Kfz Beleuchtung

Diskutiere Kfz Beleuchtung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...

Schlagworte:
  1. #1 prauseg, 01.06.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr Experten,
    ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das viele Autos das Licht auf Dauerplus geschlossen haben, ich habe die Beleuchtung allerdings auf das Zündungsplus geschaltet. Macht das was aus ? Soll ich die Leitung auf Dauerplus und die Schaltung mit Relais auf die Zündung ? Oder nur die Scheinwerfer auf Relais ? oder sowohl für Abblendlicht als auch Fernlicht je ein Relais ?

    Wie macht ihr das ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kfz Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gert, 02.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Moin Gerhard,

    bei allen Oldies, die mir bekannt sind, ist das Licht auf Dauerplus. aber auch durchaus bei neueren Fahrzeugen.
    Hat den Vorteil, daß z.B. die Zündspule nicht bestromt wird. die zieht mitunter 5...10 Ampere.

    Ich lege den Lichtschalter auf Dauerplus, und schalte mit einem Relais den Fernlicht/Abblend- Schalter zu,
    wenn Zündplus eingeschaltet ist.

    guckst Du hier:

    https://www.elektrikforen.de/attachments/tr3-entwurf-01-05-2023-jpg-seite-1-jpg.22654/

    Ist noch nicht beschriftet. Die Lampen links nb. dem Lichtschalter sind Standlicht und Nummernschildbel.,
    die kleinen darunter Instrumentenbel.

    Das Relais über dem Fernlicht/Abblend- Schalter wird bestromt, wenn Zündung ein ist. Siehe nächste Seite.

    https://www.elektrikforen.de/attachments/tr3-entwurf-01-05-2023-jpg-seite-2-jpg.22655/

    Im Endausbau wird der Plus vom Lichtschalter zum Schaltkontakt des Rel. weggenommen und auf eine extra Sicherung an Dauerplus gelegt, um den betagten Lichtschalter zu entlasten.

    Der Triumph wird vermutlich heute soweit fertig, ich pflege dann alle Änderungen in den Plan ein und lade den dann hier hoch.

    Gruß Gert
     
  4. #3 prauseg, 02.06.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, aber bei mir ist der Lichtschalter für alle 3 Positionen einer, also Stand-, abblend- und Fernlicht hat eine Zuleitung. Was ist wenn ich das über Relais schalte: 86-85 zum Schalter und 30 Dauerplus und 87 das Licht ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Moin!

    also schön wärs, wenn Du bei einer Anfrage mehr Infos geben würdest. Z.B. auch mal einen Schaltplan hier posten.

    Im Anhang so, wie man es machen kann. Links : Standlicht an Dauerplus,
    Abbl,. Fern, Hörner über Relais wenn Zündung an.

    Rechts: Wenn man den Schalter entlasten will (So würde ich es machen)

    Finder- Relais z.b. hier:

    https://de.rs-online.com/web/p/elektrische-relais/2452497

    Peugeot 403 Kombischalter.JPG

    Gruß Gert
     
  6. #5 prauseg, 03.06.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vielen dank, dann besorge ich mir mal dieses Relais
     
  7. #6 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Bei der Umgestaltung der Elektrik in deinem Peugeot 403 gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Beleuchtung zu schalten. Es ist wichtig, die Sicherheit, die Zuverlässigkeit und die Funktionalität zu berücksichtigen.

    Das Schalten der Beleuchtung auf das Zündungsplus hat den Vorteil, dass die Beleuchtung automatisch ein- und ausgeschaltet wird, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Dadurch wird vermieden, dass die Beleuchtung versehentlich eingeschaltet bleibt und die Batterie entlädt. Dies kann insbesondere dann von Vorteil sein, wenn das Fahrzeug längere Zeit geparkt wird.

    Die Verwendung von Relais zur Schaltung der Scheinwerfer ist ebenfalls eine gute Idee. Relais bieten den Vorteil einer direkten und stabilen Stromversorgung für die Scheinwerfer, da sie in der Lage sind, größere Ströme zu handhaben. Dies kann die Leistung der Scheinwerfer verbessern und mögliche Spannungsabfälle reduzieren.

    Eine Möglichkeit besteht darin, sowohl für das Abblendlicht als auch für das Fernlicht je ein Relais zu verwenden. Dadurch wird eine optimale Stromversorgung sichergestellt und die Scheinwerfer können ihre volle Leistung entfalten. Es ist auch möglich, nur die Scheinwerfer auf Relais umzuschalten und das Standlicht weiterhin über das Zündungsplus zu betreiben.

    Am besten ist es, die spezifischen Anforderungen deines Fahrzeugs zu berücksichtigen und möglicherweise Ratschläge von erfahrenen Restauratoren oder Fachleuten einzuholen. Sie können aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen die beste Lösung für deine spezielle Situation empfehlen.

    Es ist wichtig, alle elektrischen Verbindungen sorgfältig durchzuführen, um Kurzschlüsse oder andere Probleme zu vermeiden. Achte darauf, dass die Verkabelung sicher und geschützt ist, um möglichen Schäden oder Gefahren vorzubeugen.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Restaurierung deines Peugeot 403!
     
  8. #7 prauseg, 15.06.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, dieses Finder-Relais ist scheinbar nicht zu bekommen. Ich habe das nun mit 2 Relais gemacht, das Abblend- und Fernlicht jeweils auf ein Relais und das Standlicht auf Zündung. Funktioniert und hat auch den Vorteil, dass das Licht beim Ausschalten der Zündung ausgeht. Vielen Dank
     
    BLaubunt gefällt das.
Thema:

Kfz Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kfz Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht: vielleicht voll OT, aber meine Probs sind im Roadster Bj. 57, US- Re-Import, die Rückleuchten. Problem: Einkammerleuchte rot für...
  3. KFZ-Fußraumbeleuchtung

    KFZ-Fußraumbeleuchtung: Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Ich bin dabei, eine Fußraumbeleuchtung in meinem Auto einzubauen, nachdem ich eine standartmäßig in einem...
  4. Leitungsberechnung DC KFZ

    Leitungsberechnung DC KFZ: Hallo, es geht um die Berechnung des Leitungsquerschnitts für 12V DC im KFZ-Bereich. Die Tabellen sind irgendwie schwammig, wenn man nicht genaue...
  5. Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau

    Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau: Guten Abend ins Forum Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein? Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder...