Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten

Diskutiere Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, Ich würde gerne meine 35 Jahre alten Hager Kasten auf den aktuellen Stand der Technik bringen und in diesem Zuge auch einen neuen...

1. #1 Schobi1337, 29.01.2026
    Schobi1337

Schobi1337 Neues Mitglied

Moin zusammen,

Ich würde gerne meine 35 Jahre alten Hager Kasten auf den aktuellen Stand der Technik bringen und in diesem Zuge auch einen neuen Klemmträger einbauen (Berührungsschutz und so). Hat jemand eine Idee wie oder welchen Klemmträger ich einen solch alten Verteilerkasten rein bekomme ohne zu Pfuschen? Die aktuellen Klemmen sind auf beiden Seiten festgeschraubt. Im aktuellen Hager Portfolio gibt es aber nur diese Klick Klemmträger.

Ich würde gerne den alten Verteilerkasten weiter verwenden, weil preiswerte neue Kästen sind zu Groß, heißt ich müsste die Wand weiter aufstemmen.

Freue mich auf eure Ideen :)

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Wird IMHO nicht funktionieren.
    Da bleibt dir nichts anderes übrig.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kann aber auch keinen Sinn darin erkennen, das die N und PE Schiene berührungssicher sein muss.
    Gibt von ABB und Siemens auch FI/LS die 1 TE breit sind, damit bräuchte man die N- Schiene gar nicht mehr. Alternativ, wenn man genug Platz hat gehen natürlich auch Klemmen in der oberen Reihe von Wago oder phoenix. L/N/PE

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

6. #5 Netlogger, 02.02.2026
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Klar, aber wenn du so viel Platz auf der Hutschiene hast, dann kannst du auch die Installationsklemmen setzen, kannst den N Trennen zur Fehlersuche, wenn mal der FI auslöst und der N ist immer eindeutig zugeordnet zum L

Netlogger gefällt das.
  8. #7 Netlogger, 03.02.2026
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

@bigdie Da hast Du natürlich vollkommen Recht ;)

9. #8 Darkness, 03.02.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wieso?

Mit neuen Automaten + Phasenschienen wirds im Verteiler dermaßen eng, dass du zum klemmen um jede TE froh bist die noch frei ist. Die Reihenabstände sind dermaßen gering, dass ohne Demontage der oberen Reihe nichtmal mehr die Spitzzange zwischen den Reihen durchpasst.

Würde ich auch dazu raten und nimm den Verteiler eine Nummer größer als du dir zu groß vorstellt.

Bei mir ist mittleweile jede zu groß dimensionierte Verteilung quasi voll.

Jörg67 gefällt das.
  10. #9 Jörg67, 03.02.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Genau. Bei mir gibt es noch genau so einen, Hölle. Den modernisieren zu wollen ist eher unmöglich.
    Entweder lebt man damit so wie er ist oder holt den Stemmhammer und freut sich danach über brauchbare Abstände.
    Und Berührungsschutz, natürlich :biggrin:

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Absauganlage aus altem Staubsaugermotor

Absauganlage aus altem Staubsaugermotor: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Grüsse Euch alle, als Neue. Ich möchte aus einem alten Miele Motor, MRG 316-42/2, eine Absauganlage für die Werkstatt...
  2. Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?: Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...
  3. Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe klugerweise beim Enteisen ein Rohr im Gefrierfach angeknickt. Dort ist dann zischend Gas ausgetreten, ich denke mal...
  4. Brauch Hilfe bei altem E-Motor vom Betonmischer

Brauch Hilfe bei altem E-Motor vom Betonmischer: Hallo liebe Forumler Ich bin auf der Suche nach ein paar Anhaltspunkten und einer Deutung der folgenden Zahlen, welche ich so auf einem alten...