1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klemmstelle in AP-Schalter

Diskutiere Klemmstelle in AP-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich hätte mal eine Frage: Ist es erlaubt, in einem AP-Feuchtraum-Schalter mit Dosenklemmen zwei Adern zu verbinden? Wenn z.B. zum Schalter die...

  1. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich hätte mal eine Frage: Ist es erlaubt, in einem AP-Feuchtraum-Schalter mit Dosenklemmen zwei Adern zu verbinden?
    Wenn z.B. zum Schalter die Zuleitung liegt, und von ihm die Leitung zur Lampe führt, dann muss N und PE durchgeschleift werden (solange einpolig geschalten wird).

    Wie realisiert man sowas? Ich meine auch schon mal etwas gesehen zu haben, dass wie eine Verbindungsvorrichtung für zwei Adern aussah (war auch in einem AP-Schalter). Kann das dafür gewesen sein? Warum dann aber nur für eine Ader und nicht für zwei?

    Das Ausführen solcher Sachen ist selbstverständlich Sache des Elektrikers.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Einfach mit Wagoklemmen durchverbinden fertig.
     
  4. #3 AC DC Master, 22.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Moin. oder wenn du dir eine klemme sparen willst nimmste nenn kontrollschalter.
    da kannste wenigstens den N-leiter schön weiter verdrahten. PE halt mit wagoklemmen.
    schönen schneenoch uns allen! Ski heil und roddel gut.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Wenn die Klemme dafür vorgesehen ist, dann ist das IMHO die einzige vorschriftmässige Möglichkeit.

    Dafür gibt es doch in dem meissten Fällen eine Klemme die ohnehin angeschlossen werden muss.

    Lutz
     
  6. #5 AC DC Master, 23.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    moin lutz! welche klemme? doch nicht etwa die mit der schraube und der unterlegplatte am gehäuse? dann fangen wir wieder mit der disko. an wer, wie und warum. dann sollte sich endlich mal wer auf den weg machen zum vde und zu den verschieden handwerkskammern und mal richtig klarheit schaffen. für ich steht die sache fest und gut.
    bin mal gespannt wie ein flitzebogen. skiheil und rodel gut.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Ja genau die.

    Es ist ein Schutzleiter auch bei SK II mitzuführen. Siehe bei den Kollegen nebenan Schutzleiter mitführen zu SK2 Betriebsmitteln - diesteckdose]Schutzleiter mitführen zu SK2 Betriebsmitteln - diesteckdose. Also kann ich in dem Fall die vorgesehene Klemme nutzen.

    Lutz
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Bitte, Master of Desaster, nicht schon wieder diese Diskusion! Das hatten wir doch schon!WinkeWinke

    (allerdings ohne das es dir geholfen hat, wie ich feststelle!):p

    Lutz hat vollkommen Recht, der Schutzleiter darf natürlich in ein SKII Betriebsmittel eingeführt werden, im falle des Schalters muss er es mittlerweile sogar!
     
  9. #8 AC DC Master, 24.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    moinsen. ich fange bestimmt keine diskusion an! die fangt ihr schon wieder an wenn überhaupt. aber weil ich schon mal dabeio bin. seit wann darf ich bitte schön einen schutzleiter in ein schutzisoliertes gehäuse mit einbringen. das war nie und wird es auch nie geben. wäre völliger mumbits.
    zudem darf man nur soviele adern in ein gehäuse einführen die man auch braucht. und nicht noch etwa ein oder zwei adern herum fliegen. und warum wohl? so ego da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen!
    an elo22: ja, genau die jungs von der steckdose haben es ja voll drauf. wenn ich da den einen oder anderen beitrag lese lache ich nur noch. sorry die nicht ! ! ! gucken ja aber bestimmt nicht da mit machen.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Schon immer dürfen Schutzleiter in SKII Gehäuse eingeführt werden(welche Schutzklasse hat den dein Zählerschrank und deine UV?)

    Von lose herumfliegen war allerdings nie die Rede, dafür montiert der Schalterhersteller ja genau die PE Klemme in das Gehäuse!
     
  11. #10 Kaffeeruler, 24.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klemmstelle in AP-Schalter

    Na, dann darfste ja auch nie ein 3x1,5 zum schalter ziehen sondern nur 2x1,5. Bin mal gespannt wieviele das machen.
    Außerdem gibts x Geräte mit Schutzleiter die trotz allem als SKII ausführung laufen, z.B Pumpen, Leuchten usw. Währe schade wenn alles verboten wäre.

    Ich denke du meinst das ich nicht einfach den Schutzleiter in ein SKII Betriebsmittel einbringen und auflegen darf ohne eine neubewertung des Betriebsmittels auf die Sicherheit sondern das ich nur den Schutzleiter einführen und Isolieren muß wenn keine Klemme dafür vorhanden ist.
    DIN VDE 0100 Teil 410:1983-11 z.B
    Da der angesprochene Schalter jedoch eine Klemme hat die für das auflegen des Schutzleiters genutzt werden kann sollte mann sie auch nutzen

    Auf der Seite der de findest ein paar Beiträge dazu

    Mfg Dierk
     
Thema:

Klemmstelle in AP-Schalter

Die Seite wird geladen...

Klemmstelle in AP-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Klemmstelle Seefest

    Klemmstelle Seefest: Hallo Ich habe vorhin einen Anruf von einen Freund bekommen. Ein Bekannter von seinen Bekannten hat ein Problem, und dann haben sich alle an mich...
  2. Mal wieder was zum Thema lose Klemmstelle.

    Mal wieder was zum Thema lose Klemmstelle.: Hallo zusammen, waren am Samstag bei einer Kundin mal kurz die Vorgeschichte dazu, Ihre Waschmaschine war defekt Sie ruft den Kundendienst der...
  3. Komme später nicht mehr an die Klemmstellen!!

    Komme später nicht mehr an die Klemmstellen!!: Hi, Habe ein Problem ich muss 2 Kabel ( 5*1,5 und 3*1,5) verlängern die werden nur nachher in der Holwand sein wo ich dann nicht mehr an die...
  4. Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Anlage einige Aufputzschalter- und Steckdosen setzen. An einer Tür z.B. sollen es 3 Schalter +...