Klingeltaster und Bussystem

Diskutiere Klingeltaster und Bussystem im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich lese immer wieder mal hier mit und hätte jetzt selbst eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort finde. Vielleicht kann mir...

  1. #1 Freshlemon, 07.07.2018
    Freshlemon

    Freshlemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese immer wieder mal hier mit und hätte jetzt selbst eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort finde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gebaut. Vom Hersteller wurde Innen von Gira die „Wohnungsstation AP“ installiert. Dazu ein Klingeltaster an der Haustür. Funktioniert alles ohne Probleme.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dabei ja um ein 2 Kabel Bus System. (Stimmt das?)

    Zusätzlich wurde ein Kabel (12 adrig Klingeldraht) nach vorne in den Hof geführt, um später mal Sprechanlage etc. vorne anschließen zu können.

    Hat wie gesagt, alles gut funktioniert. Jetzt wurde vorne am Hof der Zaun gemacht und es wurde dort ein normaler runder Klingelknopf mit 2 Anschlusskontakten installiert. Sprechanlage usw. wird vorne nun doch nicht benötigt.

    Meine Frage wäre jetzt, ob ich diesen normalen Klingelknopf irgendwie mit dem Gira System verbinden kann? Ich kann da ja nicht einfach den Klingeldraht anschließen.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, falls verständlich war, was ich meine.

    Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klingeltaster und Bussystem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 07.07.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    gira 125800 wenn Platz vorhanden ist
     
  4. #3 Freshlemon, 07.07.2018
    Freshlemon

    Freshlemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay. Super. Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir das grad ma angeschaut. Platz hätte ich, um das zu verbauen. Also würde ich das dann mal probieren.

    Wenn ich’s richtig verstanden habe, muss ich dann ja nur mit den beiden Bus Kabeln auf die entsprechenden Klemmen von dem Bauteil und dann den Klingeltaster mit einem Kabel auf Klemme 1-8 verbinden.

    Könnte mir da nochmal jemand helfen bitte? Ich geh also mit einem Kabel vom Klingel Taster auf Klemme 1. Und wohin mit dem 2. Kabel vom Taster? Auf Klemme 0?

    Und was für ein Kabel soll ich dafür benutzen?

    Grüße Peter
     
  5. #4 Gast001, 07.07.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    genau zb 0 und 1
    genauso irgendwo auf den bus dann noch einprogrammiert.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn am Zaun/Hoftor lediglich ein Klingeltaster gewünscht ist, sollte die Tasterschnittstelle
    gira 121000 ausreichen.

    http://download.gira.de/data3/12101310.pdf

    Gruß Gert
     
  7. #6 Freshlemon, 07.07.2018
    Freshlemon

    Freshlemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann gucke ich mir 121000 auch nochmal an. Vielen Dank an euch beide.

    Nochmal die Frage, welche Art Kabel ich zum Verbinden des Klingeltasters mit den Klemmen des Einbauteils benutzen soll? Klingelkabel oder was anderes?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Egal, was Du da hast, zwei Drähte halt.
    Ich würde zwei Adern aus ein Reststück JY(ST)Y 2x2x0,6 nehmen.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Hab keine Ahnung von Gira, aber gibt es da keinen Anschluss für Etagenruf oben am Hörer
     
    Gast001 gefällt das.
  10. #9 Gast001, 13.07.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    ja würde auch gehen über die beiden et klemmen
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Wenn also noch 2 Adern bis dahin frei sind, braucht er gar keine Teile zusätzlich bestellen.
     
Thema:

Klingeltaster und Bussystem

Die Seite wird geladen...

Klingeltaster und Bussystem - Ähnliche Themen

  1. TCS PSC Klingelanlage und zusätzlichen Klingeltaster

    TCS PSC Klingelanlage und zusätzlichen Klingeltaster: Hallo Forum. ich möchte gern einen zusätzlichen Klingeltaster an meine vorhandene Klingelanlage TCS PSC 20x0 mit Steuergerät BVS20 (1 x...
  2. Ritto Twinbus und externer Klingeltaster

    Ritto Twinbus und externer Klingeltaster: Hallo, wie kann ich einen externen Klingeltaster integrieren? Am Haustelefon gibts es zwei Anschlüsse für einen Etagendrücker, kann man da einfach...
  3. Ritto 1271041 Minivox Türstation 16731 Klingeltaster gesucht

    Ritto 1271041 Minivox Türstation 16731 Klingeltaster gesucht: Guten Tag, ich suche zu meiner Ritto 1271041 Minivox Türstation 16731 den passenden Taster um diesen an zu löten. Leider ist meiner defekt. Hat...
  4. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

    Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...
  5. Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

    Gira 3-fach Klingeltaster anschließen: Hallo, aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut. Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im...