Klingel austauschen

Diskutiere Klingel austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin ganz neu hier, da ich mich mit Elektrik leider überhaupt gar nicht auskenne und hier auf fachkundige Hilfe hoffe. wir haben ein...

  1. #1 Fragende, 12.10.2022
    Fragende

    Fragende Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin ganz neu hier, da ich mich mit Elektrik leider überhaupt gar nicht auskenne und hier auf fachkundige Hilfe hoffe.

    wir haben ein „älteres“ Haus aus den 90ern mit furchtbarer Klingel übernommen, die wir nun durch eine kameraunterstützte Klingel mit Chime austauschen wollen.

    Nun gelange ich bei der Installation an die Frage, ob an unserer bisherigen Klingel (an der Haustür) eine Spannung von 8-24 V AC vorliegt.
    Kann ich das pauschal mit JA beantworten?
    Oder wie bringe ich dies in Erfahrung?

    die zweite Frage wäre: wenn ich draußen an der Haustür den bisherigen Klingelknopf durch Knopf mit Cam auswechsel und innen mit einer WLAN unterstützten „Chime“ verkoppel, wie reagiert dann der Gong (der von früher noch an der Wand hängt?)
    Muss ich diesen abnehmen oder ausschalten? Wird er sonst zusätzlich zur Chime aktiviert?

    über eine einfache und gut verständliche Antwort würde ich mich freuen!!!
    Oder muss ich dafür tatsächlich einen Elektriker beauftragen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klingel austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    welche genau?


    Du gehst zum Sicherungskasten bzw Zählerkasten und schaust nach einem Klingeltrafo, da stehen alle angaben drauf die man benötigt
    z.B schaut er so aus

    grothe.jpg
     
    Fragende gefällt das.
  4. #3 Fragende, 12.10.2022
    Fragende

    Fragende Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Diese hier:
     

    Anhänge:

  5. #4 Fragende, 12.10.2022
    Fragende

    Fragende Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist das einzige, was ähnlich aussieht:
     

    Anhänge:

  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das Ding was Du photographiert hast ist ein historischer Fehlerstromschutzschalter mit 500mA Auslösestrom.
    Das scheint auch einfach da so rumzuliegen und ist nicht angeschlossen.
    Vermutlich ist das mal gegen ein 30mA Gerät getauscht worden und der Elektriker hatte ein Herz für alte FIs und hat ihn da aufgebahrt für die Nachwelt. Vielleicht ist er sogar kaputt und @Elektro würde sich freuen wenn er ihn bekommt. :-)

    Kannst Du bitte mal ein Bild vom kompletten Verteiler machen, wir sagen Dir dann welches der Teile der Klingeltrafo ist.
     
    Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  7. #6 Fragende, 13.10.2022
    Fragende

    Fragende Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein, wie peinlich :-)))))
    Lieben Dank schonmal für die Unterstützung!

    Hier nun ein Foto vom Sicherungskasten.
    Ich hoffe, man kann genug erkennen?!
     

    Anhänge:

  8. #7 Gast001, 13.10.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Schau mal in deine alte klingel evtl ist da eine batterie drin verbaut
     
  9. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Manchmal sitzt der Klingeltrafo auch nicht im Verteiler sondern in einer Verteilerdose in der Wand auf dem Weg oder in der Nähe der Haustür. Von außen könnte sowas z.B so aussehen

    upload_2022-10-13_10-7-6.png

    innen drin dann vielleicht so:

    upload_2022-10-13_10-8-22.png

    Gruß David
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Was ist denn das gelbe Einbaugerät ganz rechts im Verteiler "WZ".... Glaub zawr nicht, daß es ein Trafo ist, aber auf dem verschwommenen Photo für mich nicht eindeutig zu identifizieren.
     
  11. #10 Fragende, 13.10.2022
    Fragende

    Fragende Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So sieht unser Gong von innen aus. Einen Trafo kann ich nicht erkennen, aber die Kabel stecken bei 8-24 V ☺️
     

    Anhänge:

Thema:

Klingel austauschen

Die Seite wird geladen...

Klingel austauschen - Ähnliche Themen

  1. Alte Türklingel austauschen

    Alte Türklingel austauschen: Hallo Zusammen, unsere Türklingel und Türöffner ist sehr alt, und wir wollten was modernes haben, Können Sie bitte anhand des Bildes beraten, was...
  2. Türklingel austauschen

    Türklingel austauschen: Hallo zusammen, ich möchte die uralte Klingel vom Vorbesitzer gegen eine neue austauschen. Bei der alten sind aber sehr viel mehr Kabel als ich...
  3. Alte Ritto Klingelanlage austauschen

    Alte Ritto Klingelanlage austauschen: Hallo ich wohne zur Miete in einem sehr alten Haus, 60'er Jahre. Die Klingel- und Sprechanlage ist von Ritto und klingt sehr schrill. Gerne würde...
  4. Alte Türklingel austauschen

    Alte Türklingel austauschen: hallo zusammen, Ich habe mich extra wegen meiner Frage hier angemeldet. Ich hoffe es ist okay so. Kurz zu mir, ich bin weiblich und keine...
  5. Alte Klingel austauschen..

    Alte Klingel austauschen..: Hallo, ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen wo eine uralte Klingel verbaut ist welche sich nach einer "Grille" anhört. Dem Eigentümer...