Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

Diskutiere Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...

  1. #1 Steckerfuzzi, 01.01.2017
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wünsche allen ein frohes neues Jahr.
    Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen.

    In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500 Programm verbaut. Nun möchte ich diese Serie sukzessive durch etwas neues ersetzen und gleichzeitig auf ein Z-Wave Smarthome aufrüsten.
    Da ich keine tiefen UP-Dosen habe, werde ich kaum UP-Funkschalter hinter die Schalter bekommen, also benötige ich einen Hersteller der Z-Wave kompatible Schalter anbietet. Diese Schalterprogramm muss aber designübergreifend vorhanden sein. Basteleien wie "unten Jung Dose oben Fibaro Schalter" mit unterschiedlichem Design möchte ich nicht. Basteleien an den Wippen möchte ich ebenfalls nicht.

    Grob gesagt, ein Funkschalter muss nachher optisch auch zu der stinknormalen Steckdose daneben passen.

    Als Zentrale/Gateway soll eine Fibaro dienen (Z-Wave).

    Nun habe ich die üblichen Verdächtigen (Kopp, Jung, Busch-Jäger...) durch, aber finde nichts. Jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen.
    Hat jemand einen "Marktüberblick" ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 elo22, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
  4. #3 Steckerfuzzi, 01.01.2017
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber leider diese Schalter eben in kein gängiges Schalterprogramm eines bekannten Herstellers. Oder doch?
     
  5. #4 AC DC Master, 30.01.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    blödsinn ! schalter drin lassen und evt. etwas tiefer ausstemmen. der zusatz wird parallel zum schalter geklemmt. ist nur die frage, ob sich ein N darin befindet. da gibt es auch schaltelemente die den nulldurchgang verwenden. kosten halt eben etwas mehr.
     
  6. #5 AC DC Master, 30.01.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    muß es z-wave sein ?
     
  7. #6 Strippe-HH, 31.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Und wo ist dann der Berührungsschutz in der Schalterdose?
     
  8. #7 Steckerfuzzi, 31.01.2017
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja, habe bereist ZWave im Einsatz.
    Wie Schalter weiter aufstemmen? Darf man das, durch die Einbaudose?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 31.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Nein..

    Die Schalterdose dient als
    - Brandschutz
    - Schutz vor Dreck wie z.B Putz
    - Isolation/ Berührungsschutz

    In der Praxis aber immer anzutreffen, ist eben einfacher als die Schalterddose zu tauschen..
    Deshalb verbauen die meisten eh nur noch tiefe Schalterdosen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 bigdie, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Von Merten gibt es eine Z Wave Funklösung auch zum nachrüsten. Da sitzt das nachgerüstete Funkmodul nicht in der Schalterdose sondern man macht beim vorhandenen Schalter z.B. einen Doppelrahmen drauf und im leeren Rahmenloch wird das Funkmodul eingebaut.
    https://www.merten.de/Funk-Sender-und-Empfaenger.148.0.html
     
  11. #10 Steckerfuzzi, 27.02.2017
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das Merten Funksystem hört sich interessant an.
    Mittlerweile habe ich ein Devolo Home Control System und habe mich entschieden, die Lichtsteuerung nicht darüber laufen zu lassen. Denn "funktionssicher" sieht für mich anders aus, ist irgendwie noch etwas wackelig das ganze. Habe keine Lust komplett ohne Licht dazustehen, falls mal etwas sein sollte. Daher möchte ich für mein Licht dezentrale Funkkomponenten nutzen. Von Eltako gibt es zb. Taster und Empfänger, die ohne Zentrale funktionieren

    https://www.amazon.de/Schaltaktor-F...coding=UTF8&psc=1&refRID=8TZ3YZZM5AVWT6J6FXXQ

    Was ich beim Merten System (oben) nicht erkennen konnte, ob deren System unbedingt eine Zentrale voraussetzen oder nicht. Funktioniert das auch direkt?
     
Thema:

Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

Die Seite wird geladen...

Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Altes Schalterprogramm gesucht

    Altes Schalterprogramm gesucht: Hey zusammen, Wir wohnen in einem Altbau und ich möchte gerne ein paar Schalter tauschen. Ich hatte gehofft nicht alles ersetzen zu müssen (das...
  2. Schalterprogramm gesucht

    Schalterprogramm gesucht: Hallo, kann mir jemand sagen, wie diese Schalterserie heisst? Ich hab schon ältere B+J gesucht und auch Gira, aber es war nichts dabei. Gruß dow-jo
  3. Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

    Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb...
  4. Tonrufzweitgerät in Standard-Schalterprogramm

    Tonrufzweitgerät in Standard-Schalterprogramm: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein UP-Tonrufzweitgerät in ein Standard-Schalterprogramm (mit Doppelrahmen) zu integrieren? Vielen Dank.
  5. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...