1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

Diskutiere Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! Ja, ein Schutzleiter mit Neutralleiterfunktion, nicht umgekehrt. Der N wäre dann gnge, ich weis ja...

  1. #11 Strippentod, 17.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Ja, ein Schutzleiter mit Neutralleiterfunktion, nicht umgekehrt. Der N wäre dann gnge, ich weis ja nicht ob das so zulässig wäre.

    Und ja , ich weiß, in halb Thüringen hat man das so gemacht...*gähn*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    36
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    In ganz Deutschland kannst du von einem PEN mit einem blauen als N weitergehen. Ist in jedem Haus in De irgendwo der Fall, das du den PEN auftrennst und den N blau weiterführst.
     
  4. #13 Strippentod, 17.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Ist mir bewußt, nur dann sprechen wir genaugenommen nicht von einem TT-Netz. ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    36
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Ist immer die Frage wo man damit anfängt. Kann mir doch keiner verbieten ab irgend einem Punkt zu sagen, der PEN ist hier zu lang oder nicht mehr so sicher, das ich ihn ab diesem Punkt nur noch als Neutralleiter benutze, und den PE von Mutter Erde beziehe oder?
    Im OP im Krankenhaus wolln die auch von TNC-S nichts mehr wissen und basteln sich IT wegen der Sicherheit.
     
  6. #15 Strippentod, 17.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Wie auch immer, ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen der Erneuerung der Anlage und der Notwendigkeit ein TT-Netz deswegen zu basteln.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    36
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Dann schau dir mal Foto Nummer 5 an und stelle dir vor, das der PEN aus Alu schon durch 20 solche Kästen geschleift ist. Dazu kommt das Alter von mindestens 25 Jahren. Ich hätte da ehrlich gesagt nicht dein Vertrauen in den PEN und würde lieber die 20€ für einen Erder ausgeben.
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    TT ist deshalb nicht möglich, weil der HAK nicht Schutzisoliert ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    36
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Ich kann doch aber auch nach dem HAK mit TT anfangen. War ja nicht die Rede davon, die ganze Schrebergartenkollonie umzubauen sondern nur die eine Laube. Und mal ehrlich klassische Nullung mit sehr vielen Klemmstellen im PEN, ALU Kabel 25 Jahre alt, Keinen PA oder Fundamenterder in irgendeiner Laube, der im Fehlerfall schlimmeres verhüten kann.
    Wenn es meine Laube wäre käme der PE von einem eingeschlagenen Erder und da wäre mir auch egal, ob in der VDE irgend etwas anderes steht, weil es nicht verboten ist eine Anlage sicherer zu machen als gefordert.
     
  10. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Nein, du kannst nicht nach dem HAK mit TT anfangen, bzw. kannst du natürlich versuchen, aber der nötige Hauptpotentialausgleich würde dann automatisch wieder ein TN-System daraus machen. Oder möchtest du den Schutzleiter vom Gusskasten abklemmen? Bzw. den PA zwischen Gusskasten und Schutzleiter der Anlage weglassen? Das kann in bösen Berührungsspannungen enden.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    36
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Potentialausgleich in einer Gartenlaube? was willst du denn da einbeziehen? Die Heizungsrohre oder den Fundamenterder?
     
Thema:

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! - Ähnliche Themen

  1. solar für kleingarten

    solar für kleingarten: Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben. Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist. Das...
  2. Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool): Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...
  3. Gegenstromanlagen Motor anschließen

    Gegenstromanlagen Motor anschließen: Ich habe eine Gegenstromotor gekauft und weiß leider nicht wie ich ihn anschließen soll. Der Motor hat eine Versorgungsspannung von 230V. Aus...
  4. Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter: Hallo leute, wir kommen aus dem libanon und da ist die stromversorgung nicht alltäglich...kommt ab und zu vor das der Strom für 2-3 tage...
  5. Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?

    Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?: Guten Abend, Ich hab mal eine Frage zur Einspeisung von Solarstrom ins Stromnetz (z.B. nach Eon): Müssen da extra Kabel von der Strasse ins Haus...