Klemmender Lichtschalter

Diskutiere Klemmender Lichtschalter im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum, weil ich etwas verunsichert bin und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei mir in der Wohnung hat ein...

1. Blusy

Blusy Neues Mitglied

Hallo zusammen
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich etwas verunsichert bin und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei mir in der Wohnung hat ein Lichtschalter geklemmt. Es ist so ein Drückschalter und unten drann ist noch eine Steckdose.

Nun hat mein Vater das Gehäuse abgeschraubt (natürlich war der Strom abgeschalten) und hat den klemmenden Schalter mit dem Kriechöl WD40 besprayt. Der Schalter funktioniert wieder einwandfrei. Nun frage ich mich, ob das Öl irgendwie mit dem Strom in Kontakt kommen und einen Kurzschluss auslösen könnte? Ist das überhaupt möglich?

Für eure Antwort bin ich sehr dankbar!

Freundliche Grüsse, Blusy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2018
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Mal aus dem Gefahrstoffblatt gezogen
    Also sollte man es vermeiden unter Spannung das Zeugs zu verwenden und dabei schalten..

ansonsten ist das Öl nicht leitfähig im reinen zustand und nach auftragen sollte auch keine weitere Gefährdung daraus entstehen
    Im übrigen klemmen die meisten Lichtschalter weil sie nicht anständig montiert wurden oder zu viel Tapete dazwischen liegt bzw putz rein gerieselt ist.

Mfg Dierk

4. Blusy

Blusy Neues Mitglied

Hallo Dierk
    Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Beim Verwenden war der Strom abgeschalten. Gut zu wissen, dass die es danach nicht leitfähig ist. Danke auch für die restlichen Hinweise LG, Blusy

5. #4 Strippe-HH, 05.03.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

mit WD40 habe ich auch manchen Schalter wieder in Bewegung bekommen.

Thema:

Klemmender Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Klemmender Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....
  2. Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen...
  3. wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten: Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...
  4. PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]

PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer...
  5. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden