Kleinverteiler Garage

Diskutiere Kleinverteiler Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...

  1. #1 nico2306, 28.11.2023
    nico2306

    nico2306 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren.

    Vom Bauträger aus liegen zwei Zuleitung: einmal 6mm^2 und einmal 1,5 mm^2, Leitungslänge ca. 5m

    Das 6mm^2 ist noch gar nicht angeklemmt und liegt quasi nur herum.

    Das 1,5mm^2 Kabel ist für den Garagenantribe, eine Lampe, zwei Steckdosen plus Schalter. Da wir dieses Jahr wenig Zeit hatten, habe ich das einfach in einer Aufputzdose verdrahtet. Im Sicherungskasten im Haus ist hier ein B16 LSS (Eaton PXL-B16/1) dran. Der FI ist ein Eaton PXF-40/4/003-A.

    Da aber nun eine Wallbox geplant ist möchte ich das gerne etwas aufgeräumter und schicker in einen kleinen Verteiler umbauen. hensel-automatengehaeuse-1-reihig-12-teilungseinheiten-grau



    Hier schonmal die Frage:

    Ohne selektives FI kriege ich es ja nicht hin, dass nur der FI in der Garage auslöst oder?

    Theoretisch möchte ich hier eigentlich nur in seltenen Fällen die einzelne Kreise Ein/Aus schalten. Lasttrennschalter sind aber ja deutlich teurer als LSS. Kann man hier auch einfach B16 LSS verwenden?



    Zweiter Punkt ist die Wallbox, welche bereits einen eingebauten FI hat.

    Hier wäre die Frage, ob es mehr Sinn macht den LSS im Hauptverteiler im Haus einzubauen und im Garagenverteiler einfach Reihenklemmen zu verwenden oder einen Lasttrennschalter oder ob der LSS direkt in dem Verteiler verbaut wird? Gibt es hier Vor- oder Nachteile?



    Anklemmen an den Hauptverteiler macht unser Elektriker. Ich möchte nur schon einmal gerne aus finanziellen Gründen die Vorbereitung in der Garage machen, wo er natürlich auch nochmal drüberschaut.



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kleinverteiler Garage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    Fred läuft wieder mal nebenan.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    Das 5x6 kommt direkt an die Wallbox. Da braucht es keinen Verteiler zu.
     
Thema:

Kleinverteiler Garage

Die Seite wird geladen...

Kleinverteiler Garage - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  2. Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler

    Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler: Hi! Ich (Elektro-Laie) bin vor kurzem in meine Eigentumswohnung gezogen und wollte nun am Kleinverteiler gerne eine Tür anbringen, da dieser...
  3. Kleinverteiler mit Schloß für Schaltschrankschlüssel

    Kleinverteiler mit Schloß für Schaltschrankschlüssel: Hallo! Suche einen Kleinverteiler für Aufputz-Wandmontage aus Kunststoff mit Hutschiene, IP61 oder besser mit 12 TE was man nicht einfach...
  4. Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?

    Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen alten UP-Kleinverteiler aus den 90ern. Modell: ABB Stotz GHL 110 1832 R 3 Leider finde ich...
  5. [Biete] Eaton Kleinverteiler 4-reihig

    [Biete] Eaton Kleinverteiler 4-reihig: Moin moin, Ich habe eine vollbestückte Eaton Unterputzverteilung zu verkaufen die leider beim letzten Projekt über geblieben ist. Die Verteilung...