Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt

Diskutiere Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das stellt das ganze natürlich in ein anderes Licht. Obwohl ich immer noch glaube, das die Klemme der blauen Ader nicht richtig angezogen war, ist...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das stellt das ganze natürlich in ein anderes Licht. Obwohl ich immer noch glaube, das die Klemme der blauen Ader nicht richtig angezogen war, ist davon auszugehen das der Herdanschluß bauseitig falsch erstellt und brandgefährlch ist.

    Traust du dir zu den Deckel zweck Foto vom Sicherungskasten zu entfernen?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Piperjoe, 04.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die wäre ja Aufgabe des Netzbetreibers, ich denke da kommen dann schon ordentlich Kosten auf einen zu. Da es sich um eine Mietswohnung handelt, die nur zeitweise von Studenten bewohnt wird, wäre das wohl nicht wirtschaftlich.


    Das würde aber ja bedeuten, dass die Leitung dann maximal eine Leistung von 4600W aufnehmen kann. Ist das für einen Herd nicht deutlich zu wenig?
     
  4. #13 Piperjoe, 04.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja tue ich, bin allerdings erst übermorgen (am Mittwoch) wieder in dieser Wohnung. Werde dann ein entsprechendes Foto nachreichen.

    Nochmals danke für die viele Hilfe!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, in der Regel reicht das. Die Platten laufen ja nicht alle vollgas. Die schalten rythmisch aus und an und eine 20A Sicherung hält auch mal 10min 30A aus ebenso wie die Leitung.
     
  6. #15 Wattwurm, 05.02.2019
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hilf mir mal auf die Sprünge, denn irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

    Es sieht ja so aus, als wenn der Herdanschluss mit 5x1,5 mm² für Drehstrom vorbereitet wäre.
    Du willst jetzt also die 3 16A Sicherungen rauswerfen und gegen eine 20A ersetzen und eine Ader von dem 1,5 mm² auflegen?
    Was spricht denn dagegen, es so zu lassen, wie es ist? Es bleibt ja die Gleiche Phase? Bei Wechselspannung fließt der gesamte Strom ja zeitgleich über den N zurück. Das bleibt auch so, wenn es über eine Sicherung geht.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 05.02.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    So wie es derzeit aufgebaut ist scheint es so als wenn er 3 Sicherungen hat, somit 3x16A auf den N dank Wechselspannung

    also bleibt nur ein Umbau wie auch immer er am ende ausschaut

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Man kann auch alle 3 Adern auf den einen LS legen gegebenenfalls mi Hilfe einer Wagoklemme samt Hutschienenhalter in der Verteilung
    Dagegen spricht, das 3x16 48A sind, die über den N zurück fließen könnten, bisschen viel für 2,5mm² vorausgesetzt, es ist auch 2,5.
     
  9. #18 Strippe-HH, 05.02.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Das ist schon wirtschaftlich und auch Sache des Vermieters und nicht des Netzbetreibers.
    Dieser hat nämlich dafür zu sorgen, dass der Herd als Mietsache ordnungsgemäß zu betreiben ist und das ist hier nicht der Fall.
    Um einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Herdes zu gewährleisten, dessen Anschlussleistung über 5,4KW einen Drehstromanschluss gemäß VDE erfordert, ist auch dafür ein Drehstromzähler zu verwenden.
    Also ist es ein Mangel in der Mietsache, zumal der ahnungslose Mieter es vorgetäuscht wurde, diesen Herd ausreichend zu nutzen obwohl es in Wirklichkeit nicht der Fall ist.
    Der Grund dazu ist der Wechselstromzähler der Wohnung.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Deshalb gibt es trotzdem keine Nachrüstforderung für einen Zählerplatz, der 30 Jahre alt ist oder älter oder auch der Steigleitung
     
  11. #20 Wattwurm, 05.02.2019
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich will ich bei der vorhanden Installation nur auf die Belastung des "N" hin.

    Davon wird der "N" aber nicht dicker.

    Genau das meinte ich.

    Sieht eher nach 1,5 mm² aus. Als wir in grauer Vorzeit, als Drehstrom nicht in allen Häusern zur Verfügung stand, E-Herde so angeschlossen haben, wurde darauf hingewiesen, dass nur max. 2 Platten gleichzeitig benutzt werden durften.

    Das haben wir etwas aufgebauscht und so eindringlich gemacht, dass sie sich wohl daran gehalten haben, denn es kam nie ein Rückruf. :)
     
Thema:

Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt

Die Seite wird geladen...

Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt - Ähnliche Themen

  1. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  2. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

    eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  5. 6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?

    6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?: Hallo, im Flur möchte ich zwei Deckenbeleuchtung installieren. 1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün) 2. Position hat 6 Kabel...