1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klemmstelle Seefest

Diskutiere Klemmstelle Seefest im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe vorhin einen Anruf von einen Freund bekommen. Ein Bekannter von seinen Bekannten hat ein Problem, und dann haben sich alle an mich...

  1. #1 andi2206, 21.12.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Ich habe vorhin einen Anruf von einen Freund bekommen.
    Ein Bekannter von seinen Bekannten hat ein Problem, und dann haben sich alle an mich erinnert.
    Ich kann aber bei dem Problem auch nicht 100% weiterhelfen, deshalb folgende Frage an euch:

    Auf einen Schiff ist der Motor der Ankerwinde defekt und wurde mit einen Originalersatzteil gewechselt.
    Nur leider war der alte Motor alt, sehr alt.
    Der neue passt zwar 100% auf die Befestigungen, nur elektrisch ist er anders.
    Im Schiff sind 3 flexible Drähte 50 qmm verlegt, der neue Motor hat aber 35 qmm Drähte, die aus dem vergossenen Anschlußraum kommen.

    Jetzt müssen die Drähte verbunden werden.
    Die Ankerwinsch wird mit 24V Bordspannung versorgt.

    1. Frage Querschnittreduzierung. Ist das OK? Die Anschlußdrähte sind ca 30 cm lang.
    2 Frage: Quetschen geht nicht, wegen der unterschiedlichen Querschnitte. Oder?
    3. Frage: Also müssen Klemmen her. Aber welche Art von Klemmen kann im Ankerraum verwendet werden.
    Dort ist es immer feucht, und das Schiff schwimmt im Seewasser. Welche Klemmen sind Seefest?
    4. Frage: Reicht ein Henselkasten mit Ipon Verschraubungen aus?

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 21.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    -1. Vermutlich sind es "nur 12 Volt" für die Ankerwinde.

    1. Funzt auch mit weniger Querschnitt.

    2. Normal gibt es einen Ankerwinden-Umschalter u. diese sind meistens für 8mm Kabelschuhe ausgelegt.
    3. 8 x 25 mm V4A Schrauben mit Muttern u. 2-facher Zahnscheibe passen meistens.

    4. o.a. Henselkasten wird vermutlich passen?

    5. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, als die Aussagen von 3 Bekannten!
    Vermittlungen über 3 Ecken, erinnert mich immer wieder an den "Halleyschen Komet"!

    LG.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.222
    Zustimmungen:
    47
    Nimm halt 35mm² und 50mm² Kabelschuhe, schraub die zusammen und mach Schrumpfschlauch drüber. (den dickwandigen mit Kleber innen) Den gibt es in Meterstücken.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    39
    Ist alles machbar. Schrumpfmuffe mit Press- oder Schraubverbindern 35² auf 50².
     
Thema:

Klemmstelle Seefest

Die Seite wird geladen...

Klemmstelle Seefest - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder was zum Thema lose Klemmstelle.

    Mal wieder was zum Thema lose Klemmstelle.: Hallo zusammen, waren am Samstag bei einer Kundin mal kurz die Vorgeschichte dazu, Ihre Waschmaschine war defekt Sie ruft den Kundendienst der...
  2. Klemmstelle in AP-Schalter

    Klemmstelle in AP-Schalter: Hi, ich hätte mal eine Frage: Ist es erlaubt, in einem AP-Feuchtraum-Schalter mit Dosenklemmen zwei Adern zu verbinden? Wenn z.B. zum Schalter die...
  3. Komme später nicht mehr an die Klemmstellen!!

    Komme später nicht mehr an die Klemmstellen!!: Hi, Habe ein Problem ich muss 2 Kabel ( 5*1,5 und 3*1,5) verlängern die werden nur nachher in der Holwand sein wo ich dann nicht mehr an die...