1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

Diskutiere KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich habe vor mir eine kleine Beleuchtung von ein paar LED's in die Türverkleidung zu basteln, doch bevor ich mir genauere...

  1. Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe vor mir eine kleine Beleuchtung von ein paar LED's in die Türverkleidung zu basteln, doch bevor ich mir genauere gedanken mache wie ich die LED's platziere etc. möchte ich erstmal klären wie man am geschicktesten eine fest anliegende Spannung erreicht im Auto, denn ich würde es gerne auf z.B. 12V beschränken, jedoch hat die Batterie bekannterweise immer etwas mehr Spannung.

    Nun gibt es ja die Zener Diode und Festspannungsregler, doch was benutz ich wohl am Besten und welches ist für welche Leistungsaufnahmen am Besten geeignet?

    Vielen dank euch schonmal. WinkeWinke

    PS: Natoll schreibfehler in der Überschrift :p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Hallo,
    gibt es einen besonderen Grund, daß Du die Spannung auf 12 Volt begrenzen möchtest ?
    Warum nimmst Du nicht die ca. 13 Volt wie sie von der Batterie / Lichtmaschine kommen und berechnest dafür den Vorwiderstand für die LEDs ?
     
  4. #3 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Dann sollte man aber besser mit 14,5V rechnen ;)

    Da fällt mir in dem Zusammenhang der sogenannte "Spannungskonstanter" ein, der beim Käfer am Tacho saß, weil die Tankuhr sonst nach dem Mond ging :D
     
  5. Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Ich möchte eben eine Festspannung genau aus dem Grund da die Spannung der Batterie nie konstant bleibt, zudem kann es ja auch vorkommen das mal kurze Spannungsspitzen entstehen (oder etwa nicht?) - Und wenn mal die Batteriespannung sinkt leuchten die LEDs ja dann nicht mehr mit voller Leistung.

    Es interessiert mich auch im Allgemeinen, wie man eine Festspannung erzeugt.

    Danke euch schonmal.
     
  6. #5 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Mit einem Standard-Spannungsregler wie z.B. LM7812 können die 12....14,5V nicht auf 12V stabilisiert werden, weil am Regler selber ca. 3V abfallen.
    Bei einem LowDrop-Regler fallen immer noch ca. 0,3...0,5V ab.
    Unter ca. 12,3V ist damit die AusgangsSpannung nicht mehr stabil.

    Du kannst aber die Spannung mit einem Spannungsregler z.B. LM7809 auf 9 Volt stabilisieren; damit bleibt die AusgangsSpannung ab ca. 12V stabil.
    Die Anzahl der in Reihe liegenden LEDs ist dabei etwas geringer.

    Für LEDs kann auch eine KonstantStromQuelle eingesetzt werden, weil LEDs keine "Betriebs-Spannung", sondern einen "Betriebs-Strom" haben.
    Bei einer KonstantStromQuelle fließt unabhängig von der anliegenden Spannung (in Grenzen) immer der gleiche Strom.
    Auch hier ist die Anzahl der in Reihe liegenden LEDs geringer, da ja von einer MinimalSpannung unter 12 V minus "Eigenbedarf" ausgegangen werden muß.

    Edit: Der Helligkeitsunterschied zwischen 12 bis 14,5V ist je nach LED-Vorwiderstand kaum zu erkennen, da sich der LED-Strom nur unwesentlich ändert.
     
  7. Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Lowdrop-Regler scheinen recht teuer zu sein, deshalb sehe ich mehr nutzen in einem normalen Festspannungsregler, der dann auf 9V stabilisiert.

    An diesem Punkt schonmal vielen dank für ihre Hilfe!

    Nun habe ich noch gelesen, dass man Kondensatoren anschließen muss (Eingang zu GND, und Ausgang zu GND) - Wieso sollte ich das tun? Was könnte passieren in dem Falle dass ich keine Kondensatoren einsetzen würde?

    Gruß.
     
  8. #7 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Was für einen Grund gibt es, Festspannungsregler nicht so zu beschalten, wie es die Hersteller in ihren Datenblättern vorgeben ???
    Du kannst Dich an diese Vorgaben halten oder Dich wundern, warum Schaltungen nicht funktionieren bzw. was anderes machen, als sie sollen und dabei Bauteile zerstört werden.
     
  9. #8 NachtHacker, 30.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Ein Spannungsregler ist wie er Name schon sagt, ein analoger Regler, der einen stängigen Soll- Istwertvergleich macht um eine konstante Ausgangsspannung zu erhalten. Dadurch können Regel-Schwingungen entstehen, die zu unerwünschten Hochfrequezüberlagerungen führen. Normale Elkos sind in der Regel zu träge, desshalb schaltet man schnelle, kleine Kondensatoren 0,33 ... 0,1µF möglichst nahe an den Ein- und Ausgängen des Reglers gegen Masse um eine mögliche Entstehung von HF-Schwingungen zu vermeiden.

    Ein Regler der eine HF Schwingung aufbaut kann nicht nur sich selbst, sondern auch die zu versorgende Elektronik empfindlich stören bzw. zerstören!
    Daher ist es absolut ratsamt den Spannungsregler lt. Datenblatt zu beschalten!
    In vielen Fällen schwingt er ohne diese zusätzlichen Kondensatoren nicht auf, aber wenn er es tut, dann ist es fatal! Daher immer diese Kondensatoren reinschalten!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  11. #10 Dylan, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    @Kalledom, es ging mir nicht darum dass ich die Kondensatoren nicht in die Schaltung integrieren möchte, es ging mir nur um den Grund, weshalb diese dazu geschaltet werden sollten - in diesem Falle ein Dankeschön an NachtHacker für die Aufklärung!

    Und generell nochmal ein Dankeschön an euch für eure Mühe und Zeit, die ihr für mich in Anspruch genommen habt, ihr wart eine gute Hilfe! :)

    @bigdie, hab deinen Beitrag garnicht bemerkt, schaut zwar interessant aus ist aber eindeutig zu Teuer für mich!

    Gruß
     
Thema:

KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

Die Seite wird geladen...

KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  3. KFZ Heckspoiler ein & ausfahren

    KFZ Heckspoiler ein & ausfahren: Hallo allerseits, Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :...
  4. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  5. KFZ Lüfter regeln

    KFZ Lüfter regeln: Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...