1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

Diskutiere Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen, habe folgendes Problem: Ich muss unser Aussen- und Treppenhauslicht wieder gangbar machen. Das ganze wurde damals so (~30 Jahre) über...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jo-82

    jo-82 Guest

    Hallöchen, habe folgendes Problem:

    Ich muss unser Aussen- und Treppenhauslicht wieder gangbar machen. Das ganze wurde damals so (~30 Jahre) über eine Niedervoltstromstoßschaltung realisiert, 12V. Das einzige was defekt ist, ist der Trafo, alles andere funktioniert.

    Der alte Trafo war auch ein Klingeltrafo, ich dachte ich kann als Ersatz wieder einen Klingetrafo verwenden, ist ein Nagelneuer ABB TS16/4-8-12.

    Hab den Trafo angeschlossen, allerdings tut sich nichts. Sekundärseitig bringt das Ding z.B. auf der 12V Schiene nur eine schwankende Spannung von 0,02V. Hab den Trafo dann umtauschen lassen, aber auch der neue liefert die selben werte. Was mach ich beim Anschluss falsch?
    Schaltbild siehe Photo im Anhang:
    1) und 4) sind 220V und Neutralleiter,
    Anschlüsse 6) sind 4V, 7) = 8V und 8) dann 12V und 5) sollte Masse sein.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Womit wird gemessen und woran ? die 12V~ AC solltest du an Klemme 5 + 8 Messen können.

    Aber vorsicht, die Schrauben sind evtl. teilweise beschichtet ( somit haste evtl kein Kontakt ), also in den Klemmen Messen od das was angschlossen ist auf der Abgangsseite

    Mfg Dierk
     
  4. #3 jo-82, 25.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2009
    jo-82

    jo-82 Guest

    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Nö, die Klemmen sind Blitzeblank, und an denen hab ich gemessen. Zwischen 5) und 8) bekomme ich schwankend 0,00V und 0,02V. Wenn ich bei den anderen [also zwischen 5) und 7), bzw. 5) und 6)] Messe, hab ich ähnliche Ergebnisse.:confused:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Hast du auch wechselspannung gemessen und nicht gleichspannung ?
    Sind die Ausgänge abgeklemmt beim Messen, wenn icht das mal machen denn evtl ist der ausgang kurzgeschlossen
    Hast du gemseen ob die 230V überhaupt anliegen ?
     
  6. jo-82

    jo-82 Guest

    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Ja, durch die ganzen Punkte bin ich bereits durch, ich bin mir sicher, daß ich auch richtig messe. Ein Klingeltrafo sollte doch konstant z.b. die 12V liefern, oder?
    Langsam glaube ich, :stupid:

    Oder muss ich da noch andere Ausgänge zuschalten?
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Ja, wenn primär 230 V anliegen. Hast Du das mal nachgemessen?

    Lutz
     
  8. jo-82

    jo-82 Guest

    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Natürlich.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Kannst mit dem Ohmmeter ja mal zwischen den Anschluessen Messen und dann sagen was du so fuer Werte erhaellst. Vorher abhaengen.

    gruss brue
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Wenn der zweite Klingeltrafo bei offenen sekundärklemmen keine Spannung liefert, ist auch er defekt.

    Ich glaube allerdings das du nicht abgeklemmt hast, und irgendwo ein Kurzschluss ist. Wird der Trafo im Betrieb warm?
     
  11. #10 Lötauge35, 25.04.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung


    Eigentlich geht ein Trafo fast nie defekt.
     
Thema:

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. E-Öffner und Klingeltrafo

    E-Öffner und Klingeltrafo: Hallo, wir haben einen Assa Abloy 118E130, Spannung 10-24V AC/DC. Um zu testen, dass er funktioniert, hab ich mal eine 9V Batterie genommen, das...
  2. Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem In einem 24 Familienhaus ist eine Klingelanlage (STR TV 20 /S) verbaut....
  3. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hallo, in meinen Klingeltrafo gehen 230 V rein und am Trafo messe ich am Ausgang 14 Volt. Die Leitung geht nach draussen, da messe ich jedoch 0V....
  4. Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Leider habe ich lediglich Grundkenntnisse der Elektrotechnik aus Studienzeiten. Nein, habe keine E-Technik...
  5. Klingeltrafos Stromverbrauch

    Klingeltrafos Stromverbrauch: Hallo. Ist es richtig, dass die einzige erlaubte Schaltung für einfache Taster-Türgongs immer mit Niedervolt gemacht wird? Dadurch ist der Trafo...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.