1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

Diskutiere Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...

  1. #1 Gerhard94, 28.09.2015
    Gerhard94

    Gerhard94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen.
    Daraufhin habe ich die Steckdosen in meinem Zimmer kontrolliert und auf der Steckdose in der mein Pc betrieben wird war die Phase mit dem Schutzleiter der Steckdose gebrückt.
    Also es war Spannung auf den Metallbügeln in der Steckdose.


    Der Fernseher stand gegenüber und war in einer anderen richtig angeschlossen Steckdose.
    Ist meine Annahme richtig das durch die Falsch angeschlossene Steckdose Spannung auf dem Gehäuse des Pcs(da durch das Netzteil geerdet) war und so beim berühren des Metallrahmens der Grafikkarte ein Kurzschluss entstand?


    Falls ja warum gab es keine Probleme beim Betreiben des Monitors der per hdmi am Pc angeschlossen war, weil beide an der falsch angeschlossenen Steckdose waren?
    Es gab auch keinen Kurzschluss als der Pc an der selben Steckdose wie der Fernseher war.



    Der Fehler der Steckdose wurde mittlerweile behoben, also der Schutzleiter der Steckdose wurde mit Masse und nicht der Phase gebrückt.
    Kann ich jetzt davon ausgehen das Beim Versuch den Pc mit dem Fernseher zu verbinden kein Kurzschluss entsteht bzw. kann ich das irgendwie Überprüfen?
    Durch den Kurzschluss ist nämlich mein neuer Fernseher kaputtgegangen und wenn ich ihn wieder hab würde ich mir gerne sicher sein ihn nicht direkt wieder kaputt zu machen.


    Ich wäre sehr dankbar über eure hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 28.09.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Moin..

    hast du die Spannung am "Bügel" der Steckdose gemessen, und gegen was ?

    Was für eine Sicherung hat es rausgehauen ?
    So eine schmale oder etwas breiter ( FI / RCD ). ?

    OW
     
  4. #3 Gerhard94, 28.09.2015
    Gerhard94

    Gerhard94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Also ich hab erst mal mit einem Phasenprüfer gemerkt das Spannung auf dem Bügel ist also er hat geleuchtet. In der Steckdose war die Phase zu dem Bügel gebrückt.
    Das war auch die einzige Steckdose ich hab extra bei allen anderen nachgeschaut da hat der phasenprüfer nichts angezeigt auf dem Bügel.

    Und es hat die 16A Sicherung von meinen Zimmer raus gehauen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Der Phasenprüfer ist hier wohl das übelste was man nutzen kann.

    Ob dies wirklich die Phase war oder evtl was anderes ? Ist schon echter Zufall das nix vorher passiert ist
    Du solltest hier nochmal einen Fachmann holen zum prüfen.
    Wenn es eine Mietwohng ist dann muss eh der Vermieter Informiert werden, der od seine Versicherung trägt die kosten der Schäden und wenn der Verursacher gefunden wird dann eben dieser



    Mfg Dierk
     
  6. #5 Gerhard94, 28.09.2015
    Gerhard94

    Gerhard94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Ist leider keine Mietwohnung.

    Aber es kommen doch nur 2 Kabel an die Steckdose eins ist phase und eins Masse.
    Ich hab auch gemessen das 230 volt ankommen.
    Und der Bügel gegen masse war auch 230 volt (weil gebrückt).
    Wo soll da denn sonst 230 volt her komnen.
    Außerdem hängt das ganze Zimmer an einer Leitung und einer Sicherung wobei alle anderen Steckdosen funktionieren.
    Und vorher ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen weil die steckdose nie benutzt wurde außer für eine lampe die aber nur diesen 2 pol stecker hatte also diesen dünnen.
     
  7. #6 Darth_WaYnE, 28.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Ist schon ärgerlich. Vor allem wenn überall nur 2 Adern in der Dose sind. Denke mal Schutz durch nicht leitende Umgebung fällt bei dir aus :irre:
    Sei froh das bei der entdeckung des Fehler nur das Fernsehgerät gegrillt wurde...
    Generell ist das ein beliebter Fehler bei der (verbotenerweise) wieder inbetriebnahme von Systemen mit klassischer Nullung. Da hilft leider nur entweder den Zustand herstellen zu dem die Nullung erlaubt war, oder die Anlage auf den aktuellen stand der Technik bringen.

    P.S. Zustand der Anlage an dem die Nullung erlaubt war ist Quatsch ;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Was hat nun die nicht leitende Umgebung mit der Nullung zu tun. Diese "Schutzmaßnahme gab es mit Steckdosen ohne Schutzkontakt. Irgendwann wurde dann mal genullt oder es wurde von Anfang an genullt, War in den Alten Bundesländern bis in die 70er Jahre erlaubt und in den Neuen bis 1990 und es gibt bis dato keine Nachrüstforderung. Und wenn einer zu blöde ist die Brücke richtig zu klemmen, dann wird es bei 3 Adern auch nicht besser.
     
  9. #8 AC DC Master, 28.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    allein die Tatsache das man mit einem lügenstift das ganze gemessen hat. besser du holst dir jemanden der dir helfen kann, also ein Elektriker vor ort bevor noch andere Sachen kaputt gehen.
     
  10. #9 oberwelle, 29.09.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Moin..

    ich schließe mich den Vorgängern an, unbedingt eine Fachkraft holen !

    OW
     
Thema:

Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  2. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  3. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  4. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...
  5. Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?

    Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?: Ich habe ein altes Haus vererbt bekommen (bj. ca. 1950) An dem Haus wurde seit dem es gebaut wurde nichts an der Elektroverteilung erneuert. Jetzt...