1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Garagenproblem

Diskutiere Kleines Garagenproblem im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen Ich fange mal an meine Zweifel los zu werden,, Und zwar habe ich eine Garage dort hat ein...

  1. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen

    Ich fange mal an meine Zweifel los zu werden,,

    Und zwar habe ich eine Garage dort hat ein Heimwerker seine dienste gemacht (denke Vorbesitzter)

    Bin nicht mit der Absicherung einverstanden, kann gut sein das ich mich Irre mache aber darum schreibe ich hier und hoffe das ihr mir helfen könnt..

    Zum Problem,,

    _In der Garage wird folgendes Betrieben

    5 Röhrenlampen
    ab und zu ein 500Wattstrahler
    380V Hebebühne
    und ein 220V Schweißgerät mit max 140A
    4 Steckdosen

    So jetzt habe ich bammel um die Absicherung es kommt ein Starkstromkabel in den Verteilerschrank (Schränkchen) . Dort ist eine Runde Sicherung drinnen wie ein Durchlauferhitzer hat, muss aber mal sehen wieviel Ampere diese hat und das wars dann auch schon,,

    Quasi sind in der Halle 4 Steckdosen Alle Verbraucher und eine Starkstromsteckdose mit einer Runden Sicherung Abgesichert ohne Fi ohne sonnst was,

    Hoffe ihr _Könnt meine Sorgen wahrnehmen und mir ein Paar Tips geben also diese B16 Sicherungen bzw Automaten wie in Wohnungen sind habe ich 4 Stück im keller Platz. In dem Sicherungkasten der in der Halle ist kann ich den Strom auch abklemmen wenn ich den 380V Stecker ziehe nur ich weiß nicht wenns nötig ist wie ich sowas einbauen kann... Also diese sicherungsautomaten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleines Garagenproblem

    Am besten machst du mal eben ein Bild von der Elektroverteilung das ist das einfachste...

    Ansonstem muessten ja sicher mehr als nur EINE Runde Sicherung drinn sein oder? Vorallem wenn du von 400Volt Verbrauchern redest. Wenn du hinten durchs kleine Glaeschen schaust erkennst du bei der Sicherung dann ein kleinen Farbtupf, welche Farben gibts da denn so bei welchen Sicherungen?
     
  4. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Garagenproblem

    Ich werde da morgen mal schauen..

    Das ist so komisch

    Da geht das dicke 400V Kabel in den Kasten

    Dann 3 von diesen Runden Sicherungen..

    Anschlüsse an dem Kasten sind 2 mal 230V und ein 400v

    Jetzt ist aber der ganze Strom der Garage Leuchten usw,, an der einen 230V Steckdose.

    Wenn ich die 3 Sicherungen nacheinander ziehe geht bei einer der Strom komplett weg. Werde morgen aber mal testen ob die 2. unbenutzte 230V Steckdose auch über die eine Sicherung läuft,,

    Nur Fi Schalter ist da keiner Vorhanden was ist wenn ich da mal einen Schlag bekomme
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleines Garagenproblem

    Dann wird die andere 230V Steckdose wahrscheinlich ueber eine andere Sicherung laufen, und alle 3 zusammen sind dann noch fuer die 400 Volt Steckdose die du ja anscheinend da noch hast.

    FI war eben frueher noch nicht Vorschrift.. waere auf jeden Fall eine gute Investition einen einzubauen.

    gruss
     
  6. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Garagenproblem

    wenn es ja so ist das die steckdosen getrennt gesichert sind sage aber morgen nochmal genau die sicherungsgrößen dann werde ich die einfach aufteilen und an die 2. unbenutze die abgesichert die hälfte der lampen rannmachen


    kann ich einfach so nen personenschutzschalter dazwischen machen den gibt es ja das ich den einstecke dann die verbraucher drann
     
  7. #6 Elektro-Bastler, 18.02.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Garagenproblem

    Pass auf jeden Fall auf, dass du nicht mit dem Strom in Verbindung kommst, auch beim Sicherungswechsel! Vorher am besten Spannungsfrei schalten bzw. den Stecker rausziehen (das ganze hängt doch an einem Stecker hast du geschrieben, oder?).

    Ich würde mir das von einem Elektriker anschaun lassen. Der kann sicherlich einen FI einbauen, ist eine gute Investition. Inwieweit die Vorhandene Installtion in Ordnung ist, kann der sicherlich auch beurteilen. Wenn die Zuleitung wirklich an einem Stecker hängt, kann da einiges falsch sein.

    mfg
    Elektro-Bastler
     
Thema:

Kleines Garagenproblem

Die Seite wird geladen...

Kleines Garagenproblem - Ähnliche Themen

  1. Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

    Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend: Hallo zusammen, ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton....
  2. Temperaturregelung für ein kleines Becken, aber wie?

    Temperaturregelung für ein kleines Becken, aber wie?: Hallo, ich will mir ein kleines Becken bauen 100cmx50cm, was ich mit Wasser befülle und will dann eine gleichbleibene Temperatur im Becken haben....
  3. kleines Siemens Logo Problem

    kleines Siemens Logo Problem: Hallo alle zusammen! Hätte ein kleines Problem zu lösen. Habe 2 AI. Wenn beide AI über einen eingestellten Schwellwert sein geht ganz normal ein...
  4. Mein kleines Problemchen

    Mein kleines Problemchen: hey leute, und zwar plagt mich im moment folgendes Problem: Ich habe derzeit eine Projektierung meiner Schreinerei am Laufen und will meine...
  5. Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage: Hallo Leute ich habe vor eine Kleine Alarmanlage zu basteln, die aber keine Geräusche von sich gibt, sondern nur über eine Lampe anzeigt das...