1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleinspannung und Niederspannung

Diskutiere Kleinspannung und Niederspannung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, folgendes, letztens war ich in einer anlage bei der die verklemmung von 7 sprechanlagen im allgemeinverteilerfeld vorgenommen wurde....

  1. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    folgendes, letztens war ich in einer anlage bei der die verklemmung von 7 sprechanlagen im allgemeinverteilerfeld vorgenommen wurde.
    ich weiß daß in der vde steht das kleinspannung von der niederspannung zu trennen ist und somit hat die verklemmung nichts zwischen den leitungsschutzschaltern zu suchen.
    weiß jemand von euch wo dies in der vde steht? hab schon alles durchgesucht!


    gruß,
    stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    Nein zwischen den Leitungschutzschaltern hat sie sicher nichts zu suchen.

    Auf einer eigenen räumlich abgegrenzten Hutschiene, z.B. ganz untemn im Verteiler, sauber mit Klemmen(ob Reihenklemmen oder Miniwagos im Hutschienenhalter sei ja mal dahingestellt), stellt sie aber imho kein Problem dar, und ist so üblich.

    Die Leitungsmäntel der Sprechanlagenleitungen müssen bis in diesen Berreich geführt werden, und abstand zu den Niederspannungsadern haben.
     
  4. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    ja so sehe ich es auch!
    weißt du zufällig auf welche vde es sich bezieht?
    kann man hier bilder hochladen? die installation ist echt sehenswürdig.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    Klar kannst du Bilder hochladen. Immer her damit.
     
  6. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    so,
    hier mal bilder dazu. jetzt finde hier mal eine störung. eingebaut ist eine siedle 1+n anlage. grund der störung war eine unterbrechung des 1ers weil durch die schraube der lüsterklemme der draht abgequetscht wurde. da fragen sich dann die auftraggeber warum es immer so lange dauert:eek:
     

    Anhänge:

  7. #6 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    Sieht doch super aus! *lach*

    Leider, leider, sieht man soetwas nicht gerade selten...

    MfG

    Marcel
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    Und das darf kein yR sein.

    Lutz
     
  9. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    es wurde JYsty verwendet
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    Darf natürlich auch YR sein, darf halt nicht direkt an Basisisolierten NS-Leitungen anliegen
     
  11. #10 kabelmafia, 15.02.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleinspannung und Niederspannung

    Moin,

    dazu findest du die Textstelle in der DIN VDE 0100-520:2003-06

    Spannungsbereich I und II sind übrigends SELV/PELV und E L V (also 50 bis 1000 V)

    PS: wieso ist die Abkürzung für ExtraLowVoltage hier im Wortfilter? Gibt es noch mehr zensierte Begriffe?
     
Thema:

Kleinspannung und Niederspannung

Die Seite wird geladen...

Kleinspannung und Niederspannung - Ähnliche Themen

  1. Darf ich Kleinspannung und Netzspannung im selben Leerrohr verlegen ?

    Darf ich Kleinspannung und Netzspannung im selben Leerrohr verlegen ?: Hi, die Frage steht ja schon im Titel. Also 12V und 230 V sollen durchs selbe Leerrohr. Netzspannung mit separaten Adern, kein NYM o.ä.,...
  2. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  3. Kleinspannung

    Kleinspannung: Hallo, -ist ein Stromkreis eines PELV Transformator sekundärseitig immer geerdet??? - ein steuertransformator liefert ja FELV oder??? wie will...
  4. Offene Fragen zur Tasterschaltung mit Kleinspannung

    Offene Fragen zur Tasterschaltung mit Kleinspannung: Hallo, nach einigen Überlegungen und Ratschlägen hier hatte ich mich entschlossen, die meisten Lampen mit Tastern und Kleinspannung zu planen....
  5. Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel

    Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel: Hallo, hier hatte ich bereits gefragt. Um später besser automatisieren zu können und für eine einfachere Verkabelung von Mehrfachtastern und...