Kinderschutz in Steckdosen VDE0620

Diskutiere Kinderschutz in Steckdosen VDE0620 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ersetze bei mir zur Zeit alle Steckdosen durch Steckdosen mir Kinderschutz (mit "erhöhtem Berührungsschutz"). Gira verweist da auf die...

  1. #1 Hektik-Elektrik, 24.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ersetze bei mir zur Zeit alle Steckdosen durch Steckdosen mir Kinderschutz (mit "erhöhtem Berührungsschutz"). Gira verweist da auf die VDE0620.

    Die gehört leider nicht zu meinem Abo....


    Wer weiß, wann man Kinderschutzsteckdosen einsetzen MUSS?

    Oder was sinngemäß in dieser VDE steht?


    Schade das dies nicht generell Vorschrift ist :mad:


    Naja wie dem auch sei


    Wie ich leider auch noch feststellen musste kann man (zumindest bei Gira) diese Steckdosenoberteile mit Kinderschutz nicht einzeln kaufen, sondern nur komplett mit Unterteil.


    Argumentation des Gira-Mitarbeiters auf der Messe GET-Nord letzte Woche:

    "Dürfen wir einzeln nicht verkaufen ..... wegen der VDE.....damit Oberteile nicht auf verkehrte Unterteile geschraubt werden ...... blabla...." :confused:


    http://www.voltus.de/schalterprogra...steckdose-mit-kinderschutz-und-symbol--3.html




    Der Preis von Voltus ist genial, ich bezahle beim Grosshandel 4,10€ + MwSt. = 4,88€ !!!!

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kinderschutz in Steckdosen VDE0620

    Ähm, verkauft überhaupt ein Hersteller nur Oberteile für Steckdosen?

    wenn i die VDE 620 noch recht im Kopf hab bezieht sich das auf Kindergarten u Co und leider nicht auf den Hausgebrauch. Aber i denke das sicher jemand die aktuelle version auftischen kann
     
  4. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kinderschutz in Steckdosen VDE0620

    Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch sind in der
    DIN VDE 0620-1:2005-04 genormt.
    Die Norm enthält Bestimmungen für Steckdosen mit und ohne so
    genannte Shutter.

    Diese Steckdosen sind mit den Abdeckungen als Einheit geprüft.
    Das wird auch der Grund sein, warum Gira diese Auskunft gibt.

    Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz sind nach der
    GUV-SR 2002 "Sicherheitsregeln für Kindergärten" gefordert.

    Diese Sicherheitsregeln fordern
    Kinderschutzsteckdosen (nicht genormter Begriff).



    Gruß
    Duspol :)
     
  5. #4 Michael, 24.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kinderschutz in Steckdosen VDE0620

    Danke für das Lob Hektik.

    Ich war so frei und habe den Link mal von Deiner Session ID befreit :D

    Bei den Schuko Steckdosen Abdeckungen hat Dir der Mitarbeiter mit der "offiziellen" Version geantwortet.

    Wenn Du den richtigen fragst, antwortet er:

    Die Abdeckung für die Schukosteckdose Kinderschutz in Reinweiß Glänzend System 55 hat die Gira Bestellnummer 092103 und kostet 3,36€ plus Mehrwertsteuer Preisgruppe 1 ;)

    Natürlich gibt es die nur für Ersatzbedarf bei Transportschäden oder Materialfehlern. Alles andere wäre ja VDE mäßig nicht zugelassen.......

    Wenn Du die Abdeckung bestellen möchtest: Voltus VK ist 2,75 inkl. MwSt.
     
Thema:

Kinderschutz in Steckdosen VDE0620

Die Seite wird geladen...

Kinderschutz in Steckdosen VDE0620 - Ähnliche Themen

  1. Produktrückruf Gira Kinderschutzsteckdosen

    Produktrückruf Gira Kinderschutzsteckdosen: Nun hat Gira endlich eine Offizielle Seite mit allen Informationen zum Rückruf der Kinderschutzsteckdosen Online gestellt Alle Informationen hier...
  2. Kinderschutzplättchen verboten?

    Kinderschutzplättchen verboten?: Hallo! In Österreich sind ja die einklebbaren und einschraubbaren "Kinderschutzplättchen" zur Gewährleistung des erhöhten Berührungsschutzes...
  3. Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln

    Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln: Hallo zusammen, in unseren Haus haben wir ca 30 BJ Rflex SI aplinweiss Steckdosen, die wir mit Kinderschutz/erhöhtem Berührungschutz nachrüsten...
  4. Welcher Gira-Kinderschutz ist das?

    Welcher Gira-Kinderschutz ist das?: Hallo zusammen, in meiner Mietswohnung ist mir im Bad ein Steckdosenschutz abgebrochen (also die Klappe vor der Steckdose). Ist von Gira. Auf dem...
  5. Einklebbarer Kinderschutz

    Einklebbarer Kinderschutz: Hallo hat jemand von euch ahnung oder es vielleicht sogar schriftlich ob bei den Einklebbaren Kinderschutz für steckdosen die VDE Zulassung für...