1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

klassische Nullung

Diskutiere klassische Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: klassische Nullung Die KN hatte die letzen 2000 Jahre funktioniert und wird es auch noch 2000 Jahre machen.. mfg Dierk wußte gar nicht...

  1. #11 alterlich, 16.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: klassische Nullung

    wußte gar nicht dass die Krippe auch schon elektrisch beleuchtet war ....:D:D:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 16.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: klassische Nullung

    Als Gott sprach es ward Licht, wer hatte da wohl die Leitungen verlegt ?? :D Mfg Dierk
     
  4. #13 Jörg67, 16.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: klassische Nullung

     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: klassische Nullung

     
  6. #15 Elektrohauer, 16.12.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: klassische Nullung

    Das ist bei uns das alltägliche Geschäft. Auf dem zweiten Bild siehst du die sogenannte A1-Station. Diese wird mit 4x120mm², 10 KV eingespeist. Diese Station ist nur für unsere Produktionsantriebe (3 MW). Dann haben wir noch eine solche Station für unsere Gewinnungsmaschine (0,75 MW) und eine für die restliche Spannungsversorgung. Das ist quasi die alltägliche Hochspannungsarbeit. Alle Stationen, sowie auch die A-Stationen und nachfolgende Stationen mit Antrieben, Bel., etc. werden vollautomatisiert über eine IPC-Steuerung betrieben (Bild1). Daher auch die Arbeiten im Niederspannungsbereich (Ex-Schutz bei uns bis max. 42V).

    Aber zurück zum Thema. Dann habe ich zu meiner Freude nichts falsche gemacht. Die Brücken habe ich auch in den neuen Steckdosen eingebaut. Dann ist alles i.O. Ich wurde durch einen Bekannten verunsichert, der sagte das seit 2009 jeder Stromkreis, auch ein alter, mit einem FI nachgerüstet werden muss. Dann hätte ich ja nach seiner Theorie das ganze Haus nachrüsten müssen. Auch mit dreiadriger Leitung.

    Danke erstmal an dieser Stelle.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: klassische Nullung

    Einen FI brauchst du erst, wenn du eine zusätzliche Steckdose installierst und dann auch nur für diese.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: klassische Nullung

    »Schnelle Nullung« ist das was wir seit der RCD Pflicht im TN-S haben.

    Nein! Zum einen darf ein PE/PEN nicht geschaltet werden und zum anderen merkt der RCD nichts von einem Fehler. Der Strom fliesst ja über den PEN durch den RCD und nicht an ihm vorbei. Auf einen »externern« PE zu hoffen, wie in mancher Forendiskussion, ist schon kriminell.

    Lutz



     
  9. #18 Bluecat, 17.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: klassische Nullung

    Man kann hinter der Steckdose jar nen FI einbauen. Es gibt ja FI Zwischenstecker. Sowas habe ich an meiner Werkbank.
     
  10. #19 Joker33, 19.12.2010
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: klassische Nullung

    Hallo,

    TN-S System mit FI- Schutzeinrichtung bezeichnet die (FI -Nullung, schnelle Nullung)
     
Thema:

klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  2. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  3. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...
  4. Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?

    Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?: Ich habe ein altes Haus vererbt bekommen (bj. ca. 1950) An dem Haus wurde seit dem es gebaut wurde nichts an der Elektroverteilung erneuert. Jetzt...
  5. Haus aus den 60ern - klassische Nullung - Potentialausgleich nachrüsten

    Haus aus den 60ern - klassische Nullung - Potentialausgleich nachrüsten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Haus Baujahr '69 einen Potentialausgleich nachrüsten. Grund: Internet von Kabel...