Klassische Nullung - Backofen & Induktion

Diskutiere Klassische Nullung - Backofen & Induktion im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion Moin, ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Vehemenz hier völlig unzeitgemäße Anlagen für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 kabelmafia, 10.09.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Moin,

    ich bin immer wieder entsetzt mit welcher Vehemenz hier völlig unzeitgemäße Anlagen für "gut" befunden werden. Ich sehe einen gn/ge-Schutzleiter, die Anlage ist offensichtlich jünger als 1972 und somit damals nicht nach geltenden Normen errichtet. Also Betrieb unzulässig. Strippe hat ganz Recht...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    In der DDR gab es KN bis 1990. Mit gn/ge.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 10.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Selbst im Westen gab es PE/sw als Mantelleitung, musst ich Lehrling zu hauf raus rupfen
    Allerdings ist mir so nicht bekannt das es dieses mit 3xsw u SL gab, könnte also auch ne Leerrohr ist sein und somit ein nachlegen des N ermöglichen

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Strippe-HH, 10.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Das ist richtig, aber in der heutigen zeit nicht mehr aktuell.
    Völlig klar, dass sich verantwortungsvolle Fachleute vehement dagegen aussprechen an solchen Leitungen noch Anschlüsse vorzunehmen.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 10.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Wenn dies so wäre gäbe es wohl kaum noch alte Anlagen..
    Die Praxis beweist das Gegenteil denn
    1) muss der Kunde es zahlen wollen
    2) gibt es immer jemanden der meint es muss net gemacht werden od eben preiswerter
    3) gibt es leider keine Rückendeckung für diese Meinung seitens z.B der VDE usw. Da sind uns andere weit voraus

    Mfg Dierk
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Welches Baujahr hat das Haus?
     
  8. #17 Strippe-HH, 10.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Das dürfte in diesem Fall wohl keine Rolle spielen.
    Der TE hatte vorher geschrieben das alle anderen Zuleitungen in der Wohnung 3-Adrig sind, also demnach N und PE getrennt. Wie das nun im Sicherungskasten aussieht, steht in den Sternen.
    Trotz alledem ist der Herdanschluss so wie er uns gezeigt wurde, für eine weitere Verwendung nicht nutzbar und auch nicht sachgemäß angelegt.
    Nicht umsonst hatte ich versucht dem TE über den gesamten Themenverlauf aufzuklären, dass er sich einen Fachmann holen soll der für sachgemäße Elektroanschlüsse in seiner Küche sorgt.
    Alles andere als weiter zu orakeln, bringt hier absolut nichts.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion


    Auch in BRD war und ist das so:

    Genullt ist genullt, egal welche Ferben die Adern haben.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Warum sollte ich / man den Anschluß nicht nutzen?


    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Wenn die Anlage nach dem 04.1974 Inbetrieb genommen wurde ist eine solche Installation nicht Normgerecht.
     
Thema:

Klassische Nullung - Backofen & Induktion

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Backofen & Induktion - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

    Klassische Nullung Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich Klassische Nullung Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.
  3. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  4. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  5. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.