1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klatschschalter Pollin!?

Diskutiere Klatschschalter Pollin!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Klatschschalter Pollin!? Hallo Löte mal den Transistor Q3 aus, und probiere mal, ob das Relais umschaltet, wenn du E, C an der Stelle wo Q3...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Hallo
    Löte mal den Transistor Q3 aus, und probiere mal, ob das Relais umschaltet, wenn du E, C an der Stelle wo Q3 sass kurz brückst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BIG

    BIG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Ja, das ist das Original-Micro.

    Habe auch die Überbrückung von E und C von Transistor Q3 probiert. Leider ohne Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee? :confused:

    Hier noch der Schaltplan von dem Klatschschalter.

    Gruß
     

    Anhänge:

  4. #13 NachtHacker, 13.02.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Das war doch ein Bausatz, den du zusammen löten musstest? Eventuell hast du Widerstände vertauscht. Kontrollier nochmal alles nach!
     
  5. BIG

    BIG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Ja, das war ein fertiger Bausatz mit allen benötigten Teilen dabei.
    Ich hab alles überprüft und alles richtig eingelötet.

    Mein Bruder hat mich auf einen Fehler gebracht: Nämlich die Original-Transistoren sind nicht die richtigen!
    Es sollen laut Plan BC548 (also NPN) sein, dabei waren aber BC327 (also PNP)! Ich habe bei mir noch 4 Stück BC547 gefunden. Da die auch NPN sind, hat mein Bruder mir empfohlen, sie einzulöten. Gesagt getan. Doch leider geht immer noch nichts so richtig. Wenn ich jetzt Spannung (bis zu 15V) gebe, schaltet das Relais gar nicht (vorher hat es durchgeschaltet und ließ sich nicht mehr ausschaltet). Wenigstens reagiert die LED jetzt auf Klatschen, sie flackert kurz auf. Aber das Relais schaltet trotzdem nicht.
    Darauf hab ich probiert, den Q3 zu überbrücken (E+C). Passiert nichts. Nur beim Überbrücken von Q1 schaltet das Relais, sobald ich die Überbrückung wegnehme, schaltet das Relais aus.

    Das bedeutet: Micro und Ralais funktionieren (wenigstens etwas!) Aber was ist mit dem Rest?

    Weiß noch jemand etwas?:confused:

    Oder soll ich den Klatschschalter an die Wand klatschen???:Hammer:

    Vielen Dank für eure Mühe!!!
     
  6. #15 NachtHacker, 17.02.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    wie bitte, da waren die falschen Transistoren drin!? Na ja bei den billigen Preisen wird wohl alles nicht so genau genommen!
    Aber mit den richtigen Transitoren sollte es funktionieren.
     
  7. ronzwo

    ronzwo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Ich habe jetzt auch solch einen Pollin-Bausatz und baue ihn in gespannter Erregung nun zusammen. Gleich werde ich euch meine Erfahrung berichten.:rolleyes:
     
  8. ronzwo

    ronzwo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Also meiner Funktioniert auch nicht auf anhieb. Er Schaltet willkürlich.
    Ich vermute falsche Dimensionierung diverser Bauteile in der Kippstufe und gehe der Sache auf den Grund.
     
  9. #18 ronzwo, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    ronzwo

    ronzwo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter Pollin!?

    Kapsel.JPG
    Problem gelöst!
    Schaltung ist korrekt, Bestückung auch. Die Transistoren waren im übrigen BC548B.
    Im Bild - :cool:der Übeltäter. Beim messen (mit Ohmmeter) der Mic-Kapsel habe ich fest gestellt, dass der Wert 7k beträgt.
    Gängige Kapteln haben 1k-2,2k. Habe ein Mic aus der Bastelkiste eingebaut und siehe da - Schaltet perfekt.

    Wichtig beim Aufbau ist eine schmale, saubere Lötspitze (mit feuchten Schwamm immer wieder reinigen und
    saubere, kleine Lötstellen (mit Elektroniklot). Im übrigen habe ich die Bauteile in etwas Entfernung zur Platine verlötet (3-4mm), damit bei der Fehlersuche
    die Beschriftung der Patine noch erkennbar ist und die Bauteile problemlos wieder ausgelötet werden können (doppelseitige Platine mit Durchkontaktierung). Und ich habe mit den Transistoren begonnen und das Relais erst nach dem Probelauf ergänzt.

    Entweder ist das mitgelieferte Mic zu empfindlich oder sehr schlecht. Das werde ich an anderer Stelle noch mal testen.
    Einen schönen Tag noch!
    R.H.
     
Thema:

Klatschschalter Pollin!?

Die Seite wird geladen...

Klatschschalter Pollin!? - Ähnliche Themen

  1. Klatschschalter für Stehlampe

    Klatschschalter für Stehlampe: Hallo zusammen, und zwar hat meine Schwester mir eine Stehlampe geschenkt. Die wurde zuvor über einen Tretschalter eingeschaltet. Der...
  2. Klatschschalter mit Polwender??

    Klatschschalter mit Polwender??: Hallo liebes Forum Ich habe eine Frage, und hoffe, hier beratschlagt zu werden. Und zwar baue ich ein einfaches kleines Elektroauto mit einem...
  3. Klatschschalter !

    Klatschschalter !: Hallo liebe Elektronik Freunde, ich habe bei Conrad einen fertigen "Klatschschalter" gefunden mit einem OP. Kann ich anstatt den OP auch einen...
  4. Klatschschalter

    Klatschschalter: Hallo Leute habe mir gerade mal so überlegt einen Klatschschalter zu basteln. Am Anhang habe ich eine Schaltung von einem Dämmerungsschalter!...
  5. klatschschalter

    klatschschalter: hallo männer, folgende situation: in unserem büro gibt es eine couch, die von allen gerne besetzt wird, diese befindet sich am gang, wo sich zwei...