1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

Diskutiere Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle ! Um eine neue Steckdose anzuschließen muss ich von der Verteilerdose ein neues Kabel legen. Allerdings ist die Klemme für den...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle !
    Um eine neue Steckdose anzuschließen muss ich von der Verteilerdose ein neues Kabel legen.
    Allerdings ist die Klemme für den Schutzleiter voll (5x Wago-Klemme ). Ist es erlaubt ein Brücke zu bauenen zu einer neuen Klemme ? Also ein Kabel aus der Klemme ziehen, dieses in die neue Klemme und ein Verbindungsstück zwischen den Klemmen machen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lesh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Bau ne 8x Wago ein ( brücken ist nur 1 Fehlerquelle mehr ). Jedoch gibt es neben einer max. Anzahl an Klemmen auch eine Begrenzung der Aderanzahl für Dosen.
    Sollte in der Dose drin stehen

    Mfg Dierk
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Danke für deine Antwort !
    Werde ich mal schauen ob da in der Dose was zu finden ist wegen der maximalen Anzahl.

    MfG
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Um aber uf die Frage grundsätzlich zurückzukommen:
    Ja, das Brücken von zwei 5er Steckklemmen zu einer 8er ist prinzipiell nicht verboten.
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Danke für die weitere Info.
    Also in der Dose sieht es wie folgt aus:

    Max. Klemmen = 9 (bei 1,5 Querschnitt)
    Max. Leiter = 27 (bei 1,5 Querschnitt)

    Und momentan sind 4 Klemmen drin mit insgesamt 15 Leitern dran, ist also noch genug platz.

    Eine Klemme finde ich aber merkwürdig, da ist ein Neutralleiter und eine Phase zusammen dran, wahrscheinlich sind das unbenutzte Leiter, wäre ja sonst ein Kurzschluss...

    Das mit der Brücke wäre für mich die billigere Lösung, weil ich noch ein haufen 5er Wago-Klemmen habe (also Brücke von 5er zu 5er hatte ich eigentlich vor). Achter müsste ich erst kaufen aber wäre sicher die bessere Lösung (auch wegen dem Platz).

    MfG
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Das wird sicherlich die geschaltete Ader zur Lampe sein sein, i.d.r ist es dann Blau +Schwarz bzw. Braun + Blau

    Dem steht ja nix im Wege

    Mfg Dierk
     
  8. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Ah ok das man das so macht mit der Lampenschaltung wusste ich nicht (ist braun und blau). Ist das die übliche vorgehensweise ?
    Finde ich etwas verwirrend ... Ist dort dann nur Strom auf der Klemme, wenn der Schalter geschlossen ist ?

    MfG
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Das machen die Fachleute immer so, um Laien zu verwirren:D
    Aber mal im Ernst, da spart man ganz einfach eine dickere Leitung zum Schalter. Man legt also 3adrig statt 4 oder 5adrig und benutzt den blauen.
     
  10. #9 AC DC Master, 09.09.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    und schon hat sich ein VDE fehler eingeschlichen. da es ja laut VDE nicht gestattet ist ein blauen draht zum schalten oder als außenleiter zu verwenden ist dies nicht zulässig. es sei den, es gibt keine neutrallleiter bzw. ne klemme mit diesen, wo man eine verwechseluung vermeiden kann. aber das wird wohl bei einer dose mit fünf klemmen nicht der fall sein. mal so rein von hier nach da spekuliert.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    War erlaubt, und ist immer noch erlaubt.
     
Thema:

Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

Die Seite wird geladen...

Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll... - Ähnliche Themen

  1. LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?

    LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?: Hallo, habe nun schon öfters LED Strahler (10W bis 50W) verbaut, diese hatten bisher immer ein kurzes Anschlusskabel meist 3g0,75mm² dran. Wenn...
  2. Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen

    Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen: Hallo zusammen, ich suche einen Installationskasten (ap, Feuchtraum), der mit PE/N-Klemmen/Schienen ausgestattet ist. Gibt es sowas überhaupt?...
  3. UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?: Moin, meine UV im EG gefällt mir zur Zeit irgendwie überhaupt nicht, alles ist durcheinander und einfach nur auf die schnelle angeschlossen...
  4. Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

    Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?: Hallo, folgende Problematik, wir haben uns eine Küche mit Autarken Kochfeld 2,3kW gekauft, für den Backofen gibt es keine separate...
  5. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...