommessung !
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?


    Wenn du nicht weißt, wie du messen sollts, fahre in die Werkstatt deines geringsten Mißtrauens und lass es prüfen.

    Viele Werkstätten bieten es als Service an.(oft kostenfrei)

    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 dgremmi, 10.12.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Hmmm, war eigentlich nur eine Rückfrage, wie das gemessen wird, ohne etwas zu beschädigen...Jeder hat doch mal unwissend angefangen. Selbst der größte Elektro Guru :-)
    "Multimeter ran und fertig" hilft mir als Laien da halt im Moment nict weiter. Woran ? Zwischen abgeklemmten Minuspol und Minuspol der Batterie ? Mir hat mal jemand gesagt, man solle den Minuspol während dem Laufen nicht abklemmen, da dadurch die LiMa Schaden nehmen könnte.

    Werkstätte, die dies als kostenlosen Service anbieten gibts bei uns leider nicht. Für das Geld, was ich für diese Messung bzw. Überprüfung ausgeben müßte, kann ich mir auch gleich eine neue Batterie kaufen.
    Da ich aber nicht sicher bin, ob es auch die Batterie ist, wär das wohl sicher der falsche Lösungsansatz.

    Ich hab gestern das Massekabel meiner Batterie zur Karosserie abgemacht, gesäubert udn neu angebracht (Ist bei mir kein Flachband Kupferkabel, sondern ein gewöhnliches 2,5 mm2 Kabel). Anschließend hab ich die Betteriesäure gemessen. Die gemessene spezifische Dichte lag knapp unter 1,210...also hart an der Grenze. Daraufhin hab ich gestartet und bin mal 15 Kilometer bergauf (natürlich nicht ausschließlich...aber eben bergige straßen), immer relativ hochtourig gefahren. Unmitelbar danach lies sich das Auto auch mehrfach hintereinander problemlos starten. Aber heute MOrgen war wieder Sense....Der Anlasser dreht zwar noch leicht, aber es reicht nicht mehr zum starten.
    Was mir auch aufgefallen ist gestern Abend: Im Standgas wurde das Abblendlicht merklich schwächer. Sobald ich das Gaspedal leicht angetippt hatte wurde es dann wieder stärker.

    Ich hoffe daß jemand damit was anfangen kann.
     
  9. #8 Blitzi, 10.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2008
    Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Du klemmst gar nichts ab. Motor normal starten. Multimeter auf den Bereich stellen, in den die 15 V und Gleichstrom reinpassen. In der Regel 20V=! Dann hälst du die +Spitze an den Pluspol und die -Spitze an den Minuspol der Batterie. Das Multimeter sollte 14 - 15V anzeigen. Bei stehendem Motor und voller Batterie sollten wenigstens 12,5V angezeigt werden.
    Spannungen werden immer parallel gemessen.(In der Regel braucht man dazu nichts abklemmen).
    Stromstärke dagegen wird in Reihe gemessen. (Abklemmen und Messgerät zwischenschalten, auf Einstellungen und Bedienungsanleitung des Prüfgerätes beachten.)
     
  10. #9 dgremmi, 10.12.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Alles klar Blitzi. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, Danke !!

    Ich werd das heute Mittag mal messen und Bericht erstatten.

    Aber wenn ich messen will, ob mir irgend ein Gerät ungewollt Strom verbraucht (Kriechstrom) muß ich abklemmen und in Reihe messen oder ?
    Könnte ja auch noch eine Ursache sein....
     
  11. Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

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    AW: KFZ - Batterie oder Lichtmaschine ?

    Genau.
    Dann Plusklemme ab und Multimeter als Amperemeter dazwischen. Mit größten Messbereich beginnen.
     
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