Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

Diskutiere Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung @Schlag Bitte unterlasse derartige verharmlosungen: Bei jeder! Steckdose, an der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    @Schlag

    Bitte unterlasse derartige verharmlosungen:
    Bei jeder! Steckdose, an der gearbeitet wurde ist anschliessend messtechnich sicherzustellen, dass die Abschaltbedingungen gegen das Bestehen bleiben zu hoher Berührungsspanungen eingehalten werden.

    Auf gut Deutsch:
    Mit geeignetem Messgerät(4stelliger Preis) muss geprüft werden, ob bei einer Verbindung L/PE die Spannung schnell genug angeschaltet wird. Sei es über LS oder über FI.

    Eine alleinige Spannungsmessung sagt darüber nichts aus.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 05.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Und Kontaktprobleme findet man werder mit Multimeter noch mit einem Duspol ;)

    Auch schreibt die VDE nischt von Duspol als prüfgerät.. 3-5min für Sicherheit sollten drin sein. Immer und überall

    Mfg Dierk
     
  4. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    @ego
    Wie viele von 1000 Elektriker werden eine Messung der Anlage beim Wechsel einer Steckdose machen? 5? 6?
    Mit der Praxis hat das wenig zu tun.
    Es soll Betriebe geben, die nur ein ordentliches Messgerät haben und das für Neuanlagen nutzen.

    @Kafferuler ich hab schonmal 210 Volt gemessen, die Adern gekürzt, neu abisoliert und ordentlich angezogen udn hatte dann 229-231 V.
    Kann also helfen, aber normgerecht ist das sicher nicht.

    Gesunder Menschenverstand beim Installieren hilft auch.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

    Darum geht es doch gar nicht!

    Dass es in der Praxis so traurig aussieht ist mir auch klar!
    Kein Grund aber das als richtig/ausreichend hinzustellen.

    Derartiges verhalten muss die ausführende Fachkraft trotzdem verantworten.
     
  6. #25 Kurzschluß-Mechaniker, 14.07.2017
    Kurzschluß-Mechaniker

    Kurzschluß-Mechaniker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ach Elektro-Bastler, man kann es auch übertreiben mit deinen dauernden Hinweisen.
    Es geht doch kurz und knapp wie mann es gelernt hat:
    Sicherheitsregeln:

    1. Freischalten

    2. Gegen Wiedereinschalten sichern

    3. Spannungsfreiheit feststellen

    4. Erden und Kurzschließen

    5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken oder beschranken

    so einfach und kurz und nicht dauernd deine Obermeister Belehrungen.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 14.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Dafür einen 8jahre alten Beitrag ausgraben ?

    ich mach mal dicht bevor er wieder aufersteht ;)
     
Thema:

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo anschließen für Niedervoltstromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo ???

    Klingeltrafo ???: Hallo, ich wollte eine neue Türsprechanlage in ein 3 Fam. Haus einbauen, es ist eine 4 Draht-Variante verbaut mit 6 Volt. Jedoch finde ich den...
  2. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben

    Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Funkklingel-Sendeplatine mit 3V DC...
  5. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang gGeiche bzw. Wechselstrom hat. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.