Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen

Diskutiere Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich probiere nun schon seit Stunden ein Klinkenkabel an einen Lautsprecher anzuschließen...aber irgendwie will das nicht funktionieren......

  1. ElBen

    ElBen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich probiere nun schon seit Stunden ein Klinkenkabel an einen Lautsprecher anzuschließen...aber irgendwie will das nicht funktionieren...
    Ich wollte bloß mal rumexperimentieren und habe von einem alten Headset den Klinkenstecker mit ein Stück Kabel abgeschnitten...
    Drin sind 3 Adern...in Blau, Orange und Rot...
    Zuerst wollte ich einen anderen Lautsprecher dran Basteln...nach ein wenig rumprobiern hat es plötzlich für ein paar Sekunden funktioniert...habe die Kabel bloß an die 2 Kontakte dran gehalten...
    Dies war aber mehr Zufall und ich habe keine Ahnung was ich da gemacht hatte...denn nach weiterem rumprobieren aller Kombinationen der 3 Adern an die 2 Anschlusse ging es nie wieder...
    Dann hab ich einfach mal in das Headset geschaut welche Farben an welchem Pol anschlossen sind...Orange scheint demnach Masse zu sein und die andern beiden Links und Rechts...
    Aber ich bekomm es nicht mehr zum Laufen...weder wenn ich die Kabel an den anderen Lautsprecher anschließe noch wenn ich sie an den Headset Lautsprecher anschließe...

    1) Müssen vielleicht immer alle 3 Kabel angeschlossen sein? Ich probiere ja immer nur mit Masse und einem der beiden anderen rum?
    2) Liegt es an den Kontakten? Geht es nicht wenn man die Kabel nicht zusammenlötet?
    3) Oder liegt es an was ganz anderem?

    Bitte helft mir!
    MfG, ElBen
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    AW: Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen

    Moin moin ElBen und Welcome !

    Vermutlich hast Du die Endstufe (Ausgang) des Gerätes durch Kurzschluss bzw. Anschluss eines niederohmigen Lautsprechers ins NIRVANA geschickt. :shit:

    An welchem Gerät hast Du denn probiergebastelt?

    Gruß Gert
     
  4. ElBen

    ElBen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen

    Nö hab ich Definitiv nicht^^
    Zum Glück...

    Am Klinkenausgang des PCs steckt so ein kleiner Verstärker für externe Boxen für Mp3 Player...
    Der Verstärker hat wiederrum nen Klinken Ausgang für die zugehörigen Boxen...
    Jetzt hab ich einfach statt die Boxen des Sets das abgeschnittene Klinkenkabel reingesteckt...welches ich mit dem Lautsprecher Chassi zu verbinden versuche...

    Kaputt kanns net sein denn wenn ich die richtigen Lautsprecher reinsteck gehts funktioniert es... ;)
    Was ich da mache is bestimmt nicht gesund für die Geräte das weiß ich... xD
    Aber wieso hat es mit meinem Lautsprecher mal geklappt und jetzt nicht mehr...
    Ich hab die richtigen mobilen Boxen auch mal aufgeschraubt und kurz meinen Lautsprecher an die anschlüsse dort drangehalten...hat funktioniert...

    Is mir nen rätsel wieso das mit meinem abgeschnittenen Klinkenkabel nicht geht...es doch genau das selbe^^
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    AW: Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen

    Na, dann hast Du ja Glück gehabt!

    Bleibt eigenlich nur ein Wackelkontakt oder Kabelbruch...

    Gruß Gert
     
  6. ElBen

    ElBen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen

    Das ergibt für mich alles keinen sinn :confused:
    Müsste doch eigentlich funktionieren... -.-

    Mal ne grundsätzliche Frage:

    Ist es möglich einfach einen Kopfhörer Lautsprecher auszubauen und ihn an ein Stück Klinkenkabel angeschlossen in die PC Klinken Buchse zu stecken?
    Eigentlich befindet sich ja nichts im Kopfhörer sonst was benötigt wird oder?
    Das einzige was mir noch einfällt sonst wäre der Lautstärke Regler am Kopfhörer...könnte der das Problem sein? Da er fehlt auf die Art?
     
Thema:

Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen

Die Seite wird geladen...

Klinkenkabel an Lautsprecher anschließen - Ähnliche Themen

  1. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  2. Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?

    Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?: Hallo zusammen, ich bin gerade an meinem erste LED Projekt: Eine LED Beleuchtung für ein Dartboard. Dazu muss ich auf einem 3D gedruckten Ring...
  3. Ritto Einbaulautsprecher Austausch - Keine Funktion

    Ritto Einbaulautsprecher Austausch - Keine Funktion: Hallo, bei unserer Ritto Twinbus Anlage ist ein sogenannter "Einbaulautsprecher" (1 4921 / 02) verbaut. Eigentlich handelt es sich dabei um viel...
  4. Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand)

    Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand): Hallo, in einem Neubauprojekt sollen in jedem Raum 2 Lautsprecher montiert werden, zu einer zentrale verlegt mit 2,5mm². Was würdet ihr hier für...
  5. Störgeräusche in Lampen & Lautsprechern

    Störgeräusche in Lampen & Lautsprechern: Hallo! Ich habe mich hier registriert weil ich seit Jahren ein Problem habe bei dem mir niemand helfen kann: Aus meinen Lautsprechern und...