1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KFZ Lüfter regeln

Diskutiere KFZ Lüfter regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...

  1. #1 aki, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln.
    Habe im Web eine Schaltung gefunden, die dem entsprechen soll. Könnte es nachbauen, aber leider nicht berechnen
    und bitte um Unterstützung, ob das so Sinn macht und funktionieren könnte.
    PWM.jpg
    Oder eine alternative Schaltung.

    Danke.

    Gruß Axel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Ich kann mich täuschen, aber diese Schaltung regelt nicht nach, die hat ganz einfach 2 Stufen. einmal halbe Leistung bzw. eine am Poti einstellbare Leistung und bei höherer Temperatur volle Leistung.
     
  4. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ja, stimmt, diese Schaltung hat "nur" zwei Stufen. Einmal geregelt über PWM
    oder volle Leistung. Wäre aber okay für den Einsatzzweck.
    Wenn es ansonsten so funktionieren würde ???
    Gruß Axel
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
  6. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    ja Danke für den Tip, hast Recht. Ist ein Oldtimer mit Kühllüfter auf der Wasserpumpe also bisher nicht elektrischer Lüfter.
    Und ich würd's gern nobel haben :-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Naja, die Schaltung oben finde ich eher weniger gut. Die 2 Transistorn, über die der 555 zugeschalten wird, haben mit einem Schmitttrigger nicht viel zu tun, also keine Hysterese. Das gleiche gilt für den Operationsverstärker. Außerdem verändert sich mit der Einstellung des 1.Schaltpunktes auch der 2.
    Beim LM741 sollte man auch Widerstände vor die Eingänge schalten und die Transistoren T3 und T4 braucht man eigentlich gar nicht. Alles in allem nicht wirklich durchdacht.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    24
    AW: KFZ Lüfter regeln


    Die Schaltung ist kopiert, und stellt lediglich ein 2-stufiges Gebläse dar.


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    24
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Das kann ich zeitnah erledigen.


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Das schrib ich ja weiter oben schon, das da nur 2 Stufen sind. trotzdem ist die Schaltung Grottenschlecht.
     
  11. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo Gert,

    "zeitnah" erledigen :-), wie ist das gemeint?

    Gruß Axel
     
Thema:

KFZ Lüfter regeln

Die Seite wird geladen...

KFZ Lüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. KFZ Heckspoiler ein & ausfahren

    KFZ Heckspoiler ein & ausfahren: Hallo allerseits, Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :...
  2. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  3. KFZ 12V PDC Störung

    KFZ 12V PDC Störung: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Universal PDC Anlage Einparkhilfe vorne nachgerüstet und diese direkt an die Batterie auf Dauerplus mit...
  4. KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern

    KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern: Aloha Macher und Mitmacher! Ich bin absoluter Newbie in dieser Thematik und bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich hier was falsch...
  5. Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?

    Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?: Ich will mir einen elektrischen Druckluftkompressor zum Aufpumpen von Fahrradreifen kaufen. Also z.B. so was hier: Unitec Kompressor Premium 12V...