Klemmender Lichtschalter

Diskutiere Klemmender Lichtschalter im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum, weil ich etwas verunsichert bin und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei mir in der Wohnung hat ein...

  1. Blusy

    Blusy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich etwas verunsichert bin und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Bei mir in der Wohnung hat ein Lichtschalter geklemmt. Es ist so ein Drückschalter und unten drann ist noch eine Steckdose.

    Nun hat mein Vater das Gehäuse abgeschraubt (natürlich war der Strom abgeschalten) und hat den klemmenden Schalter mit dem Kriechöl WD40 besprayt. Der Schalter funktioniert wieder einwandfrei. Nun frage ich mich, ob das Öl irgendwie mit dem Strom in Kontakt kommen und einen Kurzschluss auslösen könnte? Ist das überhaupt möglich?

    Für eure Antwort bin ich sehr dankbar!

    Freundliche Grüsse, Blusy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klemmender Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mal aus dem Gefahrstoffblatt gezogen
    Also sollte man es vermeiden unter Spannung das Zeugs zu verwenden und dabei schalten..

    ansonsten ist das Öl nicht leitfähig im reinen zustand und nach auftragen sollte auch keine weitere Gefährdung daraus entstehen
    Im übrigen klemmen die meisten Lichtschalter weil sie nicht anständig montiert wurden oder zu viel Tapete dazwischen liegt bzw putz rein gerieselt ist.

    Mfg Dierk
     
  4. Blusy

    Blusy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk
    Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    Beim Verwenden war der Strom abgeschalten. Gut zu wissen, dass die es danach nicht leitfähig ist. Danke auch für die restlichen Hinweise LG, Blusy
     
  5. #4 Strippe-HH, 05.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    mit WD40 habe ich auch manchen Schalter wieder in Bewegung bekommen.
     
Thema:

Klemmender Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Klemmender Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...