1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine Bohrungen

Diskutiere Kleine Bohrungen im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kabeldesingner, habe mal Fragen zu kleinen Bohrungen in Brandschutzbereichen. Leitungen von Brandmeldern wurden nicht verschlossen,und auch...

  1. #1 Klemme 0, 30.10.2015
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Kabeldesingner,
    habe mal Fragen zu kleinen Bohrungen in Brandschutzbereichen.
    Leitungen von Brandmeldern wurden nicht verschlossen,und auch Nymleitungen nicht.
    Bohrungen etwas grösser wie die Leitungen im Durchmesser.Frage:darf man oder nicht??
    Die Raümlichkeiten sind Archive.
    Schönes W.E
    Achim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kleine Bohrungen

    Sollte man schon machen, gibt doch von OBO solche Brandschutzpaste aus der Kartusche für kleine Durchführungen.
     
  4. #3 Klemme 0, 31.10.2015
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Bohrungen

    Hallo Strippe,
    Sollte man machen,ok. Aber was besagt die Vorschrift??
    Habe mal gehört,ist nicht notwendig.Aber alles schwammig!!

    Kann ich die Löcher auch mit Gips verschliessen??

    Na ja,viell. kommen noch Antworten!!
    Grüsse nach Hamburg
     
  5. #4 andi2206, 31.10.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleine Bohrungen

    Hallo
    Schließe mich Klemme 0 an.

    Wenn du schon Befürchtungen hast, wegen der Löcher, dann keinen Gips nehmen.
    Besser wäre Mörtel, mit dem kannst du aber den kleinen Spalt nicht zuschmieren.
    Also doch wieder Brandschutzmasse, da bist du auf der sicheren Seite.

    Ich bohre immer absichtlich größere Löcher, das ich die Löcher dann ordentlich mit Brandschutzmasse verschließen kann.
    Manche wollen sich aber diese Arbeit sparen..

    andi2206
     
  6. #5 Strippe-HH, 31.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kleine Bohrungen

    Das mit dem Brandschutz wird ohnehin recht übertrieben angesehen.
    Beispiel Mehrfamilienhaus aus den 60-er Jahren, dort Kellerbrand gewesen, in der einen Hälfte alles verbrannt und verrußt und in der anderen Hälfte war alles unversehrt.
    Dazwischen ein 24-er Mauerwerk mit vermörtelten Durchbruch der Versorgungsleitungen.
    Nur die Decke in den Raum war etwas schwarz.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kleine Bohrungen

    Genau weiß ich das auch nicht. In der MLAR ist das aber geregelt.

    Öffnungen in Brandabschnitten müssen verschlossen werden. Nicht unbedingt wegen eines möglichen Brandübergriffs, aber wegen der Rauchgase.


    Gruß Gert
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Bohrungen

    Hallo Klemme 0,

    Bohrungen müssen nur dann verschlossen werden, wenn sie einen Brandabschnitt (Brandwand)durchdringen. Für das Anbringen von Brandschotts bedarf es eines Fachbetriebsnachweises.
    Im gewerblichen Bereich sagt da ggf. auch noch der Versicherer (VDS) etwas dazu.

    Ansonsten ist es doch allgemein üblich Wanddurchbrüche zu verschließen.
     
Thema:

Kleine Bohrungen

Die Seite wird geladen...

Kleine Bohrungen - Ähnliche Themen

  1. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  2. kleine Gerätesicherung 5A gesucht

    kleine Gerätesicherung 5A gesucht: Hallo, unsere Brunnenpumpe mit 0,55 kW hat ein "Vorschaltgerät" mit Phasenschieber und einem kleinen Sicherungsautomaten mit 5A Nennstrom. Der...
  3. Stromzufuhr für kleine Kasten

    Stromzufuhr für kleine Kasten: Hallo, Kann mir Jemand helfen , wieviel Amper Neoz sicherung wird benötigt für kleine kasten in schaltschrank rein tun - beim fragezeichne im...
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...