1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

Diskutiere Klemmstein für L1, L2 L3 ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Wochenendaus hat und der Elektriker endlich nen neuen HAK (72 Plätze) mit Zähler, Hauptschalter, FI und vorerst 8 Automaten...

  1. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Wochenendaus hat und der Elektriker endlich nen neuen HAK (72 Plätze) mit Zähler, Hauptschalter, FI und vorerst 8 Automaten gesetzt.
    Es existiert je eine große PE und N Schiene nach dem 3 poligen FI.
    Wenn das ganze bald mal erweitert werden soll, ist mir nicht ganz klar, wie man die 3 Aussenleiter "weiterschleift".
    Momentan gehts vom Hauptschalter zur "alten" Drehstromwasserpumpe (3 Schraubsicherungen) ohne FI und von da aus zum FI.
    Wenn man nun einen weiteren FI fürs neue Bad anschliessen will, wie kommt man da hin?
    Der Eli hat einfach 2 Kabel in eine breite Adernendhülse gepresst und diese dann entsprechend verschraubt.
    Hab bis dato nur Klemmsteine für N und PE gesehen. Gibts sowas auch für L1-L3?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
  4. #3 Kaffeeruler, 18.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    Einfach vom RCD weitergehen:
    - eine weitere Leitung mittels Aderendhülse dazuklemmen
    - Leitung mit Gabelkabelschuhen wenn der Anschluss der RCD das zulässt
    - einer entsprechenden RCD Kammschiene
    - die vorhandene Aderendendhülse abschneiden und die weitere Leitung mittels Twinhülse dazu pressen.

    Ein Klemmstein ist nicht erforderlich.

    Lutz
     
  6. #5 Puuhbaer, 19.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    HAK is ein Hausanschlusskasten wo die Panzersicherungen sitzen (NH 00 oder Diazed) du meinst wohlen einen Zählerschrank.

    mfg jürgen
     
  7. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    Danke für eure Tipps und Hinweise!
    Ich meinte natürlich den Zählerschrank ;-)
     
  8. #7 AC DC Master, 20.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    moin, moin!
    wenn es also ein neuer zählerschrank ist sollte im oberen bereich ( erste hutschiene ) ein klemmstein für die außenleiter sitzen und der blaue wie auch gr/gl seberat an den jeweiligen schienen angeschlossen sein. an einen klemmstein können nach anschluß der zuleitung 3 weitere abgänge realisiert werden. vieleicht ist auch an statt ein 3poliger klemmstein ein 4 oder sogar ein 5poliger klemmstein im oberen drittel. aber weiterführen dürfte dann kein problem sein.
     
  9. #8 elo22, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    Ich finde dieses Teil überflüssig, ist nur ein zusätzlicher Übergangswiderstand. Ausserdem ist es Platzverschwendung. Ja mir ist bekannt das es in der TAB so steht.

    Lutz
     
  10. #9 Puuhbaer, 20.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    Daran hatte ich aber auch schon gedacht, aber er hat ja einen hauptschalter wenn der rechts im Feld verbaut is funzt das so nicht weil er ja immer dahinter abgreifen müssen.
    Funktionieren würde es nur wenn der hauptschalter oben links hintern Zähler bevor es auf den Klemmstein eingebaut wäre.
    Mfg jürgen
     
  11. #10 AC DC Master, 20.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

    moin.
    und worin liegt jetzt das problem? bau die kiste so um wie du sie brauchst und jut!
    wo ist da das problem da noch einen hauptschalter ein zu bauen obwohl du nicht mehr brauchst da ja ein sls-schalter sich da befinden sollte aber jeder nach seiner sache.
     
Thema:

Klemmstein für L1, L2 L3 ?!

Die Seite wird geladen...

Klemmstein für L1, L2 L3 ?! - Ähnliche Themen

  1. Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?

    Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?: Habe gerade festgestellt, das die Firma Westinghouse, bei meinen Ventilator, keine Aderenthülsen bei den Adern verendet hat, obwohl diese in...
  2. Absicherung Klemmstein

    Absicherung Klemmstein: Hallo, ich versuche gerade zu verstehen, wie so ein Klemmstein abgesichert wird. Er hat folgende Anschlüsse: 3 Pole x (5 x 1,5-6 mm²; 2 x 2,5-16...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....