1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KLemmmöglichkeit in der Verteilung

Diskutiere KLemmmöglichkeit in der Verteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle. folgendes Problem... Ich habe je ein Kabel für die Außenbeleuchtung von hinten und von vorne des Hauses in den Keller...

  1. aldi08

    aldi08 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.

    folgendes Problem...

    Ich habe je ein Kabel für die Außenbeleuchtung von hinten und von vorne des Hauses in den Keller gezogen. Diese beiden Leitungen sollen über einen LS-Automaten abgesichert werden. Da der Automat nicht für den Anschluß von zwei Adern gedacht ist (nach meiner Auffassung) und ich über der Verteilung nicht noch ne Abzweigdose setzen will würde ich die beiden Kabel gerne in der Verteilung verklemmen. Ich hab da auch mal was im Internet gesehen, kann es aber nicht mehr finden.
    Kennt jemand diese Bauteil zum verdrahten in der Verteilung...( Es waren keinen Reihenstockklemmen....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 12.03.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    Hallo,

    welchen Querschnitt hat die Leitung. Leitungsschutzschalter dürfen max. 2 Adern des gleichen Querschnittes aufnehmen, unterschiedliche Querschnitte zu verklemmen ist
    nicht erlaubt!

    Wenn sie als den gleichen Querschnitt haben sollte es ok sein.

    Ansonsten verwende Reihenklemmen oder Wago-Klemmen mit Hutschienenhalterung.
    Wenn du sie lose in der Verteilung baumeln lässt gehörst du "erschlagen" ;)

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  5. #4 AC DC Master, 14.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    naja, da würfe ich den hersteller der automaten fragen wie viele ader in die anschlußklemme dürfen. es soll ja hersteller geben, die locker 8 adern in der klemme akzeptieren. ob das heute noch maß aller dinge ist ?
    beim hersteller nach fragen lohnt sich immer. schönen sonntach noch.
     
  6. #5 Jörg67, 15.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    *Nostalgie*

    Wie war das früher, Leiter am LS direkt unterm Schraubenkopf geklemmt und dann drei Stück.. hm, Kombizange zwirbel zwirbel, fertisch hält :D

    Nicht nachmachen liebe Kinder, diese Automaten gibts ja auch schon lang nicht mehr :rolleyes:

    /Nostalgie

    Bei zwei Leitern gleichen Querschnitts kann ich da auch kein Problem entdecken.

    Wäre mir lieber als eine zusätzliche Klemmstelle.
     
  7. #6 yestheday, 15.03.2010
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    Für so was nehm ich immer die Etagenklemmen von Wago.
    Da kann ich gleich mit 'nem Schieber auf die Null-Sammelschiene gehen und wenn ich mehrere Abgänge brauche setze ich Brücken. Sieht sauber aus, kostet nicht mal so arg viel und wenn man's noch ordentlich beschriftet findet man jederzeit alles wieder bzw. weiß man wo welcher Draht hingeht.
     
  8. #7 AC DC Master, 22.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    die frage aller fragen. was mache ich eigentlich, wenn die hutschiene voll ist und überhaupt kein platz mehr vorhenaden ist. die abzweigdose darüber scheint ja auch sich aus zu grenzen. hat er selber geschrieben. man muß auch nicht immer alles über der UV machen. ich ferkel.
     
  9. #8 Jörg67, 22.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    Die zwei Adern in den Automat schrauben und gut ist.

    Man kann sich auch Probleme züchten :D
     
  10. #9 AC DC Master, 24.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: KLemmmöglichkeit in der Verteilung

    wieso züchten ? wnn kein platz was dann ? dann nur ausweg suchen und dem kunden es auch so erklären. wie war das bloß mit der wärementwicklung in UV´s ? je mehr drin desto mehr wärme staut sich und so mehr könnte es rauchen.... um so mehr... um so meer...

    schock, strom für mein laptop. huch, das war knapp.
     
Thema:

KLemmmöglichkeit in der Verteilung

Die Seite wird geladen...

KLemmmöglichkeit in der Verteilung - Ähnliche Themen

  1. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...