Klemmen funktionieren nicht

Diskutiere Klemmen funktionieren nicht im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Ich habe den Busch Jäger Komplettset – Wippschalter bei Amazon gekaut. Leider halten die Kabels nicht, die rutschen schon beim kleinsten Windstoß...

1. neptun

neptun Schlitzeklopfer

Ich habe den Busch Jäger Komplettset – Wippschalter bei Amazon gekaut.
    Leider halten die Kabels nicht, die rutschen
    schon beim kleinsten Windstoß raus, da ist überhaupt kein halt, leier war auch keine Anleitung dabei.
    Nach mein Verständnis müssen die blauen
    Nibbeln gedrückt werden, und das Kabel ins Loch gesteckt werden, aber da ist überhaupt kein Wiederstand beim rausziehen

Früher waren da 2 Schrauben, die haben
    gehalten, aber die Steckverbindungen sind alle Käse.
    Ist der Schalter kaputt, oder mach ich nur was falsch.

Der Schalter ist identisch mit dem im Video.

Time 2.20

2. Anzeige

Schau mal hier: Klemmen funktionieren nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 06.11.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Moin,
    du musst nicht schreien (Schriftgröße), ein freundliches "Hallo" am Anfang deines Textes würde sich auch Gut machen.
    Sorry, wenn du bereits Probleme hast die Aderenden Fehlerfrei am Schalter zu befestigen, solltest du darüber nachdenken einen Fachmann zu beauftragen. Denn Strom macht klein schwarz und hässlich.

elo22 gefällt das.
  4. #3 saukalt, 06.11.2024
    saukalt

saukalt Leitungssucher

"Du musst den Nippel durch die Lasche drehen und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen"Falsch reingesteckt. oder billiges Imitat gekauft.
    ICh verwende schon sait ca. 30 Jahren B&J, bis heute keine Probleme.
    Typischer Anwendefehler.
    Hauptsache YT ansehen, da wird sogar die Atomforschung erklärt- ;-)

elo22 gefällt das.
  5. #4 neptun, 06.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2024
    neptun

neptun Schlitzeklopfer

Alle allerseits!

Sorry, wegen der Schriftgröße, ich hatte den Text mit Word vorgeschrieben, dann Copy Paste, warum die Schrift so groß war weiß wohl nur das CMS von elektrikforen.de,
    ist aber ein Typisches Rich Text Format Problem zu sein, wir programmieren alles selber, haben solche Probleme nicht.
    ☺️ Ich hatte es auch etwas eilig, musste zu Arbeit, daher reinkopiert und senden.

Ich habe mir mal ein anderen Schalter von
    B&J angesehen, da funktionierte es auf Anhieb, also lieber zum Baumarkt fahren, als bei Amazon kaufen.
    Vielleicht kommt das Teil aus China, das geht morgen zurück.
    Mich wunderte auch, das nur 3 lose Teile geliefert wurden, nicht in einer Box mit einer kleinen Anleitung

Das YT Video zeigt halt nicht, wie er die Litzen reingesteckt hat, dachte es gibt da ein Spezial trickst.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 Strippentod, 06.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Es handelt sich um feindrähtige Litzen ?! Dann ist das kein Wunder. Womöglich noch kleiner als 1,5mm² ??
    Normalerweise dürfen da nur starre Leiter in die Steckklemme.
    Busch Jäger lässt, wenn ich mich recht erinnere, auch 1,5 er Litzenleiter mit gepressten Aderendhülsen zu.

7. neptun

neptun Schlitzeklopfer

Die Lichtschalter haben doch alle schon 1,5 Durchmesser, so ein Draht den man schwer biegen kann.

Busch Jäger Produkte werden an Standorten in Deutschland produziert, mit ein Kauf sichert man automatisch Deutsche Arbeitsplätze

8. #7 Strippentod, 06.11.2024
    Strippentod

Lichtschalter haben keine Durchmesser. Nur Anschlussklemmen.

9. neptun

neptun Schlitzeklopfer

Einen schönen guten Morgen, mit Liebe Grüße aus Hamburg, die Stadt der Liebe

Lichtschalter haben keine Durchmesser. Nur Anschlussklemmen.

Sei mal nicht päpstlicher als der Papst selbst.

Wenn schon korrekt, dann aber richtig

Welchen Durchmesser haben Schalterdosen?

Die Durchmesser der Unterputzdosen und Hohlwanddosen sind auf Ø 68 mm genormt. Die Tiefe kann jedoch variieren. Es gibt verschiedene Modelle zwischen 35 mm und 73 mm Einbautiefe. Am häufigsten werden Schalterdosen zwischen 55 mm und 73 mm verbaut.

10. #9 Strippentod, 07.11.2024
    Strippentod

Das ist mir bewusst. Um Durchmesser von UP- oder Holhwanddosen ging es dir aber eingangs nicht.
    Ich habe dich nach Art und Querschnitt der zu anschließenden Adern gefragt, die du in der Federzugklemme des BJ - - Schalters nicht fest angeklemmt bekommst.
    Ich habe das Gefühl, daß du keine Hilfe mehr benötigst, da du auf relevante Rückfragen nicht mehr antwortest, sondern vom Thema abschweifst.
    Ich klinke mich somit aus dem Thema aus.

11. neptun

neptun Schlitzeklopfer

Bei so vielem Kommentare überliest man schon was,

Ich habe dich nach Art und Querschnitt der zu anschließenden Adern gefragt,

ich hatte oben geschrieben:
    schon 1,5 Durchmesse, hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt, aber 1,5mm ist üblich

weiter oben hatte ich geschrieben:

Ich habe mir mal ein anderen Schalter von
    B&J angesehen,
    bin extra im Baumarkt rein.

da funktionierte es auf Anhieb,

bei meinem Schalter von Amazon war die Klemmvorrichtung kaputt.

Thema:

Klemmen funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Klemmen funktionieren nicht - Ähnliche Themen

1. Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen

Berührungsschutz mit WAGO-Klemmen: Hallo Gemeinde ! Ich bin nur ein interessierter Laie aber diesmal bräuchte ich mal eine Einschätzung eines Profis. Eine Firma aus Mainz, bekannt...
  2. NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial

NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial: Guten Tag Diverse Nym-Leitungen sollen im Kabelkanal verlängert werden. Ist es konform, wenn man von Wago die Schnapp-Klemmen hernimmt,...
  3. RS485 Klemmen

RS485 Klemmen: Hallo zusammen, ich verbinde aktuell meinen SDM230 und meine Growatts mit RS485. Frage: Darf ich die Wago 221 nutzen um die einzelnen Abzweige...
  4. Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau

Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau: Guten Abend ins Forum Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein? Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder...
  5. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...