1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?)

Diskutiere KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Help Hallo Ich habe gehört, dass es wichtig ist, zum schutz der Bordelektronik, eine Diode in den Steuerkreis eines Relais zu schalten. Frage...

  1. henka

    henka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Help
    Hallo
    Ich habe gehört, dass es wichtig ist, zum schutz der Bordelektronik, eine Diode in den Steuerkreis eines Relais zu schalten.
    Frage Nr.1: Wie wird die Diode eingebaut? Reihe/Parallel? in Sperrrichtung? Ein Schaltplan wäre super.
    Frage Nr.2: Kann Ich für die Diode auch eine Leuchtdiode benutzen? Wenn ja, leuchtet diese dann immer wenn im Steuerkreis Strom fließt oder leuchtet sie nur kurz nach dem unterbrechen des Steuerkreises auf?
    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 04.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?)

    Hallo,
    wenn eine indukive Last wie z.B. Relais, Magnetventil, Magnetspule, .... von einem Halbleiter geschaltet wird, muß eine Freilauf-Diode angeschlossen sein. Ist das nicht der Fall, dann wird die hohe Induktionsspannung der Induktivität, die beim Abschalten entsteht, den Halbleiter zerstören.
    Die Freilauf-Diode hält die Induktionsspannung auf 0,7V.

    Eine LED ist als Freilaufdiode ungeeignet, da sie in Sperr-Richtung nur 5V verträgt.
    Du kannst zur Kontrolle eine LED mit Vorwiderstand an das Relais mit der Freilauf-Diode anschließen.
    Wie eine Freilauf-Diode angeschlossen wird, ist unter "Ausgangsbeschaltungen 2" auf folgender Seite: KHD Timer 555 zu sehen.
     
Thema:

KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?)

Die Seite wird geladen...

KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?) - Ähnliche Themen

  1. KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :)

    KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :): Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, wo ich gerne auf eure Hilfe zurückkommen würde. Ich habe eine Defender Standard in meinem Wohnmobil im...
  2. Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht: Hallo,:confused: ich habe an meinem Wagen zwei Zusatzscheinwerfer montiert und diese mit einem Relais, Sicherung und beleuchtetem Schalter...
  3. 12V-Relais für KFZ

    12V-Relais für KFZ: Hallo, ist es für einen DAU (wie mich) möglich das folgende Relais zu bauen, oder gibt es sowas zu kaufen ? - ein Verbraucher der an 12 V...
  4. Zeitrelais KFZ, Erklärung für Anschlüsse?

    Zeitrelais KFZ, Erklärung für Anschlüsse?: hi! ich wollte mir für mein auto gerne eine coming home/leaving home funktion (= das licht leuchtet, wenn ich mein auto auf oder zusperre) selbst...
  5. Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...

    Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...: Wer kann mir helfen: Ich habe in meinem Auto einen Taster der sich in zwei Richtungen schalten läßt, d.h. ein - aus mit zwei Kontaktstellungen....