Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

Diskutiere Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung Eigentlich geht ein Trafo fast nie defekt. Mit dem Wort 'Eigentlich' hast du dir...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jo-82

    jo-82 Guest

    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Mit dem Wort 'Eigentlich' hast du dir bereits selbst die Antwort auf deine ungestellte Frage gegeben. :D

    Werde nun auch den neuen Trafo nochmals einschicken und berichten wenn er da ist.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 28.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Ich würde trotzdem erst einmal Messen ob nicht ein kurzschluss vorliegt...

    Sind zufällig Lampen in den tastern verbaut ?

    Hat es schon einmal geklappt damit od waren sie beide gleich platt?


    Mfg Dierk
     
  4. #13 ebt'ler, 28.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Ich würde dazu raten den "neuen" Trafo erst einmal außerhalb der Installation auf Funktion zu prüfen!
     
  5. #14 AC DC Master, 28.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    moin, moin.
    wieso kann ein klingeltrafo nicht kaputt gehen? ist auch nichts anderes als ein verbraucher der durch aus mal kaputt gehen darf. nur die umstände können da das entscheidene gredo sein. ich tippe auch auf einen kurzschluß im netz.
     
  6. #15 Elektro-Bastler, 29.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Elektriker kommen lassen, nicht-Elektriker haben an 230V gar nichts zu suchen, auch nicht in der UV/HV. Ist nicht böse gemeint, aber bei solchen Selbstbauprojekten besteht einfach Lebensgefahr, nicht nur für dich, sondern auch für andere, wenn da irgendetwas nicht ganz stimmt. Und wenn nur die 12V-Leitung nicht richtig fest ist oder lose Klemmen vorhanden sind (dürfen nicht sein!) und somit die 12V-Leitung an 230V kommt, ......

    mfg
    Elektro-Bastler
     
  7. jo-82

    jo-82 Guest

    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Was sagt dir bitteschön, daß ich nicht das nötige Grundwissen in Sachen 230V mitbringe? Weil ich mich erdreistet habe eine Frage zu stellen?
    Lauten alle deine Antworten in diesem Elektrik- und Elektronikforum, in dem wohl Primär Fragen zur Elektrik gestellt werden, immer "Elektriker rufen!!!elf zwölf"?
    Zudem ist das ganze weder Selbstgebastelt, noch ein Projekt. Es geht lediglich drum den Trafo auszutauschen, damit das Licht wieder helle wird. Und weißte was, ich hab vor dem Austausch sogar die Hauptsicherungen rausgenommen, gut oder?
    Schon erstaunlich für was man sich alles rechtfertigen muss... :D

    @an den Rest: Ich habe die Trafos natürlich in der Werkstatt mit einem Testaufbau nochmals geprüft, ohne weiteres Ergebnis. Der Händler prüft aktuell seine Trafo-Charge. Ich meld mich, wenns was neues gibt.
     
  8. #17 Elektro-Bastler, 04.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Mit Wissen kann man vielleicht einiges Anfangen, evtl. auch Gefahren im Umgang mit Strom vermeiden, aber bestimmt nicht selbst Hand anlegen bei 230V.
    Auch Aussagen wie "ist doch nur eine Steckdose, die angeschlossen werden muss. Das kann man doch selbst machen..." ließt man oft, aber um eine Steckdose anzuschließen muss eben weit mehr gemacht werden. Absicherung überprüfen, FI (30mA) vorhanden?, und dann natürlich noch das Messen mit Geräten, die wohl kaum jemand zu Hause rumstehen hat, der nicht Elektriker ist. Aber diese Messungen sind nicht zum Spaß da, sondern dienen neben der Vermeidung von Brandgefahr auch dem Schutz menschlichen Lebens.
    Ganz zu schweigen von "Problemen" mit der Versicherung.

    Ein Bsp: Du tauschst den Klingektrafo selbst aus, in der UV befindet sich ein Verdrahtungsfehler oder eine unbefestigte Verbindung von irgendetwas (Leitung vom Klingeltrafo, Sprechanlage, ... natürlich nicht erlaubt!), die gefährlich nahe an einem unisolierten spannungsführenden Teil ist. Irgendwann passiert so mal jemandem etwas, dann kommt die Frage auf, wer in der UV hantiert hat. Und wenn dann du da rumgeschraubt hast, und jemand argumentiert, ein Elektriker hätte beim Austausch des Trafos die Gefahrenstelle gesehen und beseitigt, dann kannst du wirklich Probleme bekommen!

    Da sollte man sich mal Gedanken machen, ob einem die paar Euro für den Elektriker nicht doch wert sind.

    Das ist nicht böse gemeint, sondern dient nur deiner Sicherheit und der von anderen.
    Eine nachträgliche Überprüfung des Trafos/ der UV kostet bestimmt nicht die Welt.

    Gruß
    elektro-bastler
     
  9. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Vorsicht ist gut, aber du übertreibst es ein wenig.

    Wenn ich eine Steckdose erneuer wird da nur die Spannung gemessen. Wenn die stimmt ist schonmal kein Kontaktproblem da.

    Das die ordentlich angeschlossen wurde versteht sich von selbst.

    Fertig.

    Ob da ein Fi ist kann mir auch wurscht sein, denn für die Verteilung gibt es keine Nachrüstpflicht.
    Wenn der nicht gewollt wird (was zwar schön blöd ist) ist das ja nicht meine Sache.


    Bei dem Problem hier, würd ich auch sagen das irgendwo ein Kurzschluss ist.
     
  10. #19 Elektro-Bastler, 05.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Nach der FI-Pflicht muss aber jede neue Steckdose mit einem FI geschützt sein, egal ob diese in eine alte Anlage (Bestand...) oder in eine neue eingebaut wird. Auch in Altanlagen muss da ein FI nachgerüstet werden, soviel ich weiß.
     
  11. #20 ebt'ler, 05.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Wir wollen es doch mal nicht gleich übertreiben.;)


    Quelle:
    Neu errichtete Steckdosen benötigen ein RCD — Elektrofachkraft
     
Thema:

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo ???

    Klingeltrafo ???: Hallo, ich wollte eine neue Türsprechanlage in ein 3 Fam. Haus einbauen, es ist eine 4 Draht-Variante verbaut mit 6 Volt. Jedoch finde ich den...
  2. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben

    Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Funkklingel-Sendeplatine mit 3V DC...
  5. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang gGeiche bzw. Wechselstrom hat. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.