Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

Diskutiere Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...

  1. #1 Klaus_aus_T, 15.09.2022
    Klaus_aus_T

    Klaus_aus_T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich erlaube mir folgende Frage:

    Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es gibt nur 2 LED-Deckenlampen und ein paar Steckdosen, für den Fall, dass man mal was Bohren oder Flexen müsste.

    Mein Gedanke war, eine kleine Unterverteilung zu installieren, und diese mit einem 2-pol. FI und zwei 16A Sicherungsautomaten zu versehen, dass für den Fall der FI oder eine Sicherung spricht an, nicht das ganze
    EG stromlos ist, sondern nur die Garage.

    Darf die vom Verteiler im EG kommende Leitung auf diese Weise "unterverteilt" werden, und falls ja: was ist zu beachten?

    Schönen Dank für Eure Hilfe!
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Netlogger, 15.09.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wenn das EG nicht ausfallen soll , dann in der Garage schwächer absichern . Ein FI bringt da meines Erachtens nix . Dann lieber die Garage mit anständiger Vorsicherung im Verteiler absichern .
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Moin Klaus!

    Wenn Deine Anlage nicht uralt ist, ist der Stromkreis zur Garage nicht nur mit einer Sicherung, sondern auch mit einem RCD geschütz.

    NmE müsstest Du also den Elektriker Deiner Wahl beauftragen, die Leitung zur Garage in der UV EG vor dem RCD abzugreifen, und z.B. mit Neozed 16...20 A je nach Leitungslänge, vor Kurzschluss zu schützen.

    In der Garage sind dann ein 2-pol. RCD 25/0,003 und ein oder zwei Sicherungsautomaten notwendig,
    Oder aber ein FI/LS 16 A Typ B oder C, je nach Impedanz.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Klaus_aus_T, 15.09.2022
    Klaus_aus_T

    Klaus_aus_T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ja nee, das war eigentlich doppelt gemoppelt :-) Die komplette elektrische Anlage ist erst 1 1/2 Jahre alt. Die Leitung zur Garage ist mit
    16A abgesichert, und selbstverständlich ist vor dem Sicherungsautomaten auch ein RCD. Es geht ja auch nicht um eine komplette Auslastung
    der 16A, sondern darum, dass man ein wenig Licht hat und hin und wieder eine Bohrmaschine etc. benutzt wird. Von daher bleibt alles
    beim Alten.

    Schönen Dank!

    Grüße
    Klaus
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 15.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Das ist Overkill:641: 0,03A sind leichter zu bekommen und erfüllen ihren Zweck
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Da ist dem Drucker die Tinte ausgegangen!

    Sollte heissen: 0,0003 Deziampere.

    Gruß Gert;)
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  2. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan
  3. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  4. AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat

    AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat: Hallo, bei meiner Kühl-GefrierKombi: AEG Santo 25432-7; PNC:925021160, die Temperaturanzeige für den Kühlschrank zeigt ein Quadrat im ober Bereich...
  5. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...