Klingeltrafo Leerlaufspannung

Diskutiere Klingeltrafo Leerlaufspannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...

  1. #1 Elektro, 04.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Hallo zusammne
    Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen.
    Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet.

    Ich halte das für OK
    Welcher Bereich ist normal?
     
    elo22 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klingeltrafo Leerlaufspannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Moin Elektro,

    hab grad mal an einem effeff gemessen.

    Bei 6 V ist die Leerlaufspannung 8,8 V, bei 8 V 12,5 und bei 12 V 21,0 .

    Gruß Gert
     
  4. #3 Elektro, 04.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Danke Gert,
    das passt etwa zu meinen werten
    Ist auch noch ein 220V Trafo, der an 230V betrieben wird.
    Das sollte auch die Spannung etwas erhöhen.
     
  5. #4 Elektro, 04.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Zusatz Frage.
    Wie werden die beiden Kontakte bei ~ beschriftet, um diese zu unterscheiden?
    + und - ist es nicht da Wechselspannung. L und N? N ist ja nicht geerdet, auch nicht. L1 und L2 ist kein Drehstrom.

    Ich würde ~1 und ~2 als eigene Lösung für möglich halten.
     
    elo22 gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Also ich würde die keinesfalls mit L1, L2, etc. beschritriften. Da ich ein alter Haudegen bin, und weiß, daß es um die "Unverwechselbarkeit" geht, ich würde " 0VAC" und "8VAC" schreiben.

    Weil ja kein Erdptential vorhanden ist, besser VAC
    Gruß Gert
     
  7. #6 Günther, 07.12.2022
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    13
    Klingeltrafos müssen m.W. kurzschlussfest sein, d.h. sie dürfen dabei keine Brandgefahr heraufbeschwören. Das geht, wenn sie eine große Streuung haben, z.B. durch nebeneinanderliegende Wicklungen oder eigene Streubleche. Große Streuung bedeutet aber auch hohe Leerlaufspannung . . .
     
    Joker33 gefällt das.
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Hab den Trafo noch am Netz. Kurzgeschlossen..

    Der wird noch nichtmal handwarm.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Zündquelle war mal was mit 60 Watt....

    Heute kann man mit einer AAA nicht nur Gebäude anzünden, mit dem Energie- Inhalt kann man auch töten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Klingeltrafo Leerlaufspannung

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo Leerlaufspannung - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  2. Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben

    Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Funkklingel-Sendeplatine mit 3V DC...
  3. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang gGeiche bzw. Wechselstrom hat. Ich...
  4. E-Öffner und Klingeltrafo

    E-Öffner und Klingeltrafo: Hallo, wir haben einen Assa Abloy 118E130, Spannung 10-24V AC/DC. Um zu testen, dass er funktioniert, hab ich mal eine 9V Batterie genommen, das...
  5. Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem In einem 24 Familienhaus ist eine Klingelanlage (STR TV 20 /S) verbaut....