Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

Diskutiere Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für eine Feste Lichtinstallation ist der RCD wie schon festgestellt nicht Vorgeschrieben. Aha Du kennst Die Netzform… Lutz

1. elo22

elo22 Freiluftschalter

Aha Du kennst Die Netzform…

Lutz

2. Anzeige

3. #12 Elektro, 31.08.2018
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    wenn das schon bei der Erstinstallation ohne RCD aufgebaut wurde, gehe ich doch von einem TN aus.
    Es ging hier um die Nachrüstung. In Altanlagen wäre dann schon ein 0,5 A FI eingebaut. Dennoch danke für den Hinweis!

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kannst du auch nicht wirklich. Hier in Thüringen hatten wir bis 1990 fast flächendeckend TN und 1990 hat dann der neue Versorger gesagt, es ist TT.:D.
    Ergo ist die Bestandsanlage im TT-Netz TN ohne Fi und meißt noch klassisch genullt. Und alles Neue baust du TT.

5. gert

gert Freiluftschalter

Promblem ist halt auch, die max. 0,4 sec Abschaltzeit im TN, bzw. 0,2 sec. im TT nachzuweisen.

Mit einem RCD <= 30mA ist man da auf der sicheren Seite, weil nicht die Zeit, sondern der Fehlerstrom gemessen wird.

Ich selber habe in den gut 40 Jahren Betriebspraxis keine einzige Außensteckdose oder Außenlampe ohne RCD angeschlossen.

Ausser Straßenbeleuchtung, genullt, mit 3 x 4..6 von Mast zu Mast .

Gruß Gert

Thema:

Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Erlebnis mit alten Linestraleuchten

Erlebnis mit alten Linestraleuchten: Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...
  2. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...
  3. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  4. Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen: Hallo erstmal, Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1. Zu meiner Frage: Ich soll eine...
  5. Fi Schalter mit LS Schalter verbinden

Fi Schalter mit LS Schalter verbinden: Hallo, Ich möchte gerne einen weiter LS Schalter anschließen. Den ganz rechten (Siehe Bild). Nun bin ich verwirrt. Aus der Zuleitung kommen 4...