KFZ- Innenbeleuchtung

Diskutiere KFZ- Innenbeleuchtung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Die haben 0 Ruhestrom, weil sie sich selbst die Spannung wegnehmen sobald der linke Optokoppler aus ist.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Die haben 0 Ruhestrom, weil sie sich selbst die Spannung wegnehmen sobald der linke Optokoppler aus ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KFZ- Innenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Nochmal zur Funktion (wenn ich richtig gedacht habe)
    Türchalter schließt, über den Elko bekommt der linke Optokoppler einen Impuls. er schaltet durch und hält sich dann selbst. Erst dadurch wird auch der Minus für beide 555 zugeschaltet. Der linke 555 macht dann die Abschaltung nach 15 min. indem er dann den rechten Optokoppler durchsteuert welcher die LED vom Linken kurzschließt, sodas alles wieder aus geht. Der rechte 555 macht die Ausschaltverzögerung beim Tür schließen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Danke Frank, grundsätzlich schonmal eine Super-Idee!

    Da ich weder Steckbrett noch Optokoppler da habe, habe ich damit begonnen, LT spice zu bemühen.
    Der rechte Timer läuft nicht. Das hat aber nix zu sagen. Möglicherweise bin ich zu blöd, ein Relais in LTspice zu implementieren.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Vermutlich kannst du auch den Kondensator, der den Impuls zum Optokoppler bringt viel kleiner machen, 1µ oder auch noch kleiner. Ich probiere sowas immer auf dem Steckbrett, wenn ich nicht weis ob es funktioniert.
    Aus praktischer Erfahrung heraus würde ich z.B. auch beim rechten 555 einen Optokoppler vor den Eingang 2 setzen. Dieser ist sehr empfindlich für eingefangene Störsignale. Könnte also passieren, das das Licht auch einschaltet, wenn du im Auto irgend was anderes schaltest. Zumindest in den 10min wo er noch Strom hat. Die ganze Abblockung der Betriebsspannung mit 100n an jedem IC hab ich auch noch nicht im Plan.
     
Thema:

KFZ- Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

KFZ- Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  2. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...
  3. KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern

    KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern: Aloha Macher und Mitmacher! Ich bin absoluter Newbie in dieser Thematik und bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich hier was falsch...
  4. Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?

    Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?: Ich will mir einen elektrischen Druckluftkompressor zum Aufpumpen von Fahrradreifen kaufen. Also z.B. so was hier: Unitec Kompressor Premium 12V...
  5. Empfindlichkeit KFZ-Klopfsensor

    Empfindlichkeit KFZ-Klopfsensor: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Interpretation einer Kennlinie. Es geht um die Kennlinie eines Klopfsensors. Ein kalibrierter...