1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klingeltrafos Stromverbrauch

Diskutiere Klingeltrafos Stromverbrauch im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Klingeltrafos Stromverbrauch Draht über Umlenkrolle ist dann aber eine Wärmebrücke. Deshalb haben wir doch bereits schon Funk-Rolladen statt...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Draht über Umlenkrolle ist dann aber eine Wärmebrücke. Deshalb haben wir doch bereits schon Funk-Rolladen statt Kurbelwelle.


    Zurück zur Klingel. Was ist denn heute der Standard? Gibt es vom namhaften Hersteller noch herkömmliche Trafos für Verteilereinbau? Ich denke, ich vertraue der Marke Eltako und setze auf so ein Schaltnetzteil. Natürlich verstehe ich was du meinst mit der heutigen Lebensdauer von Geräten, das ist aber eher ein politisches Problem.

    Mit dem Schaltnetzteil würden wir dann den alten Gong weiterbetreiben, der Nostalgie wegen.

    Mal zum Verständnis, Relais brauchen immer eine Steuerspannung? d.h. zur Ansteuerung wäre auch immer 12V Dauerspannung notwendig? Die Überlegung war halt, wenn der Klingeltrafo nur beim Klingeln eingeschaltet wird, hat er wesentlich weniger Betriebsstunden. Wenn ein Relais aber auch immer eine Steuerspannung braucht, dann hätte man nichts erreicht, oder?

    Jetzt fehlt nur noch ein passender Taster aus dem Schalterprogramm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Wenn du einen Standart Taster aus irgend einem Schalterprogramm nimmst, und normale Nym Leitung 1,5mm², dann kannst du auch den Taster mit 230V betreiben und den Klingeltrafo nur während des klingelns einschalten. Da aber meißt nur Telefonleitung verlegt wird, geht das normalerweise nicht.

    Konventionelle Klingeltrafos gibt es von vielen Herstellern.
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Achso. Die Leitung lege ich neu. Ich dachte nun, dass selbst bei 230V Taster und IP44 für eine Klingel 230V nie zulässig seien. Wenn nun doch 230V möglich wären, bietet das natürlich ganz andere Möglichkeiten. Dann würde ich natürlich den Taster in den Hochvolt-Kreis legen und den Trafo nur bei Bedarf ansteuern. Bei den 1-2 Besuchern pro Woche sollte das Schaltnetzteil uns dann eigentlich überleben, wenn es nicht an Bauteilalterung stirbt.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Elektronik altert auch ohne Benutzung. Ein Schaltnetzteil ist dafür eher nicht geeignet, weil aufgrund der Elkos die Spannung nicht sofort wieder weg ist, wenn du den Taster los lässt. Wenn du also 3x klingelst, schlägt der Gong nur einmal an.
    Ein Klingeltrafo kostet auch nur die Hälfte
    Klingeltrafo TS8 12
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Ok. Im geschalteten 230V-Fall wäre ein konventioneller Trafo ja auch in Ordnung. Nun würden wir aber in diesem Fall auch gerne einen "richtigen" Türklingel-Knopf (z.B.). Diese sind aber durchweg nur für 12V, 24V, selten 50V zugelassen :(
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Klingeltrafos Stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafos Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?: Ich habe gestern für zwei Wohnungen neue Klingeln angebracht, sprich die Verdrahtung fertig gestellt, samt neuer beleuchteter Klingelplatte....
  2. 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?: Hi zusammen! Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?...
  3. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...
  4. Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W

    Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W: Hallo, aufgrund Ausfalls unseres alten Kühlschrankes müssen wir derzeit einen Minikühlschrank benutzen bis Ersatz da ist, das kann aber noch...
  5. Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, bitte stellt mir deshalb auch keine fachspezifischen Rückfragen,....bringt nichts. Es geht um den...