1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleingewerbe gründen - BGV A3

Diskutiere Kleingewerbe gründen - BGV A3 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich weiß nicht genau wo ich mein Thema hinpacken soll. In den Suchmaschinen werde ich auch nicht genau fündig für mein Vorhaben. Kurz zu...

  1. #1 Heinz_Bauer51, 28.07.2012
    Heinz_Bauer51

    Heinz_Bauer51 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß nicht genau wo ich mein Thema hinpacken soll. In den Suchmaschinen werde ich auch nicht genau fündig für mein Vorhaben.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin ein ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, habe 4 Jahre Berufserfahrung ohne Ausbildung und arbeite in einem Krankenhaus.

    Ich habe vor ein Kleingewerbe zu gründen um unter anderem für einen Bekannten der eine Veranstalltungstechnikfirma besitzt und mehreren Arztpraxen die BGV A3 durchzuführen. Durch meinen Arbeitgeber habe ich die möglichkeit den Sicherheitstester auch für private Zwecke zu nutzen da es keine Konkurrenz ist.

    Darf ich dies als normaler Geselle im Kleingewerbe durchführen?

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

    MfG
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 28.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 Heinz_Bauer51, 28.07.2012
    Heinz_Bauer51

    Heinz_Bauer51 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleingewerbe gründen - BGV A3

    Ja befähigt bin ich. Bin Geselle im Bereich Elektronik und führe regelmäßig im Betrieb die BGV A3 nach DIN 0701 und DIN EN62353 aus. Mir gehts halt nur darum ob ich dies als Nebengewerbe ausführen darf obwohl ich kein Meister bzw. Techniker bin.
     
  5. #4 Elektro, 28.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kleingewerbe gründen - BGV A3

    Was sagt die Handwerkskammer dazu?
     
  6. #5 Heinz_Bauer51, 28.07.2012
    Heinz_Bauer51

    Heinz_Bauer51 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleingewerbe gründen - BGV A3

    Da habe ich noch nicht nachgefragt. Wollte die Tage dort aber mal anrufen. Wollt halt nur hier mal nachhören ob jemand schon Erfahrung gemacht hat.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
  8. #7 magnus_martin, 12.08.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleingewerbe gründen - BGV A3

    Wenn du die Prüfung Gewerblich machst,
    brauchst du einen Kammereintrag, und den bekommst du nur als Meister (bzw. Staatlicher Techniker, Ingenieur)!
    Gesellen Brief reicht definitiv nicht aus, wird dir aber auch die Kammer sagen!
     
  9. #8 alterlich, 14.08.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleingewerbe gründen - BGV A3

    kurze frage zu den "befähigten personen"

    vertsehe ich das jetzt richtig, dass dieser personenkreis im betrieblichen umfeld schlalten und prüfen darf ?
    das wäre ja der hohn schlichthin. im betrieb darf ich die geräte vieler, vieler kollegen prüfen und im eigenen haus nicht mal die hausinstallation selber machen ?......ist da nicht was schief gelaufen?

    gruss
     
  10. #9 Elektro, 14.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kleingewerbe gründen - BGV A3

    Ohne Eintrag Instandhaltung ja, mehr nein.
    Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung

    NAV - Einzelnorm
     
Thema:

Kleingewerbe gründen - BGV A3