1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingel (Türöffner) durchmessen

Diskutiere Klingel (Türöffner) durchmessen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Videoanlage für die Klingel/Türöffner von Elro. Der Türöffner geht aber nicht. Nun möchte ich herausfinden, ob es die...

  1. #1 werbemaxe, 28.03.2011
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Videoanlage für die Klingel/Türöffner von Elro.

    Der Türöffner geht aber nicht. Nun möchte ich herausfinden, ob es die Verkabelung ist (da kann ich evt. ein paar Fehler gemacht haben, wegen Verlängerungskabel und da sind 3 weiße dabei, die man nicht unterscheiden kann) oder ob es das Schloß in der Türe ist, welches auch schon recht alt ist.

    Die Anlage hat 14 Volt.

    Wie kann ich denn nachmessen, ob es der Türöffner noch tut? Habe ein Multimeter, aber irgendwoher muss ja dann der Saft kommen. Kann ich den Türöffner ausbauen und an die Autobatterie anschließen, um zu sehen ob er es noch tut?

    Und wie könnte ich die Kabel durchmessen, damit ich auch die richtigen verbinde?

    danke, marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Hi.

    Autobatterie wird nicht gehen. Der Türöffner braucht Wechselspannung. Besorg dir ein Steckernetzteil mit ca. 14V AC o.Ä. und schließ den Türöffner direkt da an.

    Zum Testen der Leitung kannst du ja immer 2 Adern am Türschloss kurzschließen und von der anderen Seite reinmessen. Damit erkennst du Möglicherweise Leitungsbrüche oder hohe Übergangs/-Leitungswiderstände und außerdem kannst du die Adern danach ja markieren und zuordnen.
     
  4. #3 werbemaxe, 28.03.2011
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    hm., danke für die Antwort, aber muss mal sehen, ob ich das hinbekomme. Bin Laie auf diesem Gebiet. Aber ist ja nur 14 V, da kann ja nichts passieren.

    Danke,

    marc
     
  5. #4 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Schonmal gemessen ob am TÖ überhaupt Spannung ankommt?
     
  6. #5 kurtisane, 28.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Übrigens, ein Türöffner funkt. auch mit Gleichstrom er "rasselt" dann halt nicht sondern er macht nur "klack" wenn er bestromt wird !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    und brennt durch wenn er länger als 2-3sec betätigt wird.
     
  8. #7 kurtisane, 28.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Das sind vielleicht "Billigsdorfer" TÖ ?

    Bis jetzt ist uns noch keiner abgebrannt u. manche ist das lieber, weil die "Nachtschwärmer" nicht unbedingt das ganze Haus aufwecken wollen, weil die zwar ein Lautloses Fingerprintsystem haben wollen, aber dann zu "Unzeiten" der TÖ zum rasseln anfängt !

    Einfach zum Nachdenken !
     
  9. #8 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Nö Nöö, gibt auch DC-TÖ die für Dauerbetrieb geeignet sind . (z.B. Durchgangsverkehr in Tagschaltung)
     
  10. #9 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Wie lang ist denn das ganze vom Trafo zum TÖ? Das riecht nach nem extremen Spannungsfall...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Klingel (Türöffner) durchmessen

    Hallo
    Dann messe mal spaßhalber den Strom bei 12V AC und 12V DC. meinen Tö zu hause kann ich übers Telefon daueröffnen mit einer internen Nummer und mit einer 2. bleibt er solange offen wie oft ich es im Hörer klingeln höre. Damit das nicht die ganze Zeit summt, mach ich es mit DC bei etwas über 3V DC zieht der Tö soviel Strom wie bei 12V AC.
     
Thema:

Klingel (Türöffner) durchmessen

Die Seite wird geladen...

Klingel (Türöffner) durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf

    Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Außenklingel. Bei meinen Schwiegereltern funktionierte seit Wochen die Türklingel nicht, aber nur,...
  2. Mechanische Klingel tauschen

    Mechanische Klingel tauschen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die eine Türklingel hat, welche sehr nervtötend und...
  3. Video-Klingel / Hausinterne Sprechanlage

    Video-Klingel / Hausinterne Sprechanlage: Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine Frage: Auf dem Bild kann man das sehen,...
  4. Alte Siedle Klingelanlage

    Alte Siedle Klingelanlage: Hallöchen zusammen Ich hoffe man kann mir hier helfen :-) Ich habe an meinem Haus eine sehr alte Siedle Türklingel ( mit Sprechanlage und einem...
  5. Siedle Vario 511 Klingel erweitern

    Siedle Vario 511 Klingel erweitern: Hallo liebes Forum, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine Dachbodenwohnung hinzugekommen, leider wohne ich da drin und muss jetzt jedes mal...