1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klassische Nullung - Backofen & Induktion

Diskutiere Klassische Nullung - Backofen & Induktion im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion Moin, ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Vehemenz hier völlig unzeitgemäße Anlagen für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 kabelmafia, 10.09.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Moin,

    ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Vehemenz hier völlig unzeitgemäße Anlagen für "gut" befunden werden. Ich sehe einen gn/ge-Schutzleiter, die Anlage ist offensichtlich jünger als 1972 und somit damals nicht nach geltenden Normen errichtet. Also Betrieb unzulässig. Strippe hat ganz Recht...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    In der DDR gab es KN bis 1990. Mit gn/ge.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 10.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Selbst im Westen gab es PE/sw als Mantelleitung, musst ich Lehrling zu hauf raus rupfen
    Allerdings ist mir so nicht bekannt das es dieses mit 3xsw u SL gab, könnte also auch ne Leerrohr ist sein und somit ein nachlegen des N ermöglichen

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Strippe-HH, 10.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Das ist richtig, aber in der heutigen zeit nicht mehr aktuell.
    Völlig klar, dass sich verantwortungsvolle Fachleute vehement dagegen aussprechen an solchen Leitungen noch Anschlüsse vorzunehmen.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 10.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Wenn dies so wäre gäbe es wohl kaum noch alte Anlagen..
    Die Praxis beweist das Gegenteil denn
    1) muss der Kunde es zahlen wollen
    2) gibt es immer jemanden der meint es muss net gemacht werden od eben preiswerter
    3) gibt es leider keine Rückendeckung für diese Meinung seitens z.B der VDE usw. Da sind uns andere weit voraus

    Mfg Dierk
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Welches Baujahr hat das Haus?
     
  8. #17 Strippe-HH, 10.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Das dürfte in diesem Fall wohl keine Rolle spielen.
    Der TE hatte vorher geschrieben das alle anderen Zuleitungen in der Wohnung 3-Adrig sind, also demnach N und PE getrennt. Wie das nun im Sicherungskasten aussieht, steht in den Sternen.
    Trotz alledem ist der Herdanschluss so wie er uns gezeigt wurde, für eine weitere Verwendung nicht nutzbar und auch nicht sachgemäß angelegt.
    Nicht umsonst hatte ich versucht dem TE über den gesamten Themenverlauf aufzuklären, dass er sich einen Fachmann holen soll der für sachgemäße Elektroanschlüsse in seiner Küche sorgt.
    Alles andere als weiter zu orakeln, bringt hier absolut nichts.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion


    Auch in BRD war und ist das so:

    Genullt ist genullt, egal welche Ferben die Adern haben.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Warum sollte ich / man den Anschluß nicht nutzen?


    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Wenn die Anlage nach dem 04.1974 Inbetrieb genommen wurde ist eine solche Installation nicht Normgerecht.
     
Thema:

Klassische Nullung - Backofen & Induktion

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Backofen & Induktion - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  2. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  3. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  4. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...
  5. Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?

    Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?: Ich habe ein altes Haus vererbt bekommen (bj. ca. 1950) An dem Haus wurde seit dem es gebaut wurde nichts an der Elektroverteilung erneuert. Jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.