1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine Frage

Diskutiere Kleine Frage im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, erstmal wusste ich nicht genau, wo hin das soll, deswegen frage ich mal hier. Ich hab hier einen Übersichtsschaltplan, daraus muss ich 1x...

  1. #1 Selcuk.C, 15.06.2011
    Selcuk.C

    Selcuk.C Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal wusste ich nicht genau, wo hin das soll, deswegen frage ich mal hier.
    Ich hab hier einen Übersichtsschaltplan, daraus muss ich 1x ein Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung erstellen und 1x in aufgelöster Darstellung.
    Ich soll eine Wechselschaltung mit zwei Brennstellen (Leuchten) und eine Steckdose zeichnen. Im Anhang ist der Übersichtsschaltplan.

    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand ein Beispiel zeigen, wie das funktioniert?
    Brauche nur die zusammenhängende Darstellung.

    MfG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kleine Frage

    In einem Stromlaufplan
    - zusammenhängende Darstellung sieht man die Abzweigdosen, Betriebsmittel, Verdrahtung inkl. Adern u Klemmen. Oftmals auch farbige Adern oder zumindest gekennzeichnet nach Norm. Man versucht wenn möglich die Betriebsmittel wie später verbaut anzuordnen

    z.B so http://www.elektrikforen.de/attachm...d1303421317-garteninstallation-daemmerung.jpg ( wobei hier bei der Lampe das Gehäuse net mit gezeichnet wurde).

    oder http://www.elektrikforen.de/attachm...39-badezimmer-l-fter-anschliessen-luefter.jpg ( wobei hier bei dem Schalter das Gehäuse net mit gezeichnet wurde).

    ja, da siegte die Faulheit :D

    Also, ans Werk und ne Wechselschaltung gezeichnet. I glaub die fehlt uns noch hier in Normgerechter Zeichnung.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Selcuk.C, 15.06.2011
    Selcuk.C

    Selcuk.C Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Frage

    Über die zusammenhängende Darstellung weiß ich bescheid, nur, ich weiß nicht, wie ich die Wechselschaltung zeichnen soll, weil ich ja 2 Leuchten schalten muss.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kleine Frage

    Na wie schon..

    Es ist wie ne Wechselschaltung mit einer Leuchte, die 2te parallel dazu gezeichnet wie man sie auch dazu bauen würde, also sep. Abzweigdose

    Beide Schalter schalten beide Leuchten gleichzeitig
    Probiere es einfach mal aus zu zeichnen u stell es dann hier ein. Wir helfen dir dann weiter. Ne fertige Zeichnung wird dir nur kurzfristig helfen ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippentod, 15.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleine Frage

    Psssst... Man munkelt, in einem Forum für Elektrotechnik, soll es sogar fertige Stromlaufpläne für sämtliche Grundschaltungen geben...Und soagr ne Suchfunktion!...:eek:
    Sicher bin ich mir da aber nicht. :rolleyes: ich sag nix.gif
     
  7. #6 Selcuk.C, 15.06.2011
    Selcuk.C

    Selcuk.C Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Frage

    So jetzt komm ich nicht mehr weiter:
    PicFront - 15.06.2011210316.jpg

    PS: Sorry wenn es bisschen zu groß ist, hab meinen Scanner auf DIN A4 eingestellt, aber er macht das immernoch zu groß.
     
  8. #7 Strippentod, 15.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleine Frage

    Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?
    Alles was du jetzt noch machen musst, ist, in X4 die geschaltete Lampenphase für die 2. Leuchte abgreifen , den N und PE mit der Zuleitung und ebenfalls mit der 2. Leuchte zu verbinden.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kleine Frage

    Anhand deiner Zeichnung verstehe ich noch weniger dein Problem als vorher

    Aber nun gut


    Den Anhang 5469 betrachten

    Habs mal bissel mit Farbe gemacht ( nein sie dienen nur dem Kontrast )

    Mal ne Frage: Lehrling od BGJ bzw. ähnliches ??


    So, i geh mal wieder Spielgeld verpulvern beim Pokern :D


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Selcuk.C, 16.06.2011
    Selcuk.C

    Selcuk.C Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Frage

    Jo danke, jetzt hab ich es gerafft ^^
    Ähem, hab da noch ne kleinere Frage:
    Berechnung von Teilspannungen:
    Hab hier 3 Widerstände, Rü, RST(Betriebserder im Boden), Rk. Rü: 560 Ohm, RST: 2120 Ohm, Rk: 950 Ohm.
    So, dann hab ich noch eine Spannung von 230 Volt, die von links nach rechts verläuft.
    Sorteriung der Widerstände: als 1. kommt Rü, als 2. kommt Rk, als 3. kommt RST.
    So nun meine Frage:
    Wie berechnet man das? Also womit sollte ich anfangen?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 16.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kleine Frage

    Stell mal ne Skizze davon ein, das wird dir und uns sicherlich mehr bringen bei der erarbeitung einer Lösung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kleine Frage

Die Seite wird geladen...

Kleine Frage - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  2. kleine Generator frage :-)

    kleine Generator frage :-): Gibt es einen Unterschied bei einem Generator, wenn sich statt der Magnete die Spulen sich drehen oder um gekehrt?
  3. Generator (kleine Frage)

    Generator (kleine Frage): Was ist eigentlich Effizienter, wenn man die Spulen dreht oder die Magnete? Oder beide in entgegengesetzte Richtungen?
  4. 2 kleine Fragen

    2 kleine Fragen: Hallo Gemeinde, Wie seht ihr das mit dem Unterschied von "Unterputz" und "Sichtputz". Was ist was? auch in Bezug auf Gerätedosen?! Zweite...
  5. Zwei kleine Fragen :)

    Zwei kleine Fragen :): Hallo Gemeinde, ich lese nunmehr schon eine ganze Weile hier mit und bin erstaunt was ich alles NICHT weiß bzw. wusste :D Vor 10 Jahren hab ich...