KFZ Lüfter regeln

Diskutiere KFZ Lüfter regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: KFZ Lüfter regeln Hallo Gert, Danke für ein bisschen freundlicher ... Nun, im KFZ Bereich gibt es heut zu Tage recht häufig geregelt...

  1. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo Gert,
    Danke für ein bisschen freundlicher ...

    Nun, im KFZ Bereich gibt es heut zu Tage recht häufig geregelt Kühler-Lüfter.
    Das grundlegende Thema ist, falls der Fahrtwind nicht reicht, das Kühlwasser im Kreislauf zu kühlen.
    Das erledigt dann wohl ein Lüfter in Kombination zu dem Kühler.
    Damit das Ganze ein wenig eleganter geschieht, möchte ich also im unteren Bereich des Kühlers einen Temperaturfühler integrieren, der dann den elektrischen Lüfter steuert. Bei Bedarf und um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Nur um Deine Sorgen zu minimieren, der Ölkreislauf, ebenfalls recht aktiv an der Motorkühlung beleidigt, ist ebenfalls durch einen zusätzlichen Ölkühler (Thermostat gesteuert) erweitert.
    Ich wollte hier keine langwierige Diskussion über Kompetenzen anregen.
    Eher hilfreiche Tipps und freundliche Ratschläge.
    Gruß Axel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KFZ Lüfter regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Ich würde da auf fertige Bausteine zurückgreifen, z.B.

    PT 100 Sensor
    Kabelfhler mit Sensor PT100, 2 m - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Sensoren / Peltier-Elemente - Pollin Electronic

    Meßverstärker mit einstellbarem Offset und Spreizung
    Bausatz PT100 Messwandler V2.0 - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic

    und Drehzahlsteller 10 A mit 0 - 5 V Eingang
    Drehzahlsteller fr Gleichstrommotoren - Motoren - Zubehr - - Pollin Electronic
    (baugleich mit h-tronic https://www.conrad.de/de/h-tronic-1...-12-24-vdc-191507.html?sc.ref=Product Details)


    Gruß Gert
     
Thema:

KFZ Lüfter regeln

Die Seite wird geladen...

KFZ Lüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen

    Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen: Grüß euch, ich würde gerne einen Kühlerlüfternachlauf in meinem Auto realisieren. Stellt man ein KFZ ab, so hat man eine ansteigende...
  2. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  3. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  4. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  5. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...