1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

Diskutiere KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; vielleicht voll OT, aber meine Probs sind im Roadster Bj. 57, US- Re-Import, die Rückleuchten. Problem: Einkammerleuchte rot für...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    vielleicht voll OT, aber meine Probs sind im Roadster Bj. 57, US- Re-Import, die Rückleuchten.

    Problem: Einkammerleuchte rot für Rücklicht/Blinker mit 21/5 Watt. Beim Blinken ist der Kontrast zu gering, weil die 5 Watt Rücklicht dauernd leuchten. Ich suche eine Lösung, mit der das Rücklicht beim Blinken ausgeschaltet wird oder mitblinkt.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 02.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    Hallo !

    Eine Frage u. ein Tip zum Testen.

    Bei Baujahr 57 dürfen die dann weil es ein Oldie ist, als Blinker rot sein ?

    Versuch es mal mit einer 4004er Diode vom Blinker zum Rücklicht, vorausgesetzt ob das Relais von der Geschwindigkeit dann den richtigen Rhytmus mitmacht !
     
    gert gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    Was soll die Diode bringen, Er will. das beim blinken die 5W Rücklichtlampe in den Blinkpausen mit aus geht. So in der Art könnte es gehen. Wie lange das Rücklicht aus bleibt, hängt von der Größe des Elkos und vom Strombedarf der Relaisspule ab, das muß man testen und bei Bedarf einen weiteren Elko parallel schalten.
     

    Anhänge:

    gert gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    Danke für die Antworten!
    @kurtisane: Blinker, Rücklicht und teilweise auch Bremslicht sind in einer Kammer
    (rot) mit 21/5 Watt vorhanden. Beim Bremsen wird die 21W Birne unterbrochen, wenn man blinkt (amerikanisches Brems- Blinklicht). Störend bzw. irritierend ist hier, dass die 5W Birne permanent leuchtet, und daher der Kontrast zu "mager" ist.

    Die Kopplung des Blinklichts aufs Rücklicht mit Diode bringt nix, weil Rücklicht ist ja eh an.

    @bigdie: Sehr gute Idee! Ich werd das mal so testen, aber ggf. mit timer oder opamp aufbauen, um das Ganze in einem alten (nostalgischem) Relaisgehäuse unterbringen zu können. Das Prinzip ist auf jeden Fall schonmal richtig!

    Gruß Gert
     
  6. #5 kurtisane, 04.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    Andere Frage :
    Musst Du wegen dem TÜV das ändern, oder stört es Dich, obwohl Du es selber nicht siehst dass das Blinken in "Rot" nicht so markant ist wie wenn es "Gelb" wäre ?
    Habe es schon mal gesehen, auch wenn es ein Oldtimer war, nachträglich montierte zusätzliche kleine Blinkleuchten in Gelb !
    Fällt insgesamt besser auf als eine Rote Beleuchtung für den Blinker welche wie ein Wackelkontakt wirkt, weil wir seit ich weiss nicht seit wann, gelbe Blinker haben.
    Obwohl ich mich noch an die Winker vom Käfer erinnern kann !
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    Moin kurtisane,

    Mich stört das nicht, aber die nachfolgenden Fahrer.
    Gelb ist nicht original und gelbe Blinker nachrüsten ist nicht erwünscht, würde auch den H- Status betreffen.
    Vom TÜV ist alles abgesegnet, ich will nur erreichen, dass das Blinksignal eindeutiger wird.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    so etwa sieht der aus:
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    Wenn du vor einem IC nicht scheust, kannst du es natürlich auch mit einem 555 machen. Ich hab erst mal die Variante vorgeschlagen, die der typische US-Car Schrauber noch begreift.:D
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    US-Cars, neh neh , die sind von der Insel, teilweise Rechtslenker.

    Jedenfalls hab ich mal den Vorschlag von bigdie nachgebaut, ein normales KFZ-Relais lacht sicht tot über die 2200µF, ein Printrelais 12V/1Wechsler kommt aber mit 1000µF klar, um die Blinkpausen zu überbrücken. Mit dem Wechsler des Relais ( Wurzel an die Rücklichtbirne, Öffner NC an 57 Rücklicht und Schliesser NO an 49a ) blinkts dann mit 26 Watt zu Null gegenüber früher (Standard) 21 zu 5 Watt. Elektronik wie NE555 etc. werde ich auch lassen, weil 1.kein Platz und 2.robust gebaut werden soll.

    Nochmals herzlichen Dank an bigdie, der das mit der Überbrückung/ Energiespeicherung geblickt hat!

    Gruß Gert
     
Thema:

KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

Die Seite wird geladen...

KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. KFZ-Fußraumbeleuchtung

    KFZ-Fußraumbeleuchtung: Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Ich bin dabei, eine Fußraumbeleuchtung in meinem Auto einzubauen, nachdem ich eine standartmäßig in einem...
  3. KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern

    KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern: Aloha Macher und Mitmacher! Ich bin absoluter Newbie in dieser Thematik und bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich hier was falsch...
  4. Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?

    Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?: Ich will mir einen elektrischen Druckluftkompressor zum Aufpumpen von Fahrradreifen kaufen. Also z.B. so was hier: Unitec Kompressor Premium 12V...
  5. Empfindlichkeit KFZ-Klopfsensor

    Empfindlichkeit KFZ-Klopfsensor: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Interpretation einer Kennlinie. Es geht um die Kennlinie eines Klopfsensors. Ein kalibrierter...