Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

Diskutiere Klassische Nullung Fachzeitschrift EP im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zurzeit frei zugänglich Klassische Nullung Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.

  1. #1 Elektro, 05.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Zurzeit frei zugänglich

    Klassische Nullung


    Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.
     
    E-Franz gefällt das.
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    »Da dieser Nullleiter gegen Erde keine (oder nur eine geringe) Spannung führte, wurde er in den Endstromkreisen zugleich als Schutzleiter verwendet. Beispielsweise wurde er in Schutzkontakt-Steckdosen deshalb mit der Anschlussklemme für den zweiten aktiven Leiter verbunden und von dort über einen kurzen Leiter mit dem Schutzkontakt der Steckdose.«

    Ist mir völlig neu. Ich würde es erst zum Schutzleiter. Ist auch immer wieder so zu lesen.

    Lutz
     
    E-Franz gefällt das.
  4. #3 Elektro, 06.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,


    Je nach Erstellungsdatum der Anlage wurde der PEN zuerst auf die N Klemme oder die PE Klemme gelegt.
     
    E-Franz gefällt das.
  5. #4 Elektro, 06.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    E-Franz gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Die Antwort des Autors war klar vorauszusehen.
    Er hat halt mit der Praxis rein garnichts zu tun.

    Kann garnicht zählen in wieviel hunderten Wohnungen wir genau das was der Fragesteller wünscht umgesetzt haben.

    Neue Verteilung in der Wohnung, neue Wohnungszuleitung, neuer Zählerschrank, neue Installtion in Keller und Treppenhaus.

    Ebenso in der Wohnung die Installation in der Küche und dem Bad erneuert.
    Einzig der Licht/Steckdosenstromkreis der Wohnräume verblieb in klassicher Nullung.
    Natürlich wurde dessen Zuleitung bis zur ersten Abzweigdose erneuert, und natürlich wurde da auch der blaue N mit in der Verteilung aufgelegt.

    Die Folge war, das dem einstig alleinigem Stromkreis im Prinzip fast seine ganze Belastung genommen wurde.
    Vom Standpunkt des Autors her wäre eine veränderung an der Elektroinstallation des Gebäudes ohne direkten Totalrundumschlag nicht möglich.
     
  7. #6 Dipol, 11.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    116
  8. #7 Elektro, 11.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich lese da ~ 40 also etwa 40
     
    Dipol gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    116
    Du hast recht, meine Augen waren auch schon mal besser. :roterKopf
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Klotzkopf, 12.12.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    30
    Grüßlies
     
Thema:

Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung Fachzeitschrift EP - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  3. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  4. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  5. Klassische Nullung: Erst PE, dann N?

    Klassische Nullung: Erst PE, dann N?: Hallo liebe Elektrik-Profis! Dies ist mein dritter Beitrag und ich möchte die Gelegenheit zum Anlass nehmen, mich bei all jenen zu bedanken, die...